Beitragvon 1896_ » 19.04.11 @ 22:09
Also trotz Puls 180 und grosser Euphorie versuche ich ein paar Worte vom heutigen Spiel zusammenzufassen. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar, wir mussten gewinnen, um im Titelkampf dranzubleiben. Kurz vor Spielbeginn fiel auch noch Teixeira aus, wir starteten mit einer Mannschaft, welche gerade mal ein Durchschnittsalter von 22 Jahren aufwies. Viele unerfahrene, junge Spieler spielten. Wir starteten stark in die Partie, dominierten das Spiel, die Jungen kämpften. Dann kam das bereits viel angesprochene "Zwischentief", wir wurden von YB regelrecht in die eigene Hälfte gedrückt und waren total unterlegen. Teilweise nur mit viel Glück konnten wir diese Phase schadlos überstehen. Dann kurz vor dem Pausenpfiff kamen wir nochmals besser auf, 2-3 Aktionen waren wunderbar - darunter speziell zu erwähnen wäre Zouaghi's Pass auf Chermiti, welcher den Ball nur an den Pfosten hämmerte. Die beiden Mannschaften gingen mit einem 0:0 in die Pause, wir konnten ganz sicherlich zufrieden sein mit dieser Ausbeute, da wir über den grössten Teil der ersten Hälfte unterlegen waren. Die Anspannung war gross, wir wussten alle, der FCZ muss das Spiel gewinnen - etwas anderes gibt es nicht.
Der Start in den zweiten Abschnitt glich einem Paukenschlag. Zuerst verstolperte R. Koch den Ball an der Sechzehner-Grenze und Mayuka fand den Meister in Leoni - was für eine Parade! Nur wenige Sekunden später spielte Schönbächler einen herrlichen Flachpass in die Mitte in welcher wir von Nef (aus irgendeinem Grund hat er ja auch zu YB gewechselt) tatkräftig unterstützt wurden. Das Spiel war lanciert, der FCZ führte ein bisschen schmeichelhaft mit 1:0. Wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später lag der Ball dafür im FCZ-Tor, nach einem feinen Schlenzer von Lulic fand der Ball via Innenpfosten den Weg ins Tor - Ausgleich. Das Spiel war wieder offen, viele Fragen tauchten auf: Wie gehen die Jungen mit diesem Druck um? Die Antwort war schnell gefunden – wunderbar. Chermiti behauptete in der 59. Minute den Ball herrlich, sah den heranstürmenden Mehmedi und lancierte diesen wunderbar. Mit ein bisschen Wettkampfglück und einem Stoppfehler von Dubai stand der 20jährige plötzlich alleine vor Wölfli. Der Zürcher liess sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball – wie ein 38jähriger Routinier – unter dem Berner Torhüter im Tor, der FCZ führte wieder. In der Folge gab es ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Alphonse (74‘) vergab die Vorentscheidung. Wenige Minuten vor Schluss brachte Fischer noch Chikhaoui, ein überraschendes Comeback des Tunesiers bei diesem Spielstand. Dies nennt man Selbstvertrauen, wenn man ein „Comeback-Spieler“ auf das Feld schickt, bei diesem immens wichtigen und knappen Spiel. Der FCZ liess sich die Führung nicht mehr nehmen und ging als 2:1-Sieger aus diesem Duell.
Es war ein unglaublich wichtiger Sieg für den FCZ. Wie ich vor dem Spiel bereits geschrieben habe, war es wohl DASSchlüsselspiel der Saison – und unser FC Zürich gewann es. Es war ein Spiel für das Selbstvertrauen, für die Moral – einfach nur geil. Den vielen Jungen ist heute ein Kränzchen zu widmen, was diese geleistet haben ist einfach nur phänomenal. Sie haben gekämpft, geackert, gefoult – einfach nur wunderbar. Finde momentan einfach nur lobende Worte, klar man könnte immer was Negativs finden, aber ich bin momentan zu positiv gestimmt um irgendwelche negative Wörter auszudrücken. Ich möchte einfach nur noch DANKE sagen, DANKEN dem FCZ, es war einfach nur ein arschgeiles Spiel, genau solche Spiele musst du gewinnen – wenn du Meister werden willst. Eines ist klar, Meister sind wir (noch) nicht, aber man darf auch mal ein bisschen positiv gesinnt sein.
Basel steht nun morgen unter Druck, während wir das Spiel doch eher „ruhig“ mitverfolgen können. Am Samstag reisen die Berner noch nach Basel und wollen ganz sicherlich auch Punkte mit nach Hause nehmen und würden uns einen unglaublichen Gefallen tun. Eines ist klar, wenn wir Meister werden wollen, dürfen wir gegen Basel nicht verlieren. Ich weiss, es gab auch schon eine (Meister-)Saison da verloren wir alle vier Duelle und wurden trotzdem Meister – aber denke nicht, dass es dieses Jahr reichen wird. Aber ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen, in dieser Angelegenheit. ;-))
So, nun bin auch ich fertig – wollte meine Gefühle/Eindrücke einfach noch kurz loswerden. Jetzt kann man sich – einigermassen – beruhigt zu Bett legen, wenn denn Schlafen möglich ist, nach solch einem atemberaubenden Spiel.
Es können noch verdammt wichtige drei Punkte gewesen sein!!
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.