Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

bluesoul

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 11.09.14 @ 12:28

Ihr macht es euch zu einfach. (oder hab ich da einen Ironie-Knopf übersehen?)

Das Stadion kam letzten September nicht durch, weil...

... es zu teuer war – und der Tropfen hier, der das Preis-Fass zum überlaufen brachte war für mich ganz klar die unnachgiebige Forderung nach getrennten Kurven mit Mehrkosten von mehreren Millionen – ich hab eigentlich viel Verständnis für diesen Wunsch, weiss aber von Vielen, die dieses Verständnis nicht aufbringen. Und das mit den Schlagzeilen, welche durch sogenannte Fussballfans regelmässig gemacht wurden. Man kann schon sagen, dass vieles übertrieben wurde. Wenn aber ein 1.90 hoher und fast so breiter Kerl nicht mehr mit seinen Kindern am Bahnhof Altstetten vorbei kommen mag, wenn der Basler Mob gerade einfällt, dann ist das leider, leider nicht ganz übertrieben, wenn das in den Medien thematisiert wird. Sorry.

Dass Odermatt und Mauch jetzt versuchen, ohne noch mehr Steuergelder dafür zu verwenden, trotz der herben Niederlage im September ein Stadion hinzukriegen, kann man ihnen hoch anrechnen. Dass man jetzt nicht nochmals bei NULL anfangen möchte, ist für mich verständlich und richtig. Und dass man versucht, den möglichen Investoren einen Teil der bisherigen Planungskosten anzudrehen, ist aus der Sicht der Stadtfinanzen auch richtig. Obs klappt wird sich weisen.

Wie schon mal erwähnt, kann ich aber auch mit dem Letzigrund gut leben.

dennisov

Beitragvon dennisov » 11.09.14 @ 13:14

bluesoul hat geschrieben:Ihr macht es euch zu einfach. (oder hab ich da einen Ironie-Knopf übersehen?)

... es zu teuer war – und der Tropfen hier, der das Preis-Fass zum überlaufen brachte war für mich ganz klar die unnachgiebige Forderung nach getrennten Kurven mit Mehrkosten von mehreren Millionen – ich hab eigentlich viel Verständnis für diesen Wunsch, weiss aber von Vielen, die dieses Verständnis nicht aufbringen. Und das mit den Schlagzeilen, welche durch sogenannte Fussballfans regelmässig gemacht wurden. Man kann schon sagen, dass vieles übertrieben wurde. Wenn aber ein 1.90 hoher und fast so breiter Kerl nicht mehr mit seinen Kindern am Bahnhof Altstetten vorbei kommen mag, wenn der Basler Mob gerade einfällt, dann ist das leider, leider nicht ganz übertrieben, wenn das in den Medien thematisiert wird. Sorry.

Dass Odermatt und Mauch jetzt versuchen, ohne noch mehr Steuergelder dafür zu verwenden, trotz der herben Niederlage im September ein Stadion hinzukriegen, kann man ihnen hoch anrechnen. Dass man jetzt nicht nochmals bei NULL anfangen möchte, ist für mich verständlich und richtig. Und dass man versucht, den möglichen Investoren einen Teil der bisherigen Planungskosten anzudrehen, ist aus der Sicht der Stadtfinanzen auch richtig. Obs klappt wird sich weisen.

Ich finde es immer wieder traurig zu lesen, wenn ein Fussballfan solche Behauptungen macht, dass es gefährlich sei mit seinen Kindern in der Nähe von einem Fanmob zu sein. Das stimmt einfach nicht oder wurdest du und deine Kinder etwa verprügelt?

Der Gipfel finde ich aber, dass du schreibst man müsse Mauch die Wiederaufnahme des Stadionprojekts hoch anrechnen. Es ist doch wohl klar, dass wenn sie dies nicht getan hätten, hätte die Stadt ca. Fr. 106.5 Mio verloren- 150 Mio Marktwert hat das Areal welches die CS für die 50 Mio Anschaffungskosten zurückkaufen kann plus die aufgelaufenen 6.5 Mio Planungskosten. Meiner Meinung nach wäre es noch armseliger gewesen, wenn man kampflos (also ohne ein 2. Projekt zustarten) dieses Geld in den Sand gesteckt hätte, respektive das Areal der CS hätte verkaufen müssen.
Aber Mauch geht noch weiter und versucht auch noch die aufgelaufenen Projektkosten dem "möglichen Investor" aufzuzwingen damit nach der ganzen Scheisse in der Bilanz eine NULL steht.
Das ist doch einfach nur dämlich, oder würdest du etwa wenn du Millionär wärst so ein Projekt wo man nur zahlen und Schulden decken muss und nichts bestimmen darf unterstützen?
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

headhunters

Beitragvon headhunters » 11.09.14 @ 15:13

Der böse Dog

Beitragvon Der böse Dog » 11.09.14 @ 15:49

Fast zu schön um wahr zu sein...

