[Umfrage*] Es isch immer no nöd da.

Diskussionen zum FCZ

Preiserhöhung im Letzigrund, wie geht es für dich weiter? Du besitzt...

jetzt Saisonkarte Sektor A, nächste Saison wieder!
6
3%
jetzt Saisonkarte Sektor A, nächste Saison nicht mehr!
0
Keine Stimmen
jetzt Saisonkarte Sektor C, nächste Saison wieder!
31
14%
jetzt Saisonkarte Sektor C, nächste Saison nicht mehr!
4
2%
jetzt Saisonkarte Sektor Familycorner, nächste Saison wieder!
6
3%
jetzt Saisonkarte Sektor Familycorner, nächste Saison nicht mehr!
2
1%
jetzt Saisonkarte Sektor D-Stehplätze, nächste Saison wieder!
68
30%
jetzt Saisonkarte Sektor D-Stehplätze, nächste Saison nicht mehr!
5
2%
jetzt Saisonkarte Sektor D-Sitzplätze, nächste Saison wieder!
34
15%
jetzt Saisonkarte Sektor D-Sitzplätze, nächste Saison nicht mehr!
22
10%
Keine Saisonkarte, ab nächster Saison schon.
3
1%
Keine Saisonkarte, auch nächste Saison nicht.
44
20%

Abstimmungen insgesamt: 225

Maloney

Re: Es isch immer no nöd da.

Beitragvon Maloney » 03.04.14 @ 12:59

Z hat geschrieben:es git känn grund war wohl ein versuch, auf die emotionale verbundenheit anstatt auf das portemonnaie zu setzen.
das ging in die hose. hätte man aber bei dieser kampagnr hinzugefügt, dass man auf das 2. ticket 50% rabatt bekommen würde, wären mehr leute ans spiel gekommen? JA!

der FCZ muss doch versuchen, die emotionale und die finanzielle komponente zu verschmelzen.
bei mir zieht das immer.

ein bisschen kreativität bei der zuschauerbindung und es würde sicherlich anders aussehen...
(schlussendlich geht es immer um price value und hier hat der FCZ die mitte noch nicht wirklich gefunden)

p.s. ladies night, pausenspiele und solchen seich braucht kein mensch!!

Die Ladies Night war ja nur ein Beispiel für Aktionsspiele bei denen gewisse Vergünstigungen gelten und bei YB haben die gezogen. Hab ja nicht gesagt, dass man da was kopieren muss. Aber 3-4 "Youth Match"-Tage pro Jahr bei schwächeren Partien mit Gratis Eintritt für unter 16 jährige fände ich einen Versuch wert z.B.

Ich kann dir sagen was das genaue Problem der "Es git kein Grund" Kampagne war: Die Kampagne lief völlig an der Zielgruppe vorbei, die man eigentlich ansprechen wollte! Sie sprach mehr den Hardcore-Fan - und der geht sowieso. Also viel Rauch um nichts... Da wäre es wohl effizienter gewesen Saisonkarten-Besitzern Rabatt auf ein 2. Ticket zu geben z.B.

Die Leute erreicht man nun mal hauptsächlich über die Brieftasche. Oder weshalb kaufen sich Leute Saisonkarten? Sicher nicht wegen dem Kärtchen mit dem Bildchen drauf - sondern weils günstiger ist als Einzeleintritte.

Maloney

Beitragvon Maloney » 03.04.14 @ 13:11

piiiZH hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Ausserdem geht es nicht nur um die Hardcore-Fans, die sowieso kommen - nur mit denen wäre das Stadion nämlich sehr, sehr leer. Und bei weitem nicht jeder ist gewillt für ein mittelmässiges Spiel mit schlechter Sicht viel Geld auszugeben. Aber auch von denen ist dein FCZ abhängig.

Was bedeuten würde, dass die am lautesten heulen, welche am wenigsten betroffen sind, weil sie ja eh nur sporadisch kommen.
Ich denke aber dass sogenannte "Hardcore-Fans" welche z.B. auf der OT eine Saisonkarte haben, doch ein bisschen mehr die Lackierten sind...

Maloney hat geschrieben:Abgesehen davon dass die Lebensmittelkosten in den letzten paar Jahren gesunken sind und nicht gestiegen. Aber das nur so am Rande.

