Beitragvon Maloney » 24.04.14 @ 9:06
Es geht mir nicht darum idiotisches Verhalten zu rechtfertigen. Es braucht in meinen Augen schon ein ziemliches Stück Fantasie um das aus meinem Post rauszulesen.
Nennt es Verschwörungstheorie, aber ich kann einfach nicht glauben, dass man nach wochenlanger Vorbereitung so dumm sein kann, eine dermassen provokante Aktion seitens der Polizei zu starten ohne dass man weiss, dass dies nicht einfach so reibungslos über die Bühne gehen wird.
Es kommt auch niemand auf die Idee den FCZ-Bus bei einem FCZ-FCB-Spiel via Baslerstrasse durch die FCB-Fans zu schleusen. Die Vermutung, der Mannschaftsbus sei leer gewesen, beruht darauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mannschaft um diese Zeit noch nicht im Stadion war. Zudem denke ich, dass sich Basler medial geäussert hätten zur Situation, hätten sie sich zu dieser Zeit im Bus aufgehalten.
Und auch wenn durch unvorhersehbare Ereignisse etwas schief lief mit dem Eintreffen des Mannschaftsbusses und dieser aus irgendeinem Grund nicht früher in das Stadion einfahren konnte, hätte es zahlreiche Alternativen gegeben, welche vermutlich eine Eskalation verhindert hätten:
1. Mannschaftsbus passiert von der anderen Seite und nicht von dort wo die meisten FCZ-Fans stehen.
2. Mannschaftsbus parkiert an einem Ort etwas abseits des Stadions. Ein Detachement der Polizei bewacht diesen. Nach Matchbeginn kann der Bus problemlos ins Stadion gefahren werden.
3. Man versucht die Strasse vorab „sanft“ zu räumen (langsames Aufrücken der Polizei, so wie es in Basel vor dem Gästesektor gemacht wird)
Ich kann meine Vermutungen natürlich nicht beweisen, aber abgesehen davon war die Aktion der Polizei absolut jenseits von Gut und Böse. Die Polizei schoss bevor die ersten Flaschen und Steine flogen. Wie Hübe selbst erfahren musste, gerieten Familien sowie diverse andere unbescholtene Fans in Gummischrot-Beschuss. Es wurde von der Polizei sogar auf Menschen, die die Strasse frei machten und sich auf dem anliegenden Parkplatz aufhielten, geschossen. Die Aufgabe der Polizei in erster Linie ist es Menschen zu schützen und nicht unschuldige zu verletzen um einfach ihr Ding durchzuboxen.
Ursprünglich ging es um Kritik am Rundschau-Beitrag. Und bei aller (auch berechtigter) Kritik am Verhalten gewisser Fans, hätte da auch Kritik am Verhalten der Polizei hinein gehört um einen journalistisch wertigen Beitrag zu machen – und nicht einfach Herr und Frau Schweizer den gewohnten „Böse Fussball-Fans“-Stereotypen ins Wohnzimmer zu liefern.
@südkurve wescht: Deinen inhaltslosen Zynismus kannst du dir eigentlich sparen. Warst du überhaupt vor Ort?
Zuletzt geändert von
Maloney am 24.04.14 @ 9:15, insgesamt 2-mal geändert.