Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2985
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Medien

Beitragvon südkurve wescht » 24.04.14 @ 6:41

Maloney hat geschrieben:. Ich habe mich selbst dabei ertappt wie ich mit dem Gedanken gespielt habe eine Bierflasche in Richtung der Polizei zu werfen, die gerade blindlings auf alles und jeden schoss was sich bewegte. Ich konnte mich gerade noch so beherrschen.


Danke Malloney für Deine Beherrschung, das war sicher nicht leicht. (Ironie) Lass doch mal die Räuber und Poli Brille beiseite und betrachte das ganze etwas objektiver. Ich steh voll und ganz hinter Mmes Aussagen, schwarze Schafe sollten hier mehr zur Verantwortung gezogen werden.

Zudem finde ich die Verschwörungstheorien mit dem Bus eher peinlich und eine Rechtfertigung für das Verhalten ist es eh nicht.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!


Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 5536
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Medien

Beitragvon Deepblue » 24.04.14 @ 8:11

Schon ein bisschen gspässig hinter dem Bus Verschwörungstheorien zu sehen.
Aber es zeigt einfach dass wir im Fussball in der Schweiz ein Problem haben. Wir sind zu sehr auf das neben dem Platz fixiert als das auf dem Platz.
Es sollte doch möglich sein ohne Agressionen, Wut und Unzufriedenheit zum und aus dem Stadion zu laufen.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
Hübe
Beiträge: 1113
Registriert: 16.09.09 @ 13:04

Re: Medien

Beitragvon Hübe » 24.04.14 @ 8:16

südkurve wescht hat geschrieben:Zudem finde ich die Verschwörungstheorien mit dem Bus eher peinlich und eine Rechtfertigung für das Verhalten ist es eh nicht.


Eine Rechtfertigung ist es sicher nicht, aber wenn die Lage eh schon angespannt ist, muss man nicht noch Öl ins Feuer giessen.
Ich war mit meinem Jungen da und auch ich musste mich, nachdem mal reingerötzt wurde, beherrschen. Resp., ich hatte mühe, eine plausible Erklärung abzugeben, warum die Polizei solche Sachen machen "darf".
Wenn der Bus nicht noch eine gefühlte Stunde da stehen gelassen worden wäre sondern einfach rasch vorbeigefahren wäre, hätten es vermutlich die wenigsten gemerkt.
Käsefuss ist ein guter Fuss

Benutzeravatar
sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)
Beiträge: 3286
Registriert: 23.02.12 @ 22:41

Re: Medien

Beitragvon sürmel » 24.04.14 @ 8:28

Hübe hat geschrieben:
südkurve wescht hat geschrieben:Zudem finde ich die Verschwörungstheorien mit dem Bus eher peinlich und eine Rechtfertigung für das Verhalten ist es eh nicht.


Eine Rechtfertigung ist es sicher nicht, aber wenn die Lage eh schon angespannt ist, muss man nicht noch Öl ins Feuer giessen.
Ich war mit meinem Jungen da und auch ich musste mich, nachdem mal reingerötzt wurde, beherrschen. Resp., ich hatte mühe, eine plausible Erklärung abzugeben, warum die Polizei solche Sachen machen "darf".
Wenn der Bus nicht noch eine gefühlte Stunde da stehen gelassen worden wäre sondern einfach rasch vorbeigefahren wäre, hätten es vermutlich die wenigsten gemerkt.


Sehe ich ähnlich Verschwörungstheorie hin oder her, es war zumindest sehr ungeschickt. Dass die Flaschen und Steine erst geflogen sind, nachdem die Polizei mal auf alles draufgehalten hat, kommt dazu. Und ja, da waren grossmehrheitlich unmaskierte und friedliche Fans inklusive Familien. Es ist immer noch keine Entschuldigung Steine gegen Leute und Sachen zu werfen, aber es relativiert die Sache in meinen Augen zumindest ein bisschen. Ich persönlich wähnte mich im falschen Film, als mir Gummischrot um den Kopf geflogen kam ohne dass ich eine Vorwarnung seitens der Polizei vernommen hatte. Die gab es anscheinend zwar, allerdings hörten die glaubs die Personen welche ca. ersten 5-10 m vor dem Car standen, wohingegen Gummi und Wasser im Umkreis von 50-100 m auf alles was sich bewegte geschossen wurde.