Mit "nicht nur" meinte ich das beide betroffen sind. Natürlich betrifft es so gesehen den SK-Besitzer in der OT mehr. Aber dessen Schwelle ist halt auch grösser - und für ein gut gefülltes Stadion und somit auch Kassen braucht es beide. Treue Fans mit Saisonkarte die immer kommen und "Ab und zu"-Besucher, die Einzeleintritte lösen

piiiZH hat geschrieben:Nur funktioniert der Marktmechanismus beim FCZ nicht in diesem Ausmass. Die einzige nahe Alternative ist GC und nur schon daran zu denken verwerflich. Die Nachfrage wird wohl nicht so drastisch zurückgehen, dass sie von sich aus die Preise senken. Eine Protestaktion seitens SK ist anzunehmen (soll keine Forderung sein, oder das Geleistete für selbstverständlich darzustellen). Doch was hat der grosse Rest des Stadions davon? Würde OT und vor allem WT mitziehen und mal eine Hälfte die Plätze leer lassen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht stört es mich aber auch einfach nicht so sehr, weil ich im Schnitt nur 18.30 pro Match zahlen werde. Was nicht heisst, dass ich kein Verständnis für euren Unmut habe.

Mir geht es nicht um mich persönlich. Ich habe einfach Angst, dass der Letzi so noch leerer wird.

Und die Angst, dass gerade jüngere sich auch aus Kostengründen Richtung GC orientieren bzw. eher von denen abgeholt werden, habe ich schon lange. GC hat günstigere Saisonkarten und vergünstigte Tarife für Jugendliche (bis 18 Jahre), Lehrlinge, Studenten und der FCZ als "Arbeiterverein" steht hinten nach. Ich finde das sehr stossend.

Stadtfuchs

Beitragvon Stadtfuchs » 03.04.14 @ 13:55

1896 hat geschrieben:Was rechtfertigt diese Preiserhöhung im Letzi überhaupt?

Auch wenn deine Frage sicher rhetorischer Natur ist: Die klamme Kasse unseres Vereins z.B. und die Tatsache, dass unser finanzielles Wohlergehen mehr oder weniger gänzlich vom Portemonnaie unseres Präsidentenpaares abhängt. Jetzt tragen wir wohl unseren Teil zur Schadensbegrenzung bei (spekulativ). Ansonsten gibt's in der Tat nichts, womit sich solche "Anpassungen" rechtfertigen lassen. Offenbar rechnet man beim Verein damit, dass sowieso keiner aus dem treuen Kern auf die Spiele verzichten kann und will. Dass das ganze am 1. April kommuniziert wurde, kann ich immer noch nicht glauben. In Sachen Professionalität immer noch wie anno 1999.
vox clamantis in deserto

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 03.04.14 @ 14:33

1896 hat geschrieben:Was rechtfertigt diese Preiserhöhung im Letzi überhaupt?

Wir haben von der Kurve her gesehen, wohl die weiteste Distanz zum gegenüber liegendem Tor in der ganzen CH. Das Catering zudem ist eine Katastrophe. Kommt noch dazu, dass der FCZ seit 2009 ausser dem guten Rückrundenstart diese und letzte Saison nur biedere Kost bot.

Sollte das wirklich so kommen, werde ich keine Saisonkarte mehr für die kommende Spielzeit beziehen! Und wenn AC glaubt, dass er mit mir trotzdem, oder erst recht mehr Stutz machen kann (da ich ja die Tickets einzeln kaufen muss), dann täuscht er sich gewaltig!

Ich könnte diese Preiserhöhung locker wegstecken, doch geht es mir jetzt ums Prinzip. Eben, was rechtfertigt diese Anpassung...Und wenn ich bedenke, dass sehr viele Jugendliche schon jetzt wegen den Preisen dem Letzi fern bleiben, dann wird sich das noch verschlimmern (30 Fr. für einen 13 jährigen in der Kurve, schliffts!). Es ist unglaublich wie Kurzsichtig gehandelt wird. Junge Leute ins Stadion locken ist wichtiger als mancher vermutet. Aber eben, dann gehen sie dann halt die Hoppers schauen und werden dann Niederhasli-Fan anstatt FCZ-Fan....Super!Oje FCZ, wo sind wir mittlerweile angelangt...echt traurig. Man geht den genau umgekehrten Weg... :-(

