Beitragvon Los Tioz » 04.11.12 @ 16:09
Ein souveräner Sieg, schöne Tore, gutes Spiel. Sicherlich kein Grund um in Euphorie zu verfallen, aber ein Stück Optimismus ist wieder zurückgekehrt, bei mir und hoffentlich auch bei der Mannschaft.
Wichtig war, dass heute (im Gegensatz zu vielen vorherigen Spielen) vieles geklappt hat und das Glück war auf unserer Seite. Wir haben Thun nicht gerade an die Wand gespielt, aber doch überzeugt, ich hatte nie das Gefühl dass dieses Spiel noch kippen könnte. Hinten relativ souverän, im Mittelfeld meistens überlegen und vorne endlich endlich kaltblütig und mit dem nötigen Glück.
Nun gilt es, diesen kleinen Schwung mitzunehmen in die restlichen 3 Spiele + Cup. Aus den zwei Heimspielen gegen Servette und Luzern müssen(!!!!) 6 Punkte her, und dass der Derbysieg pflicht ist vor der Winterpause sollte allen klar sein. Mit 7-9 Punkten aus den restlichen Spielen schafft man sich eine gute Ausgangslage, um am oberen Mittelfeld dran zu bleiben. Aber eben, langsam Schritt für Schritt, der erste Schritt heute war mal wichtig.
Nochmal zum Spiel, was mir aufgefallen ist:
- Natürlich die 2 Traumtore von Stjepan! Mag es ihm gönnen, und auch die Aussage nach dem Spiel beim Interview war stark. Mir gefällt seine Spielweise ziemlich gut, eine Mischung zwischen Kämpfer und Techniker, und wie man gesehen hat einer, der auch mal aus der zweiten Reihe abziehen kann. Weiter so!
- Buff hat mir gefallen, obwohl er relativ "unsichtbar" war. Bei genauerer Betrachtung hat man allerdings gesehen, wie er als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive die Sache praktisch immer im Griff hatte, die Bälle gut verteilt hat und vor allem auch viel gekämpft und gerannt ist.
- Chiumiento: Vor allem in der ersten Halbzeit stark, technisch hervorragend, bringt am meisten Kreativität ins Spiel, auch wenn nicht immer alles klappt. 2 schöne Vorlagen.
- Da Costa: Big Save in der ersten Halbzeit, zwar wenig geprüft aber immer zur Stelle, keine Chance beim Gegentreffer, wie immer am Reden, Anfeuern, Dirigieren.
- Drmic: Nicht das beste Spiel von ihm, man merkt ihm die Verunsicherung der vergangenen Wochen noch immer an. Oft im Mittelfeld und auch in der Defensive anzutreffen, wie immer mit viel Kampf und Laufbereitschaft.
- Jahovic: Gratulation zum ersten Treffer, schön und abgebrüht vollstreckt.
- Allgemein: Das Auftreten als Team hat mir gefallen. Eine souveräne Mannschaftsleistung, die Kommunikation schien einiges besser als auch schon, es wurde viel geredet auf dem Platz, man hat sich gegenseitig motiviert und angetrieben. Als Beispiel die Szene in der Schlussphase, als nach einer vergebenen Chance Chermiti kurz am Boden sass, und ihn Djimsiti hochzog und antrieb weiterzumachen. So soll es sein.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.