Das was in den Zügen und beim Marsch z.T. passiert ist, müssen wir nicht diskutieren, das war unter aller Sau. Aber was die Polizei vor dem Stadion geliefert hat eben auch.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6677
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 24.04.14 @ 9:06

Es geht mir nicht darum idiotisches Verhalten zu rechtfertigen. Es braucht in meinen Augen schon ein ziemliches Stück Fantasie um das aus meinem Post rauszulesen.

Nennt es Verschwörungstheorie, aber ich kann einfach nicht glauben, dass man nach wochenlanger Vorbereitung so dumm sein kann, eine dermassen provokante Aktion seitens der Polizei zu starten ohne dass man weiss, dass dies nicht einfach so reibungslos über die Bühne gehen wird.

Es kommt auch niemand auf die Idee den FCZ-Bus bei einem FCZ-FCB-Spiel via Baslerstrasse durch die FCB-Fans zu schleusen. Die Vermutung, der Mannschaftsbus sei leer gewesen, beruht darauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mannschaft um diese Zeit noch nicht im Stadion war. Zudem denke ich, dass sich Basler medial geäussert hätten zur Situation, hätten sie sich zu dieser Zeit im Bus aufgehalten.

Und auch wenn durch unvorhersehbare Ereignisse etwas schief lief mit dem Eintreffen des Mannschaftsbusses und dieser aus irgendeinem Grund nicht früher in das Stadion einfahren konnte, hätte es zahlreiche Alternativen gegeben, welche vermutlich eine Eskalation verhindert hätten:

1. Mannschaftsbus passiert von der anderen Seite und nicht von dort wo die meisten FCZ-Fans stehen.
2. Mannschaftsbus parkiert an einem Ort etwas abseits des Stadions. Ein Detachement der Polizei bewacht diesen. Nach Matchbeginn kann der Bus problemlos ins Stadion gefahren werden.
3. Man versucht die Strasse vorab „sanft“ zu räumen (langsames Aufrücken der Polizei, so wie es in Basel vor dem Gästesektor gemacht wird)

Ich kann meine Vermutungen natürlich nicht beweisen, aber abgesehen davon war die Aktion der Polizei absolut jenseits von Gut und Böse. Die Polizei schoss bevor die ersten Flaschen und Steine flogen. Wie Hübe selbst erfahren musste, gerieten Familien sowie diverse andere unbescholtene Fans in Gummischrot-Beschuss. Es wurde von der Polizei sogar auf Menschen, die die Strasse frei machten und sich auf dem anliegenden Parkplatz aufhielten, geschossen. Die Aufgabe der Polizei in erster Linie ist es Menschen zu schützen und nicht unschuldige zu verletzen um einfach ihr Ding durchzuboxen.

Ursprünglich ging es um Kritik am Rundschau-Beitrag. Und bei aller (auch berechtigter) Kritik am Verhalten gewisser Fans, hätte da auch Kritik am Verhalten der Polizei hinein gehört um einen journalistisch wertigen Beitrag zu machen – und nicht einfach Herr und Frau Schweizer den gewohnten „Böse Fussball-Fans“-Stereotypen ins Wohnzimmer zu liefern.

@südkurve wescht: Deinen inhaltslosen Zynismus kannst du dir eigentlich sparen. Warst du überhaupt vor Ort?
Zuletzt geändert von Maloney am 24.04.14 @ 9:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 3118
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Medien

Beitragvon starman » 24.04.14 @ 9:08

Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Soulchild2020
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.04 @ 11:02

Re: Medien

Beitragvon Soulchild2020 » 24.04.14 @ 11:16

Maloney hat geschrieben:
MMNE hat geschrieben:Dennoch: Der Bus war zudem vermutlich leer - also ohne Spieler. Der hätte somit wohl irgendwo parkieren können.


Leider nicht richtig, die Spieler waren im Bus. Wir standen glücklichweise noch genug weit hinten (hinter Wasserwerfer), somit neben Bus und konnten das Geschehene beobachten.
Einige Spieler machten auch noch Videos mit ihren Handys.
Blau-Wisses Herz


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Joan, rosche, yellow, zuerchergoalie und 233 Gäste