[Umfrage*] Es isch immer no nöd da.

Diskussionen zum FCZ

Preiserhöhung im Letzigrund, wie geht es für dich weiter? Du besitzt...

jetzt Saisonkarte Sektor A, nächste Saison wieder!
6
3%
jetzt Saisonkarte Sektor A, nächste Saison nicht mehr!
0
Keine Stimmen
jetzt Saisonkarte Sektor C, nächste Saison wieder!
31
14%
jetzt Saisonkarte Sektor C, nächste Saison nicht mehr!
4
2%
jetzt Saisonkarte Sektor Familycorner, nächste Saison wieder!
6
3%
jetzt Saisonkarte Sektor Familycorner, nächste Saison nicht mehr!
2
1%
jetzt Saisonkarte Sektor D-Stehplätze, nächste Saison wieder!
68
30%
jetzt Saisonkarte Sektor D-Stehplätze, nächste Saison nicht mehr!
5
2%
jetzt Saisonkarte Sektor D-Sitzplätze, nächste Saison wieder!
34
15%
jetzt Saisonkarte Sektor D-Sitzplätze, nächste Saison nicht mehr!
22
10%
Keine Saisonkarte, ab nächster Saison schon.
3
1%
Keine Saisonkarte, auch nächste Saison nicht.
44
20%

Abstimmungen insgesamt: 225

Maloney

Re: Es isch immer no nöd da.

Beitragvon Maloney » 03.04.14 @ 15:20

@ Tschik Cajkovski:

So ist das natürlich Blödsinn. Die Wahl des Vereins hat hauptsächlich mit dem Umfeld zu tun und was die Kollegen so Fan sind. Wenn aber schon Kollegen in meinem Alter von unseren Preisen abgeschreckt werden, wie soll es dann einem Teenager gehen? Bei den Hoppers ist diese Preisschwelle einfach tiefer. Bzw. Eltern nehmen halt die Kinder eher automatisch mit etc. Das ist das Argument für günstige Preise für Kinder und Jugendliche.

@Ostler:

Fakt ist:

Wir haben mit die höchsten Preise aller SL-Vereine (nicht immer 1:1 vergleichbar, aber wir sind sicher nicht günstig)

Nur wenige Sektoren sind nun günstiger geworden – insgesamt wurden die Preise erhöht. In einigen Bereichen massiv.

Auch ohne Sektorentrennung ist der Stehplatzbereich irgendwann ausverkauft bei interessanteren Partien. Ab dann müssen für die Kurve 40.- bezahlt werden. Eine Saisonkarte für den Sitzplatzbereich des D-Sektors ist nach deiner Argumentation völlig sinnlos. Es hat dort immer genug Platz – auch an Spitzenspielen.

Du vergleichst Saisonkarten-Preise geteilt durch 18 mit Einzeleintritten Kino. Das ist Birnen mit Äpfeln verglichen. Abgesehen davon kommt man mit der Carte Bleu der Kitag für 13.- ins Kino.

Dass es Mehreinnahmen gibt, ist deine These. Meine These ist, dass es weniger Zuschauer geben wird und die Einnahmen, wenn überhaupt, gleich bleiben.

Es gab mehrere „versteckte“ Preiserhöhungen in dem Leistungen oder Vergünstigungen abgebaut wurden. Früher gab es einen Preisnachlass für Frühbezahler plus Gratiseintritt z.B.

Ja vermutlich wird es Vorverkaufsrechte geben. Aber dass dann nicht zu erwähnen ist gerade in der jetzigen Situation nicht gerade intelligent. Ist ja ein Kaufargument.

In Absprache mit dem Gegner könnte man wohl trotzdem eine Lösung finden für Anreize fürs Cupspiel. Ist ja im Sinne aller dass möglichst viele kommen.