Aber bitte, wenn ihr euch das als treue Fans gefallen und auch rupfen lassen wollt, dann bitte schön...ich mache das jedenfalls nicht mehr mit!

interessantes argument. man wählt sich seinen klub aus, aufgrund des eintrittspreises. da muss ich mich jetzt gerade mal erkundigen, was die abo-preise von klubs in der höchsten liga im fussball und eishochey im grossraum zürich sind und mich dann eventuell neu ausrichten. zur auswahl stehen: ev zug, rapperswil-jona lakers, kloten flyers, zsc lions, fc zürich und gc. und ja, einen neuen flatscreen besorg ich mir am samstag beim günstigsten tv anbieter. zur auswahl stehen: melectronics, interdiscount, media markt und fust...
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Ostler

Beitragvon Ostler » 03.04.14 @ 14:52

Schauen wir uns doch einmal die Fakten an:

- Sowohl Saisonkarten, als auch Einzeleintritte in den Sektoren 19 und 21 sind günstiger und NICHT TEURER geworden.

- Eine Sektorentrennung in der Südkurve zu befürchten ist völlig haltlos. Im Sektor C gibt es auch grosse Preisunterschiede und es gibt keine Trennung. Wenn genug Platz ist, kann Hinz und Kunz sich einen Platz bei der Mittellinie aussuchen.

- Beim Kauf eines Saisonabos in der Südkurve kostet der Match noch Fr. 18.30. Das ist weniger als so mancher Kinoeintritt in der Stadt kostet.

- Erhöhte Ticketeinnahmen beim FCZ bedeutet weniger Abhängigkeit von einem reichen Präsidentenehepaar und einen stabileren Verein.

- Von "jährlichen Preiserhöhungen" zu reden ist schlicht Blödsinn. Es gab schon einigen Jahren keine Erhöhung mehr. 2007 dürfte die Letzte gewesen sein (Irrtum vorbehalten).

- Es wurde erwähnt, dass kein Vorkaufsrecht für Saisonkartenbesitzer garantiert sei. Wann wurde das letztmals nicht angeboten? Wir haben ja sogar (voraussichtlich) auf den Cupfinal ein Vorkaufsrecht. Im Gegensatz zu den Süddeutschen.

- Es wurde auch reklamiert, dass es keine Vergünstigungen für Saisonkartenbesitzer an Cupspielen gibt. Jedes Jahr das gleiche Thema, aber soweit ich informiert bin ist es halt immernoch so, dass am Cup die Zuschauererinnahmen zwischen den beiden Teams aufgeteilt werden. Darum darf der FCZ per Reglement keine vergünstigten Tickets anbieten, weil das auch die Einnahmen vom Gegner drücken würde.

- Ja, die Marketingabteilung hat noch viiiel Potential nach oben. Studentenermässigungen, Gratiseintritte bei schlecht besuchten Spielen, bessere Kampagnen.. Da MUSS endlich etwas gehen.

Mit all dem im Hinterkopf jammern wir doch hier auf verdammt hohen Niveau, oder nicht?
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Höi

Beitragvon Höi » 03.04.14 @ 15:03

Ostler hat geschrieben:Mit all dem im Hinterkopf jammern wir doch hier auf verdammt hohen Niveau, oder nicht?

Die einen ja die andern nicht. Es gab Zeiten da war's für mich kein Problem.
Nun mit Familie (1 Erwachsener und 1 Kurzer mit 14 Jahren) statt 360.- 660.- zahlen - genau das begreife ich nicht!
In dem Kack GC-Basel Familiensektor musst Du eh schon Masochist sein um es da auszuhalten.

Klar - ich werd in den sauren Apfel beissen und verlängern. Kenne aber einige im C22 welche das nicht mehr tun werden.
Es hat nicht nur mit der Preiserhöhung zu tun.
Um im Dezember gegen Lausanne bei -10 Grad den Arsch abzufrieren, eine ungeniessbare Elektrowurst und einen angerührten Luz zu sich zu nehmen
dafür braucht niemand 18 für 11 Spiele.

Ich machs wegen dem FCZ - seit 1980. Aber ich bin hässig. Und wenn GC Meister wird noch hässiger. Und wenn wir den Cupfinal verlieren....