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 11.09.14 @ 15:50

headhunters hat geschrieben:http://www.nzz.ch/zuerich/swiss-prime-site-offeriert-der-stadt-ein-stadion-1.18381668

Das tönt ja so schlecht einmal nicht. Auf jeden Fall eine neue Idee und Mantelnutzung bei einem defizitären Stadion ist meines Erachtens ein Muss!

ABER: Die Vereine (und die Stadt) tun sehr gut daran, die Vertragsdetails mit dem Grossinvestor abzuklären, auch wenn erst einmal viel Geld winkt! Wer würde bei diesem Projekt die Eintrittspreise gestalten? Gibt es irgendwelche Mitgestaltungsmöglichkeiten für die Klubs/Fans? Wer kassiert bei internationalen Spielen? Ich weiss nicht, ob es für uns Fussballfans tatsächlich so gut ist, wenn die Vereine Pauschalbeträge für uns bekommen. Ich habe etwas die Befürchtung wir werden an den Rand gedrängt und sind mehr Beigemüse beim modernen Fussball. Ich bin doch eher skeptisch, wenn ich die Vorgehensweise eines Fritz Peters sehe, der zuerst medial gegen die Stadt und ihre Pläne wettert, um dann sein eigenes Süppchen zu präsentieren. Da frage ich mich, was die weiteren Hintergedanken sind und ob das tatsächlich in unserem Sinne sein wird. Gefällt mir nicht wie dieses Projekt ins Spiel gebracht wurde.

Zapata

Beitragvon Zapata » 11.09.14 @ 16:21

ein gc präsi baut ein stadion auf dem hardturm, klingt für mich alles andere als sympathisch. sympathsich fände ich wenn cillo und seine kumpels im alleingang uns ein einfaches 20er stadiönli irgendwo in altstetten bauen würden. gc darf sich dann einmieten wenn sie wollen für 5 mio. oder so.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 11.09.14 @ 17:55

dennisov hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Ihr macht es euch zu einfach. (oder hab ich da einen Ironie-Knopf übersehen?)

Ich finde es immer wieder traurig zu lesen, wenn ein Fussballfan solche Behauptungen macht, dass es gefährlich sei mit seinen Kindern in der Nähe von einem Fanmob zu sein. Das stimmt einfach nicht oder wurdest du und deine Kinder etwa verprügelt?

Der Gipfel finde ich aber, dass du schreibst man müsse Mauch die Wiederaufnahme des Stadionprojekts hoch anrechnen. Es ist doch wohl klar, dass wenn sie dies nicht getan hätten, hätte die Stadt ca. Fr. 106.5 Mio verloren- 150 Mio Marktwert hat das Areal welches die CS für die 50 Mio Anschaffungskosten zurückkaufen kann plus die aufgelaufenen 6.5 Mio Planungskosten. Meiner Meinung nach wäre es noch armseliger gewesen, wenn man kampflos (also ohne ein 2. Projekt zustarten) dieses Geld in den Sand gesteckt hätte, respektive das Areal der CS hätte verkaufen müssen.
Aber Mauch geht noch weiter und versucht auch noch die aufgelaufenen Projektkosten dem "möglichen Investor" aufzuzwingen damit nach der ganzen Scheisse in der Bilanz eine NULL steht.
Das ist doch einfach nur dämlich, oder würdest du etwa wenn du Millionär wärst so ein Projekt wo man nur zahlen und Schulden decken muss und nichts bestimmen darf unterstützen?

Einem Freund von mir ist das passiert und zwar ohne körperlichen Schaden. Die Kinder hatten aber Panik. Ausserdem gibt es leider immer wieder Geschichten, die wohl mindestens teilweise stimmen, von wirklichen Ausschreitungen. Meine Frau kommt nicht an Spiele, weil wir mal zusammen noch im Hardturm das Spiel gegen Basel zusammen schauen gingen. Und die aggressive Stimmung vor allem vor dem Spiel war schlicht zu viel für sie.

Man kann das jetzt dramatisieren oder verharmlosen. Meiner Meinung ist beides falsch. Fact ist, es ist ein Problem unter dem der Fussball leidet. Und genau darum wurde nicht verstanden, warum diese Fans (Otto Normalbürger kann halt nicht ganz so gut differenzieren) jetzt noch für mehrere Millionen Zusatzkosten zu eigenen Fankurven kommen sollten. Ich behaupte (und ja, es ist eine Behauptung), dass dieser Punkt 1-2 Prozent der Stimmen gekostet hatte. Genau die 1-2 Prozent, die gefehlt hatten.

Und ja, ich denke, die Stadt hätte auch der CS sagen können, dass sie das Terrain wieder haben können und mit teilweise preisgünstigen Wohnungen bebauen sollen. Würde der Stadt ja auch einiges bringen. Und das ohne grossen Aufwand für die Stadt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“