Medien

Diskussionen zum FCZ
Roger Kundert

Re: Medien

Beitragvon Roger Kundert » 26.08.11 @ 0:13

Fakten und Konklussionen:

1. Der Extrazug trifft für die grosse Anzahl an Personen und der Brisanz des Spiels (Endphase Meisterschaft) eher zu spät ein.

2. Auch für Basler Verhältnisse scheint das Potential an Vandalen an diesem Abend äusserst hoch. Eine Revanche für die Sachbeschädigungen anlässlich des Cup-Spiels in Basel scheint an diesem Abend möglich.

3. Eine grosse und vor allem bei diesem Marsch vom Bhf. Altstetten sehr aggressive und aufgeputschte Meute erreicht das Stadion nachdem bereits Unmengen von Knall-Petarden, die in der Strassenschlucht ungeheure Detonationen auslösten und Pyros abgebrannt wurden; auch für einen Basler Umzug rekordverdächtig; die Stimmung schon auf dem Marsch äusserst angespannt und auf Konfrontation aus, viele Vermummte im Umzug, die teilweise von Anwohnern aus den Häusern unnötigerweise provoziert wurden und diese in ihren Tod und Hass-Tiraden angefeuert wurden.

3. Eine zu grosse ungeduldige Menge steht vor zu wenigen Einlässen und vor zu wenigem Sicherheitspersonal, ein kleiner Funke (hineingeworfene Utensilien) genügt und die Situation eskaliert.

4. Eine Eskalation mit den Deltas und den Vermummten scheint schon nach kurzer Zeit vorprogrammiert.

5. Die vor dem Stadion plazierte Polizei verhält sich äusserst passiv und macht keinen Anschein weder vor noch im Stadion zu Hilfe zu eilen. Ihr Auftrag scheint es zu sein, die Baslerstrasse hermetisch vom Schlachthof abzuriegeln.

6. Das Unentschieden ausgegangene Spiel beruhigt die Basel-Supporter und führt nach dem Spiel zu keinen grösseren, nennenswerten Zwischenfällen vor dem Bahnhof Altstetten, ein riesiges Polizeiaufgebot erstickt jegliches Aufmucken.

Konklussionen:
Die Deltas gehören vom Sicherheitsdienst im Stadion befreit.
Stadtpolizisten müssen diesen Dienst übernehmen und auch dementsprechend einschreiten.
Das Einlasskonzept bei Spielen mit grosser gleichzeitig ankommender Gästeschar ist zu vergrössern.

Anuesh

Beitragvon Anuesh » 26.08.11 @ 7:25

Züriischois und Roger

2 Sehr gute Posts...
Visca Catalunya!

Züriaberrichtig

Beitragvon Züriaberrichtig » 26.08.11 @ 8:34

züriischois hat geschrieben:Warum wird ein Polizist bemitleidet, weil er an ein Fussballspiel muss? Weiss ein angehender Polizist denn nicht, dass er es als Polizist auch mit richtigen Kriminellen (Mördern, Vergewaltigern etc.) zu tun bekommt? Warum wird überhaupt erwähnt, dass er Familienvater ist?......

Weil es einem gewissen Teil (ich befürchte auch dir) an der nötigen Empathie fehlt, ganz einfach. Es ist für mich einfach schwer nachvollziehbar, wie man einem Menschen ein verdammtes Absperrgitter an die Fresse werfen kann.

Warum werden Eltern eines auf dem Schulweg zu Tode gefahrenen Kindes bemitleidet? Wussten Sie denn nicht, dass der Schulweg, wenn er an der Hauptstrasse entlang führt, gefährlich sein kann? Oder warum heulen Fussballfans in Foren herum, wenn sie an Auswärtsspielen ohne ersichtlichen Grund geprügelt und/oder verhaftet werden? Sie wussten ja, dass sie als Fussballfans mit Sicherheitsleuten und Polizisten zu tun haben werden, die ihre Kompetenzen überschreiten.

züriischois hat geschrieben:Warum tauchen nur wenige Tage nach einer eingeleiteten Internetfahndung Videosequenzen auf, welche die Polizei doch nicht erst seit gestern besitzt, sondern schon ca. 4 Monate? Warum wird das Youtube-Video, auf welchen man Deltas auf normale Fans einprügeln sieht nicht gezeigt, nicht mal angesprochen? Warum wird nicht mal versucht die andere Seite zu interviewen (z.B einen Fanarbeiter)? Warum spricht Cortesi davon, dass die Polizei von aussen nicht eingreifen konnte (aus Angst vor einer Eskalation), obwohl die Polizei doch genau dies in Form eines Wasserwerfer-einsatzes getan hat?
Das sind alles Fragen, die mir zum Video so ganz spontan eingefallen sind. Wenn ich nun etwas weitergehe und mich frage, wieso das SF (welches nicht unbedingt durch schlechte Berichterstattung auffällt) so einen subjektiven Beitrag ausstrahlt, und ich mich frage, was die Fragen des Reporters beim Fernsehzuschauer auslösen sollen, dann schwant mir Böses.

