zu den Fakten:
Filipescu ist 52 facher Rumänischer Internationaler mi WM und EM Erfahrung (19 mal U21). Wurde mit Steau Bukarest als Stammspieler (total 112 Spiele in fünf Saisons/8 Tore) 5 mal Meister und einmal rumänischer Cupsieger (1996). 3 mal Meister mit Galatasaray (total59 Spiele in drei Saisons/ 0 Tore) und absolvierte mit Betis in fünf Jahren insgesamt 126 Spiele (fünf Saisons/ davon 33 Spiele Segunda Division/ 8 Tore).
Dazu spielte er 33 Spiele in der Championsleauge, gewann mit Steaua Bukarest 93 den Cup der Cupsieger und mit Galatasaray (wo er zusammen mit Hagi spielte) den Uefa-Cup.
Im 2003 absolvierte er insgesamt 19 Spiele mit Betis und drei mit der Rumänischen Nationalmannschaft wo er in der vergangenen EM-Quali insgesamt 413 Minuten bestritt (acht Spiele, Rumänien wurde hinter Dänemark Gruppenzweiter)
zu meiner Meinung:
Selbst wenn Filipescu Anfangs noch nicht in Topform sein sollte (weil ihm bekanntlich in den letzten Monaten etwas die Spielpraxis fehlt) ist er vorallem aufgrund seines Alters, Erfahrung und Preises ein Hammertransfer. Er sollte der Abwehr und der ganzen Mannschaft nur schon aufgrund seiner Präsenz Sicherheit und Klasse verleihen, auch wenn er selbst dabei noch nicht auf höchstem Niveau spielen sollte. Und motiviert ist er bestimmt, glaubt ja nicht der will seinen Platz in der Nationalmannschaft verlieren! Ich kenne diesen Fussballer gut, jeder der etwas vom Internationalen Fussball versteht kennt ihn. Dass so ein Spieler überhaupt kommt ist einfach nur positiv, was er bringen wird, werden wir sehen.
@sepp
Ihre Running-Gags betreffend Klubleitung gefallen mir gut. Filipescu aber bereits jetzt als Flop zu bezeichnen ist etwas gar trivial vorallem da Ihre Argumente, Altnationalspieler, auf dem absteigenden Ast etc. gerade durch Fakten widerlegt wurden.