Filipescu für 2 1/2 Jahre verpflichtet

Diskussionen zum FCZ
dr.dre

Beitragvon dr.dre » 09.01.04 @ 0:23

zu den Fakten:

Filipescu ist 52 facher Rumänischer Internationaler mi WM und EM Erfahrung (19 mal U21). Wurde mit Steau Bukarest als Stammspieler (total 112 Spiele in fünf Saisons/8 Tore) 5 mal Meister und einmal rumänischer Cupsieger (1996). 3 mal Meister mit Galatasaray (total59 Spiele in drei Saisons/ 0 Tore) und absolvierte mit Betis in fünf Jahren insgesamt 126 Spiele (fünf Saisons/ davon 33 Spiele Segunda Division/ 8 Tore).

Dazu spielte er 33 Spiele in der Championsleauge, gewann mit Steaua Bukarest 93 den Cup der Cupsieger und mit Galatasaray (wo er zusammen mit Hagi spielte) den Uefa-Cup.

Im 2003 absolvierte er insgesamt 19 Spiele mit Betis und drei mit der Rumänischen Nationalmannschaft wo er in der vergangenen EM-Quali insgesamt 413 Minuten bestritt (acht Spiele, Rumänien wurde hinter Dänemark Gruppenzweiter)

zu meiner Meinung:

Selbst wenn Filipescu Anfangs noch nicht in Topform sein sollte (weil ihm bekanntlich in den letzten Monaten etwas die Spielpraxis fehlt) ist er vorallem aufgrund seines Alters, Erfahrung und Preises ein Hammertransfer. Er sollte der Abwehr und der ganzen Mannschaft nur schon aufgrund seiner Präsenz Sicherheit und Klasse verleihen, auch wenn er selbst dabei noch nicht auf höchstem Niveau spielen sollte. Und motiviert ist er bestimmt, glaubt ja nicht der will seinen Platz in der Nationalmannschaft verlieren! Ich kenne diesen Fussballer gut, jeder der etwas vom Internationalen Fussball versteht kennt ihn. Dass so ein Spieler überhaupt kommt ist einfach nur positiv, was er bringen wird, werden wir sehen.

@sepp
Ihre Running-Gags betreffend Klubleitung gefallen mir gut. Filipescu aber bereits jetzt als Flop zu bezeichnen ist etwas gar trivial vorallem da Ihre Argumente, Altnationalspieler, auf dem absteigenden Ast etc. gerade durch Fakten widerlegt wurden.
Die nie endenwollende Rückkehr des Ewiggleichen?

Sepp Herberger

Für Dr.dre

Beitragvon Sepp Herberger » 09.01.04 @ 1:45

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich bezeichne Filipescu nicht als Flop. Er könnte durchaus ein neuer Hammertransfer werden, wie Sie das, allerdings wohl allzu optimistisch und unkritisch beurteilen. Vielleicht läuft er ja wirklich gegen Ende Saison zu einer Hochform auf, nachdem der Abstieg bereits feststeht, also zu spät.

Ich kritisiere nur einmal mehr die Clubleitung, die in einer akuten Notlage, in der dringend und sofort eine erhebliche Verstärkung benötigt wird, einen Spieler ohne Spielpraxis, mit rostigen Knochen also, einkauft, der mit Sicherheit Wochen, wenn nicht Monate braucht, um in Form zu kommen. Einer mit weniger Länderspielen in der Vergangenheit, dafür mit mehr Spielpraxis in den letzten Monaten wäre besser gewesen. Dass jeder Spieler, der seit langem nicht gespielt hat, viele Wochen und Monate braucht, weiss jeder Laie. Warum dann weiss Herr Sven Hotz das nicht, der Präsident des FCZ?

Der Ball ist rund.
Sepp Herberger
Ich habe den Geist von Gurten erfunden und die deutsche Nationalelf 1954 im Wankdorf zur Weltmeisterschaft geführt. Meine Erkenntnis "Der Ball ist rund" hat den Weltfussball nachhaltig beeinflusst. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HerbergerSepp/

dr.dre

Beitragvon dr.dre » 09.01.04 @ 7:43

Ich habe mich in meinem Posting bewusst nur auf Fakten gestützt und mich dabei diszipliniert, nicht in Euphorie zu verfallen. Natürlich steckt in der Verpflichtung Filipescus wie immer auch ein Risiko. Es ist aber nun einmal klar dass der FCZ einen Spieler von Internationaler Klasse im besten Alter nur verpflichten konnte, WEIL er in den letzten Monaten keine Ernstspielpraxis hat.

Nochmals, ich erhoffe mir nicht primär von seinen fussballerischen Fähigkeiten viel (gute Fussballer haben wir schon) sondern durch seine Präsenz, die im Teamgefüge eine zentrale Rolle spielen dürfte.

Quellenangabe als Nachtrag: die von mir zitierten Zahlen habe ich von:
www.romaniansoccer.ro/players/filipescu.shtml

peace, D.R.E.
Die nie endenwollende Rückkehr des Ewiggleichen?

züri-latino
Roberto I rey de España

Beitragvon züri-latino » 09.01.04 @ 8:19

er hat ja einen Monat Zeit um Spielpraxis zu sammeln im Traininslager in Marbella und bei den Test Spielen!

MC Super_Phil ONE
Psychopath
dd

Beitragvon MC Super_Phil ONE » 09.01.04 @ 8:35

züri-latino hat geschrieben:er hat ja einen Monat Zeit um Spielpraxis zu sammeln im Traininslager in Marbella und bei den Test Spielen!

genau. er hat einen Monat mit trainingslager und das sollte einem ex Weltklasse spieler reichen.
SUPER PHIL IS BACK TO MAKE THE FORUM GREAT AGAIN

Luke

Beitragvon Luke » 09.01.04 @ 8:42

Selbst wenn ein Spieler vom Format Filipescus erst 80 % seines Potenzials ausschöpft, ist er eine grosse Verstärkung für den FCZ! Und diese 80 % wird er hoffentlich nach dem Trainingslager und den Testspielen erreichen.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“