Mit dem kann ich leben, da kann man sich durchaus fragen...

Aber mal ganz ehrlich die Frage an euch, die ihr die harte Tour wählen möchtet: Denkt ihr wirklich, dass ihr so gewinnen könnt? Glaubt ihr, mit mehr Gewalt und härteren Aktionen lassen sich Sicherheitsleute und Polizisten einschüchtern? Ich kann euch garantieren, dass genau das Gegenteil der Fall ist! Jede Flasche, jeder Stein ist Wasser auf die Mühlen jener, die Repression wollen, und wenn man das nicht endlich kapiert und so weiter macht, und es immer mehr eskalieren lässt, wird eines Tages ein Fussballfan (oder Fussball"fan") in seinem Blut liegen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Giuliani.

Rännleitig

Beitragvon Rännleitig » 26.08.11 @ 10:07

Weil es einem gewissen Teil (ich befürchte auch dir) an der nötigen Empathie fehlt, ganz einfach. Es ist für mich einfach schwer nachvollziehbar, wie man einem Menschen ein verdammtes Absperrgitter an die Fresse werfen kann.

Aber mit dem Gummiknüppel auf Unschuldige einprügeln (siehe Delta Video), oder einen Verhafteten in Handschellen noch ein bisschen nachtreten (Stapos) zeugt von viel Empathie?

Ist keine Entschuldigung, aber wenn sogar die "Saubermänner" bei den Bullen dauernd solchen Scheiss abziehen muss man sich ja nicht wundern, dass sich "gewaltbereite Fussballfans" nicht benehmen wie 5-jährige Prinzessinen.

chnobli
Verlorener Sohn

Beitragvon chnobli » 26.08.11 @ 10:33

Bild

demi

Beitragvon demi » 26.08.11 @ 10:39

Solange irgendwo in diesem Land noch Deltas im Roidrage auf Jugendliche Fussballfans losgelassen werden, solange wird es an den Eingängen zu Problemen kommen.
Und wenn man diese Affen in Rüstungen Steckt, ihnen Helme und Schlagstöcke gibt mit denen sie dann probieren unsere Schädel zu spalten, dann werden sie halt mit Gittern und Bierfässern beworfen. Verdient haben sie es allemal. Wer ständig Provoziert, beleidigt, Frauen betatscht und Fans zum 1-1 auffordert, notabene in Rüstung und im Wissen das der Fan sofort verhaftet wird wenn er sich auf die Provokation einlässt, der hat es verdient unter die Räder zu kommen.

Wer 1500 Basler durch einen Eingang mit zwei Drehkreuzen schleusen will der muss damit rechnen dass die Situation eskaliert. Auch wenn man dort jetzt 1500 Familienväter durchgezwängt hätte wäre es keine Frage gewesen OB es abgeht, es wäre nur eine Frage des WIE.
Wir Fans sollen umdenken in dieser Frage ? Das ist Lächerlich. Wer ordnet denn die Ankunfszeiten der Extrazüge jedes mal noch ein bisschen knapper vor Spielbeginn an ? Wer öffnet denn von mehreren Eingängen nur einen ? Wer behauptet denn die Gewalt nehme jedes Jahr zu obwohl die Zahlen das genaue Gegenteil aussagen ? Wer schliesst Fans von Runden Tischen und Kommissionen aus ? Jedenfalls nicht wir Fans.

Im Gegenteil, die Sicherheits und Repressionsfanatiker müssen umdenken. Man hat nun Jahrelang probiert der Sache mit immer mehr Repression entgegen zu wirken. Offensichtlich hat das nichts bewirkt. Und nun will man es mit noch mehr Repression probieren ? Eine Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Ein konstruktive Lösung wäre das Tolerieren von Pyrotechnik. Ich behaupte dass 80% aller Vorfälle in den Stadien ihren Ursprung in Pyrotechnik haben. Wer beim reinnehmen erwischt wird, dem droht ein langes Stadionverbot und Rayonverbot. Er wird lange Zeit von dem zentralen Bindeglied seines sozialen Umfeldes ausgeschlossen. Das wird die betreffende Person und seine Freunde mit allen Mitteln zu verhindern versuchen. Die Sicherheitskräfte versuchen ihn festzunehmen, die Gruppe versucht das zu verhindern.
Würde man bei Pyrotechnik ein Auge zu drücken und die Eingangskapazitäten erhöhen wären solche Bilder schnell vergangenheit. Aber damit liesse sich dann ja von Sicherheitsseite kein Geld mehr verdienen.
*Walks in thread*
*Asseses Fappability Level*
Fappability = 0%
*Walks out angry unsatisfied and faples*

omfgyeah
Forumsgärtner

Beitragvon omfgyeah » 26.08.11 @ 10:43

demi hat geschrieben: Eine Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Dein Post triffts mM nach sehr gut!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“