Ihr macht es euch zu einfach. (oder hab ich da einen Ironie-Knopf übersehen?)
Das Stadion kam letzten September nicht durch, weil...
... es zu teuer war – und der Tropfen hier, der das Preis-Fass zum überlaufen brachte war für mich ganz klar die unnachgiebige Forderung nach getrennten Kurven mit Mehrkosten von mehreren Millionen – ich hab eigentlich viel Verständnis für diesen Wunsch, weiss aber von Vielen, die dieses Verständnis nicht aufbringen. Und das mit den Schlagzeilen, welche durch sogenannte Fussballfans regelmässig gemacht wurden. Man kann schon sagen, dass vieles übertrieben wurde. Wenn aber ein 1.90 hoher und fast so breiter Kerl nicht mehr mit seinen Kindern am Bahnhof Altstetten vorbei kommen mag, wenn der Basler Mob gerade einfällt, dann ist das leider, leider nicht ganz übertrieben, wenn das in den Medien thematisiert wird. Sorry.
Dass Odermatt und Mauch jetzt versuchen, ohne noch mehr Steuergelder dafür zu verwenden, trotz der herben Niederlage im September ein Stadion hinzukriegen, kann man ihnen hoch anrechnen. Dass man jetzt nicht nochmals bei NULL anfangen möchte, ist für mich verständlich und richtig. Und dass man versucht, den möglichen Investoren einen Teil der bisherigen Planungskosten anzudrehen, ist aus der Sicht der Stadtfinanzen auch richtig. Obs klappt wird sich weisen.
Wie schon mal erwähnt, kann ich aber auch mit dem Letzigrund gut leben.