Ostler hat geschrieben:Schauen wir uns doch einmal die Fakten an:
- Sowohl Saisonkarten, als auch Einzeleintritte in den Sektoren 19 und 21 sind günstiger und NICHT TEURER geworden.
- Eine Sektorentrennung in der Südkurve zu befürchten ist völlig haltlos. Im Sektor C gibt es auch grosse Preisunterschiede und es gibt keine Trennung. Wenn genug Platz ist, kann Hinz und Kunz sich einen Platz bei der Mittellinie aussuchen.
- Beim Kauf eines Saisonabos in der Südkurve kostet der Match noch Fr. 18.30. Das ist weniger als so mancher Kinoeintritt in der Stadt kostet.
- Erhöhte Ticketeinnahmen beim FCZ bedeutet weniger Abhängigkeit von einem reichen Präsidentenehepaar und einen stabileren Verein.
- Von "jährlichen Preiserhöhungen" zu reden ist schlicht Blödsinn. Es gab schon einigen Jahren keine Erhöhung mehr. 2007 dürfte die Letzte gewesen sein (Irrtum vorbehalten).
- Es wurde erwähnt, dass kein Vorkaufsrecht für Saisonkartenbesitzer garantiert sei. Wann wurde das letztmals nicht angeboten? Wir haben ja sogar (voraussichtlich) auf den Cupfinal ein Vorkaufsrecht. Im Gegensatz zu den Süddeutschen.
- Es wurde auch reklamiert, dass es keine Vergünstigungen für Saisonkartenbesitzer an Cupspielen gibt. Jedes Jahr das gleiche Thema, aber soweit ich informiert bin ist es halt immernoch so, dass am Cup die Zuschauererinnahmen zwischen den beiden Teams aufgeteilt werden. Darum darf der FCZ per Reglement keine vergünstigten Tickets anbieten, weil das auch die Einnahmen vom Gegner drücken würde.
- Ja, die Marketingabteilung hat noch viiiel Potential nach oben. Studentenermässigungen, Gratiseintritte bei schlecht besuchten Spielen, bessere Kampagnen.. Da MUSS endlich etwas gehen.
Mit all dem im Hinterkopf jammern wir doch hier auf verdammt hohen Niveau, oder nicht?
Die Faktenlage hast du etwas einseitig aufgezählt. Vorverkaufsrechte sind für mich Goodies, die allenfalls einmal in 10 Jahren gegen grosse Cl-Gegner interessant sind. Dass man mit höheren Preisen die finanzielle Stabilität verbessert, lasse ich mal aussen vor. Jeder Fan hat ein Interesse daran, dass es dem Verein gut geht und wünscht dem FCZ finanzielle Stabilität.
Argumentativ jetzt aber die Leidenschaft für den Club in Relation mit einem Warenkorb zu setzen ist für mich ein falscher Ansatz, schliesslich geht es nicht um Mehreinnahmen, sondern primär darum das Stadion zu füllen und die Fanbasis zu vergrössern, was sich vor allem längerfristig auszahlt: Fanshop, Museum, attraktivere Sponsorenverträge etc.
So wie man jetzt vorgeht, hat man schlicht die Saisonkartenpreise angehoben, indem man alles auf diese 11 Spiele normiert hat, zuvor war es eine Zahl zwischen 10 und 11, die nicht für jeden Sektor gleich war.
Meiner Meinung nach ist es unanständig, die Saisonkarte im D-West von 320 auf 440 Franken anzuheben, das entspricht einer Erhöhung von über 37%! Nimmt mich ja dann wunder ob du im C in der Mitte in 6 Jahren bereit bist, 1370.- anstatt 990.- für die Saisonkarte zu bezahlen. Für mich steht die Erhöhung in keinem Verhältnis, gegenüber im B wird der vergleichbare Platz wie bis anhin 30 Franken kosten, und nicht 40 wie bei uns.
Einige von uns haben viel gespendet, um die halbe Südkurve wieder stuhlfrei zu kriegen, und es ist unverständlich weshalb der FCZ anhand dieser Unterscheidung nun die Leute im D28-31 zur Kasse bittet.
Dass einige Leute im C nun günstiger an die Spiele können, macht es für die Sitzkurve nicht besser. Ich hoffe der FCZ geht da noch einmal über die Bücher.