Aus einer privilegierten Stellung mag es Jammern auf hohem Niveau sein. Für Leute mit geringem Einkommen ist es wohl anders.
Zuletzt geändert von Maloney am 03.04.14 @ 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

sub

Beitragvon sub » 03.04.14 @ 15:22

Motzen auf hohem Niveau? Auf hohem Preisniveau wäre wohl der passendere Ausdruck gewesen. Und von wegen keine Erhöhungen. Zuerst wurde der Ticketpreis von 290.- auf 320.- angehoben mit dem Argument, dass man dafür einen 10% Gutschein für den Fanshop erhält. Somit erhielt man 32.- in Form eines Gutscheins. Schön und gut. Für dich ein Nullsummenspiel für mich 30.- mehr die ich für die SK bezahlen muss, egal ob ich diesen Gutschein will oder nicht. Zudem erhielt man noch ein Booklet. Inkl. einem Gutschein für ein Spiel. Das Booklet ist mittlerweile Geschichte, der Gutschein also weg. Nun erhöht man um lediglich 10.- erhält aber keinen Gutschein mehr für den Shop dafür 2 Tickets. Schön und gut. Ich bezahle 10.- mehr kriege keinen Gutschein mehr dafür 2 Tickets. Ich bezahle also wieder mehr, obwohl ich nicht gefragt werde ob ich diese Tickets möchte. Schleichende Erhöhungen immer und immer wieder. Dazu kommen die absolut haltlosen Begründungen von wegen den Sitzplätzen/Stehplätzen. Weil in der Stehplatzkurve freiwillig und mit beträchtlichem finanziellen Engagement verbunden auf den "Komfort" eines Sitzes verzichtet wird, was dem FCZ zudem ermöglicht mehr Tickets für diesen Stehplatzsektor zu verkaufen (Kapazität wurde erhöht), wird nun auf diesen Unterschied hingewiesen und daraus eine Rechtfertigung für höhere Preise auf den Sitzplätzen konstruiert. Lachhaft und Schäbig.
Auch wenns nur 40Fr. sind in den letzten 4 Jahren. Das sind über 13% so hoch war die Teuerung niemals. Und auch die Leistungen auf dem Rasen war eher schlechter als besser.Und das gilt lediglich für die Südkurve, dort sind die Erhöhungen verglichen mit den anderen Kategorien tatsächlich "moderat".

Weil Canepa den ganzen Verwaltungsapparat aufgebläht hat, sind die Finanzen ausser Kontrolle. Dort müsste gespart werden. Oder mal mit der Stadt über eine Beteiligung an der Cateringscheisse diskutieren. Oder über die exorbitant hohe Stadionmiete. Aber lieber auf die Kunden los als auf die wirklichen Kostentreiber. Naja, wird sicher lustig im leeren Letzi in ein paar Jahren.
Auch sparen könnte man, wenn man keine geschmacklosen Ladenhüter Merchandise-Produkte wie die üble und zum Schluss fast gratis abgegebenen REDL-Kotzlection produzieren würde oder Pullover mit seitenverkehrtem Zürich Wappen...
Dä chunnt no!

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 03.04.14 @ 15:39

@Maloney: so blöd ist es eben nicht. die junge generation "preisvergleich" muss man mit provokativen argumenten den spiegel vorhalten. es geht eben nicht darum via comparis.ch das günstigste angebot herauszufinden und dann den klub zu wählen. aber vielleicht bin ich doch schon zu alt um dies nachzuvollziehen und es ist tatsächlich auch in der wahl des lieblingsklubs die geiz ist geil kultur eingezogen; um es etwas spitz ausgedrückt auf den punkt zu bringen.
und das man die hoppers als beispiel nimmt wie gut es funktioniert mit tiefpreisen die leute ins stadion zu locken ist ja geradezu der grösste hohn... wenn gc ein beispiel ist, dann genau vom gegenteil: der preis kann noch so tief sein, die leute kommen trotzdem nicht... (lausanne 3200 und sion 4000 beide spiele bei schönstem wetter am samstag abend oder sonntag wo auch alle kids noch kommen konnten...)

ps: dennoch denke ich bei sektor D sitzplätze sollte der fcz nochmals über die bücher; da hat man wohl tatsächlich etwas zu stark die preise angezogen.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 03.04.14 @ 15:46

Also meiner meinung nach geht der schuss nach hinten los.
Fasse mal kurz die Ist-Situation in meinem engsten Umfeld zusammen:

