Medien

Diskussionen zum FCZ
alpöii

Re: Medien

Beitragvon alpöii » 23.04.14 @ 23:41

devante hat geschrieben:

habs live gesehen, polemischer scheiss der schlimmsten güte. immerhin das interview mit der grünen politikerin (Aline Trede) war einigermassen differenziert, herzig wie sich der typ vor den kopf gestossen fühlte als sie ihn mit seinen online-aussagen konfrontiert hat ;)

Hier noch das interview:http://www.srf.ch/player/tv/rundschau/video/theke-aline-trede?id=0a4b3865-9920-4c7e-9a41-83c5d2f6ca3c
Und jep, stimme mit dir überein; polemischer scheiss, aber dies (und vieles andere) wird dem ch-bürger mitgeteilt... (Bedenklich)...

bluediver
Canepa-Basher

Beitragvon bluediver » 23.04.14 @ 23:48

devante hat geschrieben:

habs live gesehen, polemischer scheiss der schlimmsten güte. immerhin das interview mit der grünen politikerin (Aline Trede) war einigermassen differenziert, herzig wie sich der typ vor den kopf gestossen fühlte als sie ihn mit seinen online-aussagen konfrontiert hat ;)

PEINLICH ist jeder der hier vermummt war , verdammte Feiglinge !

zberg

Beitragvon zberg » 24.04.14 @ 0:33

gute antworten von Aline Trede, und trotzdem: peinlich und nur noch dumm, dieser fanmarsch.

MMNE

Beitragvon MMNE » 24.04.14 @ 0:54

... polemischer scheiss....

Na ja, nur weil ich eine Party schmeisse, heisst dies noch lange nicht, dass man meine ganze Wohnung auseinander nehmen muss.

Kann mir mal jemand plausibel erklären, warum Scheiben eingeschlagen werden müssen? Warum muss man im Zug die Decken eindrücken, die Scheiben zerkratzen, die Polster aufschneiden? Gibt es irgendeinen Grund dazu? Kann mir zudem jemand mal erklären, warum, Schläger wie in der Rundschau gesehen, zu schützen sind? Mich würde weiter wunder nehmen, ob ihr immer noch "polemischer scheiss" schreiben würdet, wenn irgendwelche Idioten eure Wohnungs- oder Autofenster einschlagen oder die Fassaden/Auto versprayen würden.

Persönlich fühle ich mich sicher und werde sicher auch weiterhin an Matches gehen. Dennoch: Wer auch immer hinter diesen Sachbeschädigungen steht, sollte in die Verantwortung und nicht in Schutz genommen werden. Ich verstehe den Unmut. 10'000 Fans sollten über und nicht hinter den 50 Idioten stehen.

PS: Ich bin sowieso dafür, dass die Clubs eigene Fanzüge haben. Die können auch von den Fans instand gehalten werden. Dafür mit schönen Logos etc. Und wenn da die Lichter und Decken und Polster in die Brüche gehen müssten, who cares.

Maloney

Beitragvon Maloney » 24.04.14 @ 1:49

MMNE hat geschrieben:
... polemischer scheiss....

Na ja, nur weil ich eine Party schmeisse, heisst dies noch lange nicht, dass man meine ganze Wohnung auseinander nehmen muss.

Kann mir mal jemand plausibel erklären, warum Scheiben eingeschlagen werden müssen? Warum muss man im Zug die Decken eindrücken, die Scheiben zerkratzen, die Polster aufschneiden? Gibt es irgendeinen Grund dazu? Kann mir zudem jemand mal erklären, warum, Schläger wie in der Rundschau gesehen, zu schützen sind? Mich würde weiter wunder nehmen, ob ihr immer noch "polemischer scheiss" schreiben würdet, wenn irgendwelche Idioten eure Wohnungs- oder Autofenster einschlagen oder die Fassaden/Auto versprayen würden.

Persönlich fühle ich mich sicher und werde sicher auch weiterhin an Matches gehen. Dennoch: Wer auch immer hinter diesen Sachbeschädigungen steht, sollte in die Verantwortung und nicht in Schutz genommen werden. Ich verstehe den Unmut. 10'000 Fans sollten über und nicht hinter den 50 Idioten stehen.

PS: Ich bin sowieso dafür, dass die Clubs eigene Fanzüge haben. Die können auch von den Fans instand gehalten werden. Dafür mit schönen Logos etc. Und wenn da die Lichter und Decken und Polster in die Brüche gehen müssten, who cares.