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 03.04.14 @ 15:18

Ostler hat geschrieben:Schauen wir uns doch einmal die Fakten an:

- Sowohl Saisonkarten, als auch Einzeleintritte in den Sektoren 19 und 21 sind günstiger und NICHT TEURER geworden.

- Eine Sektorentrennung in der Südkurve zu befürchten ist völlig haltlos. Im Sektor C gibt es auch grosse Preisunterschiede und es gibt keine Trennung. Wenn genug Platz ist, kann Hinz und Kunz sich einen Platz bei der Mittellinie aussuchen.

- Beim Kauf eines Saisonabos in der Südkurve kostet der Match noch Fr. 18.30. Das ist weniger als so mancher Kinoeintritt in der Stadt kostet.

- Erhöhte Ticketeinnahmen beim FCZ bedeutet weniger Abhängigkeit von einem reichen Präsidentenehepaar und einen stabileren Verein.

- Von "jährlichen Preiserhöhungen" zu reden ist schlicht Blödsinn. Es gab schon einigen Jahren keine Erhöhung mehr. 2007 dürfte die Letzte gewesen sein (Irrtum vorbehalten).

- Es wurde erwähnt, dass kein Vorkaufsrecht für Saisonkartenbesitzer garantiert sei. Wann wurde das letztmals nicht angeboten? Wir haben ja sogar (voraussichtlich) auf den Cupfinal ein Vorkaufsrecht. Im Gegensatz zu den Süddeutschen.

- Es wurde auch reklamiert, dass es keine Vergünstigungen für Saisonkartenbesitzer an Cupspielen gibt. Jedes Jahr das gleiche Thema, aber soweit ich informiert bin ist es halt immernoch so, dass am Cup die Zuschauererinnahmen zwischen den beiden Teams aufgeteilt werden. Darum darf der FCZ per Reglement keine vergünstigten Tickets anbieten, weil das auch die Einnahmen vom Gegner drücken würde.

- Ja, die Marketingabteilung hat noch viiiel Potential nach oben. Studentenermässigungen, Gratiseintritte bei schlecht besuchten Spielen, bessere Kampagnen.. Da MUSS endlich etwas gehen.

Mit all dem im Hinterkopf jammern wir doch hier auf verdammt hohen Niveau, oder nicht?

Die Faktenlage hast du etwas einseitig aufgezählt. Vorverkaufsrechte sind für mich Goodies, die allenfalls einmal in 10 Jahren gegen grosse Cl-Gegner interessant sind. Dass man mit höheren Preisen die finanzielle Stabilität verbessert, lasse ich mal aussen vor. Jeder Fan hat ein Interesse daran, dass es dem Verein gut geht und wünscht dem FCZ finanzielle Stabilität.
Argumentativ jetzt aber die Leidenschaft für den Club in Relation mit einem Warenkorb zu setzen ist für mich ein falscher Ansatz, schliesslich geht es nicht um Mehreinnahmen, sondern primär darum das Stadion zu füllen und die Fanbasis zu vergrössern, was sich vor allem längerfristig auszahlt: Fanshop, Museum, attraktivere Sponsorenverträge etc.
So wie man jetzt vorgeht, hat man schlicht die Saisonkartenpreise angehoben, indem man alles auf diese 11 Spiele normiert hat, zuvor war es eine Zahl zwischen 10 und 11, die nicht für jeden Sektor gleich war.
Meiner Meinung nach ist es unanständig, die Saisonkarte im D-West von 320 auf 440 Franken anzuheben, das entspricht einer Erhöhung von über 37%! Nimmt mich ja dann wunder ob du im C in der Mitte in 6 Jahren bereit bist, 1370.- anstatt 990.- für die Saisonkarte zu bezahlen. Für mich steht die Erhöhung in keinem Verhältnis, gegenüber im B wird der vergleichbare Platz wie bis anhin 30 Franken kosten, und nicht 40 wie bei uns.
Einige von uns haben viel gespendet, um die halbe Südkurve wieder stuhlfrei zu kriegen, und es ist unverständlich weshalb der FCZ anhand dieser Unterscheidung nun die Leute im D28-31 zur Kasse bittet.

Dass einige Leute im C nun günstiger an die Spiele können, macht es für die Sitzkurve nicht besser. Ich hoffe der FCZ geht da noch einmal über die Bücher.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“