10 Personen welche nach jahrelangem SK - Stehen im alten letzi (1-2 jungs gar schon im züri-egge) jede jahr diskussionslos wieder einbezahlt haben und bei jedem gaggiwetter sich den fcz "angetan" haben, dies obwohl die sicht auf den rasen die wohl beschissenste im ganzen land ist, das catering neben vaduz wohl das 2. schlechteste im land ist und das gezeigte auf dem rasen auch nur teilweise berauschend war in den letzten jahren - ganz zu schweigen von der affenkälte und durchzug im architektonischen rost-meisterwerk letzigrund

Im Moment sieht's wie folg aus: von den 10 SK's werden wohl max 3 ihre SK erneuern, evtl. mit viel glück 5. Unter dem Strick heisst das für den FCZ:

Anstatt 3300.- CHF plust min 150x Catering
Neu: max 1320 - 2220 stutz und ca 60x Catering

Milchbüeblirechnung erübrigt sich...... Der Schuss ging nach hinten los - soviel ist schon mal klar......

Die Einzel-Eintritte für sitzplätze zu erhöhen hätte ich ja noch verstanden, aber es ist einfach nur dumm, wenn man die SK-Inhaber mit preiserhöhungen von 30% vor den kopf stösst....
BORGHETTI

königsblau

Beitragvon königsblau » 03.04.14 @ 15:48

Tschik Cajkovski hat geschrieben:ps: dennoch denke ich bei sektor D sitzplätze sollte der fcz nochmals über die bücher; da hat man wohl tatsächlich etwas zu stark die preise angezogen.

Vor allem läuft man hier etwas "Gefahr", dass viele aus Kostengründen rüber in den Stehplatz-Sektor wechseln.
Und wenn sich jemand aus Kostengründen im Stehplatz-Sektor aufhält, ist niemandem geholfen.

gecko

Beitragvon gecko » 03.04.14 @ 15:50

1.6.07Favre ade hat geschrieben:Ich fordere für meinen Sitzplatz im Sektor D "usse mit de Stühl"
Frechheit dafür nun mehr zu verlangen

As git Schruubeschlüssel... ;)

Maloney

Beitragvon Maloney » 03.04.14 @ 15:58

Tschik Cajkovski hat geschrieben:@Maloney: so blöd ist es eben nicht. die junge generation "preisvergleich" muss man mit provokativen argumenten den spiegel vorhalten. es geht eben nicht darum via comparis.ch das günstigste angebot herauszufinden und dann den klub zu wählen. aber vielleicht bin ich doch schon zu alt um dies nachzuvollziehen und es ist tatsächlich auch in der wahl des lieblingsklubs die geiz ist geil kultur eingezogen; um es etwas spitz ausgedrückt auf den punkt zu bringen.
und das man die hoppers als beispiel nimmt wie gut es funktioniert mit tiefpreisen die leute ins stadion zu locken ist ja geradezu der grösste hohn... wenn gc ein beispiel ist, dann genau vom gegenteil: der preis kann noch so tief sein, die leute kommen trotzdem nicht... (lausanne 3200 und sion 4000 beide spiele bei schönstem wetter am samstag abend oder sonntag wo auch alle kids noch kommen konnten...)

ps: dennoch denke ich bei sektor D sitzplätze sollte der fcz nochmals über die bücher; da hat man wohl tatsächlich etwas zu stark die preise angezogen.

Das ist doch kompletter Quatsch. Du verdrehst es einfach so, dass es zu deiner „Diä hütig Jugend!“-These passt. Spiegel vorhalten… ich bitte dich. Im zweiten Teil deines Posts argumentierst du übrigens gleich selbst gegen deine eigene These….

Dass so wenige Hoppers an die Spiele kommen, hat auch zu einem grossen Teil mit dem Stadion zu tun. Wir finden es ja sogar scheisse, obwohl es bzw. der Letzigrund unser Zuhause ist! Dazu kommt noch dass die keine Stehplätze haben. Zudem ist GC momentan einfach Identitätslos. Ich kann es nicht beweisen, aber ich behaupte, wenn die die selben Preise wie wir hätten, würden sicher noch weniger und nicht gleichviele Hoppers ins Stadion kommen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“