Unser Interview mit Axel Thoma

Diskussionen zum FCZ
hope

Beitragvon hope » 18.11.03 @ 18:42

flo hat geschrieben:Thoma ist bei Transfers der Hauptinvolvierte: Er erstellt auf Grund des Trainerwunsches zusammen mit Fischer ein Profil, geht auf Spielersuche, beobachtet sie und verhandelt mit ihnen. Die Verhandlungen finden z.T. zusammen mit Sven Hotz statt, wobei Hotz das letzte Wort hat, wenn er will.

Wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest, so finde ich, dass der Sportchef beim FCZ nicht zu viel, sondern zu wenig Kompetenzen hat. Dies gilt unabhängig von der Person Thoma. IMHO sollte der Präsident nur ein fixes Budget vorgeben und die Verteilung dieser Summe dem Sportchef überlassen. Auch sollte der Trainer, wie bei anderen Vereinen üblich, dem Sportchef unterstellt sein. Nur so gibt es klare Verantwortlichkeiten.

voll einverstanden, vor allem was die Kompetenzenverteilung und die Unterstellung des Trainers betrifft. Nur etwas irritiert mich: warum erstellt Thoma die Anforderungsprofile zusammen mit Fischer und nicht zusammen mit Favre???

dj_düpöö

Beitragvon dj_düpöö » 18.11.03 @ 19:24

axel thoma mag sicher ein guter typ sein....
aber: er hat keine erfahrung als sportchef (mindestens nicht auf SL-niveau). er war als sportchef im 2-er-pack mit jogi löw vorgesehen...nur kam's dann etwas anders als geplant.

jetzt haben wir zwischen trainer und sportchef ein zweckehe...die funktionieren kann, aber sicher keine emotionen auslöst.

deshalb ein weiteres plädoyer für daniel jeandupeux, der
1. ebenfalls romand ist....
2. sportcheferfahrung hat (in caen)
3. eine bedeutende spieler- und trainerkarriere vorzuweisen hat
4. der letzte FCZ-meistertrainer war.....!!!!!!!
5. die stadt und ihren charakter kennt (jeandupeux unterrichtete während seiner aktivzeit beim FCZ an einer privatschule)
6. ein starkes duo einer mannschaft besser entgegentreten kann, als 2 figuren, die zuerst einmal ein anforderungsprofil erstellen, um dann zu schauen, ob sich vielleicht etwas finden lassen würde, bevor sie am schluss doch nichts kaufen....

üsee

Beitragvon üsee » 19.11.03 @ 8:43

Lieber dj-düpöö - meine Worte

Wie bereits gesagt kann ich nicht beurteilen, ob A. Thoma ein guter oder ein schlechter Sportchef ist.

Eines ist jedoch sicher - Jeandupeux wäre die Idealbesetzung.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Morgi

Beitragvon Morgi » 19.11.03 @ 9:36

Ich bin auch für Jeandupeux aber woher wollen wir wissen ob mit Jeandupeux der Erfolg zurück kommt ?

Luke

Beitragvon Luke » 20.11.03 @ 10:32

Bevor über Namen spekuliert wird, sollten die Strukturen bereinigt werden. Ich bin - wie andere - der Meinung, dass der Präsident seinem Sportchef sehr viele Kompetenzen und damit auch sehr viel Verantwortung übergeben soll. Der Sportchef wiederum muss dem Trainer (und anderen Funktionären wie z.B. dem Teamcoach) hierarchisch übergeordnet sein. Die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten müssen klar geregelt und kommuniziert werden. Interne Konflikte können zwar so auch nicht hundertprozentig vermieden werden, aber zumindest werden die möglichen Brandherde reduziert.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

yellow

Beitragvon yellow » 20.11.03 @ 17:21

flo hat geschrieben:
üsee hat geschrieben:WER BITTESCHÖN BESTIMMT NUN?

Letztlich bestimmt Hotz, ob er einen Spieler will oder nicht. Wenn Hotz sein Veto gegen einen Transfer einlegt, läuft nichts.

Wer zahlt, befiehlt!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“