Naja, grundsätzlich hast du natürlich recht. Das Einschlagen von Scheiben ist unnötig, kindisch und dumm. Da sind sich wohl auch die meisten einig. Aber mit "polemisch" wird wohl die journalistische Einseitigkeit des Beitrages gemeint sein.

Die Szene, als die Polizei auf die geniale Idee kam den FCB-Car mitten durch die vor dem Stadion wartenden FCZ-Fans zu schleusen, wird im Beitrag ebenso komplett ausgelassen, wie auch die Tatsache, dass sich in Folge dessen bei der gewaltsamen Räumung der Strasse mit Gummischrot und Wasserwerfer unbescholtene FCZ-Fans ernsthaft verletzt wurden. Und Familienväter mit ihren Kindern vor der Polizei - und nicht etwa vor pösen Hooligans - flüchten mussten! Dass 5 Minuten Zeit zur Räumung - gemäss eigener Ansage - für die Polizei offensichtlich 30 Sekunden bedeutet, wäre auch noch erwähnenswert.

Dies war der eigentliche Skandal an diesem Tag! Nicht ein paar unnötig eingeworfene Scheiben oder ein vermüllter Extrazug. Aber in diesem Bericht werden die oben beschriebenen Ereignisse in keinem einzigen Wort erwähnt. Kiddies, die in Sturmmasken den Dicken raushängen lassen, und ein einfaches Schwarz-Weiss-Schema kommen beim Zuschauer einfach besser an als eine wirklich differenzierte und kritische Berichterstattung.
Zuletzt geändert von Maloney am 24.04.14 @ 2:11, insgesamt 1-mal geändert.

MMNE

Beitragvon MMNE » 24.04.14 @ 2:11

Maloney hat geschrieben:
MMNE hat geschrieben:
...kritische Berichterstattung...

... da gebe ich dir recht: diese gibt es kaum noch :-( Somit: es gibt auf beiden Seiten viel zu tun.

Dennoch: Ich kann keine Gewalt gutheissen. Auch dann nicht, wenn irgendjemand auf die famose Idee kommt, mit einem falschen Bus in die falsche Fanmenge zu fahren. Auch hier ist das Steinewerfen fehl am Platz. Und gerade weil die Berichterstattung so mies ist, sollten wir daran arbeiten, dass wir positiv dargestellt werden. Gerade wir, die in der ganzen Schweiz nicht wirklich gern gesehenen ZürcherInnen... Es wäre schön, wenn die Schlagzeilen mal positiv wären: Willkommen FCZ-Fans!

Maloney

Beitragvon Maloney » 24.04.14 @ 2:26

MMNE hat geschrieben:Dennoch: Ich kann keine Gewalt gutheissen. Auch dann nicht, wenn irgendjemand auf die famose Idee kommt, mit einem falschen Bus in die falsche Fanmenge zu fahren. Auch hier ist das Steinewerfen fehl am Platz. Und gerade weil die Berichterstattung so mies ist, sollten wir daran arbeiten, dass wir positiv dargestellt werden. Gerade wir, die in der ganzen Schweiz nicht wirklich gern gesehenen ZürcherInnen... Es wäre schön, wenn die Schlagzeilen mal positiv wären: Willkommen FCZ-Fans!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das ein Zufall war. Der Bus war zudem vermutlich leer - also ohne Spieler. Der hätte somit wohl irgendwo parkieren können. Es gab keinen rationellen Grund für eine solche Provokation, die zwangsläufig zu einer Eskalation führt. Die Polizei muss zudem verhältnismässig agieren und kann nicht wegen einigen wenigen hunderte unbescholtene ins Fadenkreuz nehmen. Und die verursachten Verletzungen waren leider nicht in allen Fällen Lappalien - auch weil wieder einmal die Vorschriften seitens der Polizei nicht eingehalten wurden (50 Meter Mindestabstand, keine Schussabgabe auf Kopfhöhe).

Einen Beitrag in dem solche Vorkommnisse nicht erwähnt werden, kann ich nicht ernst nehmen. Und eine Radikalisierung gegenüber der Polizei seitens der Fans ist leider nur eine natürliche Folge auf ein solches Vorgehen. Ich habe mich selbst dabei ertappt wie ich mit dem Gedanken gespielt habe eine Bierflasche in Richtung der Polizei zu werfen, die gerade blindlings auf alles und jeden schoss was sich bewegte. Ich konnte mich gerade noch so beherrschen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“