Unser Interview mit Axel Thoma

Diskussionen zum FCZ
Stu
Phil

Unser Interview mit Axel Thoma

Beitragvon Stu » 16.11.03 @ 12:43

Gestern Nachmittag hatten wir die Gelegenheit, unserem Sportchef Axel Thoma einige Fragen zu stellen. Das Resultat davon seht Ihr unten. Wir wollen Axel für das offene und interessante Gespräch ganz herzlich danken und wünschen ihm mit dem FCZ, nicht ganz uneigennützig :-), nur das Allerbeste!

Gruss flo und Stu

--------------------

- Zum Einstieg mal eine ganz generelle Frage: Sind Sie glücklich beim FCZ?

Ja. Sehr glücklich. Denn der FCZ ist ein Verein, der Charakter hat. Er ist ein Arbeiterverein, ein Verein für Menschen, die von Unten kommen. Als Sohn einer Arbeiterfamilie ist für mich klar, dass der FCZ mein Verein ist.

- Was sind genau Ihre Aufgaben im Verein?

Meine Hauptaufgabe ist die Planung. Daneben bin ich zuständig für den medizinischen Bereich, für die Pressearbeit, für die Spielervermittlung, für das Scouting, für den Nachwuchs, und für die Karriereplanung der Spieler.

- Gehört die Stadionplanung zur Planung in deinem Bereich, oder ist hiefür Sven Hotz zuständig?

Sven Hotz ist hier verantwortlich.

- Haben Sie nicht deutlich weniger Aufgaben als ein Sportchef normalerweise hat?

Es ist klar, dass Sven Hotz im Geschäft sehr stark involviert ist, aber es gibt keine Alleingänge. Wir arbeiten als Team zusammen. Das finde ich auch gut, denn wenn wir ein Team auf dem Platz wollen, müssen wir auch in der Vereinsleitung ein Team sein.

- Wer ist denn für die Transfers zuständig? Wie läuft ein Transfer normalerweise ab?

Momentan überlegen wir uns beispielsweise zwei Verstärkungen. Fischer und ich haben ein Profil erstellt für diese Position. Nun müssen wir Kontakte abklappern und mit Spielervermittlern verhandeln. Dann werden die Spieler beobachtet, und danach wird entschieden.

- Wo kommt Herr Hotz hier ins Spiel?

Er muss am Ende den Transfer gutheissen. Die Verhandlungen wurden früher mehrheitlich von ihm geführt; unterdessen bin vor allem ich für die Verhandlungen zuständig.

- Wie werden Ihre Kompetenzen zu denjenigen des Trainers und des Team-Coaches abgegrenzt?

Der Trainer ist verantwortlich für das, was auf dem Platz passiert, während ich der Planer bin. Der Team-Coach ist für die Teambetreuung zuständig, also beispielsweise für die Wohnungssuche der Spieler, für deren Auto, die Kontakte zu den Behörden, usw.

- A propos Teamcoach: Wer hat Fischer eingestellt? Sie, Lucien Favre oder Sven Hotz?

Der Präsident hat eingestellt.

- Kommt er bei der Mannschaft gut an?

Ja, er kommt gut an.

- Gibt es für die einzelnen Posten ein Pflichtenheft, um die Kompetenzen klar voneinander abzugrenzen?

Ja, zumindest für meinen Posten gibt es das.

Bild

- Finden Sie die jetztige Organisationsstruktur des FCZ gut?

Man hatte und hat gute Absichten in unserem Verein. Man ist bestrebt, bessere Strukturen zu schaffen.

- Werden in der Winterpause Verstärkungen verpflichtet?

Wir werden uns auf den Positionen verstärken, auf denen wir noch Defizite haben.

- Gehört auch der Sturm zu diesen Positionen?

Hier müssen wir noch abwarten, wie es sich mit den Verletzten entwickelt. Danach müssen wir entscheiden. Vermutlich eher nein.

- Wie geht es mit Sahdo und Matic weiter?

Die Entscheide werden in diesen Tagen gefällt.

- Kommen wir noch auf den Trainer zu sprechen. Wie ist Ihr Verhältnis zu Lucien Favre?

Es ist wirklich gut. Wir diskutieren viel; auch über unterschiedliche Ansichten können wir gut und konstruktiv miteinander sprechen.

- Im Facts haben Sie sich aber recht kritisch über ihn geäussert?

Um die Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren, darf man sich den schlechten Resulataten nicht verschliessen. Eine Schönrednerei liegt auch nicht im Interesse des FCZ. Von aussen wird die Trainerfrage in einer solchen Situation laufend gestellt, weshalb ich mich dazu äussern muss. Ich muss aber betonen, dass ich Lucien Favre sehr loyal gegenüberstehe und ihn bedingungslos unterstütze.

- Die Spieler machen in letzter Zeit nicht selten einen demotivierten Eindruck. Glauben Sie, dass dem FCZ so etwas wie eine Leistungskultur oder eine Siegermentalität fehlt? Oder wie erklären Sie sich, dass viele Spieler, die vorher top waren, beim FCZ plötzlich einbrechen? Beispiele hiefür gibt es ja zuhauf, von Mario Frick über Sergio Bastida bis Artur Petrosyan.

Petrosyan ist ein brillanter Fussballer, der aber auch sehr sensibel ist, genau wie auch Keita. So gibt es eine Spirale: Wenns mal nicht so läuft, so belatet das diese Spieler, was wiederum dazu führt, dass es ihnen auch sportlich noch weniger läuft. Und so weiter...

- Liegt Ihnen noch etwas am Herzen; möchten Sie den Fans noch irgend etwas sagen?

Ich kann verstehen, dass die Geduld manchmal am Ende ist, aber ich möchte jeden Einzelnen bitten, den Glauben an den FCZ nicht zu verlieren.

somalia

Beitragvon somalia » 16.11.03 @ 12:46

Danke vielmal, Stu und co. !!
UEFA-CUP UND CUPFINAL !

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 16.11.03 @ 12:49

Ich muss hier vor allem flo ein Kränzchen winden. Du hast das klasse gemacht. Merci flo. Ich habe nur fotografiert und online gestellt :-)

Wilco Hellinga

Beitragvon Wilco Hellinga » 16.11.03 @ 13:19

merci flo und co.! :)

Dave

Beitragvon Dave » 16.11.03 @ 13:39

Dä Glaubä an FCZ wird ich niä verlürä ( wie all i dem Forum au ).
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

spongebob

Beitragvon spongebob » 16.11.03 @ 14:28

Ja. Sehr glücklich. Denn der FCZ ist ein Verein, der Charakter hat. Er ist ein Arbeiterverein, ein Verein für Menschen, die von Unten kommen. Als Sohn einer Arbeiterfamilie ist für mich klar, dass der FCZ mein Verein ist.

geili istellig;-)))

woher weist du das???;-)

Dave

Beitragvon Dave » 16.11.03 @ 14:52

woher weist du das???;-)[/quote] Ich glaub susch würdät viel nümä da dri schribä. Und diä treuä Fans sind au ziemli "kriesäfescht".
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Zurück zu „Fussball Club Zürich“