Unser Interview mit Axel Thoma

Diskussionen zum FCZ
üsee

Beitragvon üsee » 18.11.03 @ 14:29

Lieber Socrates, ob Thoma ein guter oder schlechter Sportchef ist, kann ich nicht sagen. Wenn er aber für die Transfers alleine zuständig ist und der Trainer die Spieler, welche Thoma aussucht zu nehmen hat (so habe ich die Aussagen im Interview verstanden), dann hat er an der heutigen Misere eine grosse Mitschuld und muss in die Verantwortung genommen werden.

Das wäre dann überhaupt kein Sündenbock-Ablenkungsmanöver.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Socrates

Beitragvon Socrates » 18.11.03 @ 15:10

üsee hat geschrieben:Lieber Socrates, ob Thoma ein guter oder schlechter Sportchef ist, kann ich nicht sagen. Wenn er aber für die Transfers alleine zuständig ist und der Trainer die Spieler, welche Thoma aussucht zu nehmen hat (so habe ich die Aussagen im Interview verstanden), dann hat er an der heutigen Misere eine grosse Mitschuld und muss in die Verantwortung genommen werden.

Da geb ich dir absolut Recht!! Kann mir dass aber nicht vorstellen! Ich denke mir eher, dass er ein Anforderungsprofil erstellt und dann die Möglichkeiten und Alternativen sucht und diese auch Hotz UND Favre vorlegt! Wenn Favre die Spieler jedoch einfach zu nehmen hat wäre das eine Katastrophe...
Mit Vollgas aus der Winterpause!

Florian

Beitragvon Florian » 18.11.03 @ 15:33

Socrates hat geschrieben:
üsee hat geschrieben:Lieber Socrates, ob Thoma ein guter oder schlechter Sportchef ist, kann ich nicht sagen. Wenn er aber für die Transfers alleine zuständig ist und der Trainer die Spieler, welche Thoma aussucht zu nehmen hat (so habe ich die Aussagen im Interview verstanden), dann hat er an der heutigen Misere eine grosse Mitschuld und muss in die Verantwortung genommen werden.

Da geb ich dir absolut Recht!! Kann mir dass aber nicht vorstellen! Ich denke mir eher, dass er ein Anforderungsprofil erstellt und dann die Möglichkeiten und Alternativen sucht und diese auch Hotz UND Favre vorlegt! Wenn Favre die Spieler jedoch einfach zu nehmen hat wäre das eine Katastrophe...

Kein Trainer der Welt würde es sich gefallen lassen, einfach irgendwelche Spieler vorgesetzt zu bekommen. Der Trainer sagt, wen er will und der Sportchef hat abzuklären, ob dies finanziell möglich ist und dann den Vertrag auszuhandeln. Ich glaube kaum, dass dies beim FCZ anders ist, ausser dass auch Hotz noch ein gewichtiges Wort mitspricht...

üsee

Beitragvon üsee » 18.11.03 @ 17:54

Mageta Deine Aussage stimmt nicht!

Es gibt einen Verein - den FCZ. Mir hat einmal ein ehemaliger Trainer erzählt, dass während eines Trainings Herr Hotz mit einem Neuen (er hiess übrigens Ernst) auf ihn zukam und ihn informierte, dass dies ein neuer Spieler sei. Der Trainer hiess Jara und ist meiner Meinung nach glaubwürdig.

üsee

Beitragvon üsee » 18.11.03 @ 17:59

Lieber Socrates

Herr Thoma sagt im Interview: Momentan überlegen wir uns beispielsweise zwei Verstärkungen. Fischer und ich haben ein Profil erstellt für diese Position. Nun müssen wir Kontakte abklappern und mit Spielervermittlern verhandeln. Dann werden die Spieler beobachtet, und danach wird entschieden.

WER BITTESCHÖN BESTIMMT NUN? Thoma und Fischer erstellen ein Profil.

Meiner Meinung nach, sollte der Trainer das Anforderungsprofil erstellen, allenfalls kann dann der Sportchef den Markt abklappern und Vorschläge bringen. Auf jeden Fall sollte er aber (meine Meinung) nicht entscheiden.

renato
Beitragvon renato » 18.11.03 @ 18:01

Sag ich ja dauernd. Dieser Thoma wühlt überall rum, dabei sind das Jobs für den Tainer. Ich sage euch, ich habe ein ganz schlechtes Gefühl mit diesem Spo(r)tchef.
Favre ist der richtige Trainer und wird uns zum Erfolg führen !!!!

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 18.11.03 @ 18:22

üsee hat geschrieben:WER BITTESCHÖN BESTIMMT NUN?

Letztlich bestimmt Hotz, ob er einen Spieler will oder nicht. Wenn Hotz sein Veto gegen einen Transfer einlegt, läuft nichts.

Favre kann Wünsche anbringen, die wohl so weit möglich auch berücksichtigt werden.

Thoma ist bei Transfers der Hauptinvolvierte: Er erstellt auf Grund des Trainerwunsches zusammen mit Fischer ein Profil, geht auf Spielersuche, beobachtet sie und verhandelt mit ihnen. Die Verhandlungen finden z.T. zusammen mit Sven Hotz statt, wobei Hotz das letzte Wort hat, wenn er will.

Wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest, so finde ich, dass der Sportchef beim FCZ nicht zu viel, sondern zu wenig Kompetenzen hat. Dies gilt unabhängig von der Person Thoma. IMHO sollte der Präsident nur ein fixes Budget vorgeben und die Verteilung dieser Summe dem Sportchef überlassen. Auch sollte der Trainer, wie bei anderen Vereinen üblich, dem Sportchef unterstellt sein. Nur so gibt es klare Verantwortlichkeiten.

@renato: Was macht deiner Ansicht nach Thoma, was besser der Trainer machen sollte?
SchwarzRotGold

Zurück zu „Fussball Club Zürich“