Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Dini Mueter

Re: Neues stadion

Beitragvon Dini Mueter » 03.03.11 @ 14:09

1896 hat geschrieben:Heute im 20min:

Bellinzona hat Baugesuch für ein neues Stadion eingegeben. Die Kapazität: 12'000 Plätze!

So ein Gurkenverein 12'000 und wir als grösste Stadt der CH und die einzige Stadt mit zwei Vereinen, ein Stadion mit 16'000....Ich bleib bei meinem alten Lied....das Stadion ist viel zu klein! :-(

Elmar bisch Dus?
Dass es Leute gibt die nach so vielen Jahre immernoch mit solchen Argumenten daher kommen erstaunt mich wirklich. Als ich ein Kind war, versuchte ich meine Eltern zu beinflussen indem ich rumheulte: "Aber dä Oli hät au en Gameboy!" oder "Dä Dominki hät aber viel meh Lego als ich!" später dann "Aber dä Fabian hät au es Töffli". Irgendwann hab ich eingesehen, dass das schlicht kein gutes Argument war, das "Jemand anders hat etwas und ich will es auch oder ich will mehr"-Argument. Wann siehst Du es ein?

1896

Beitragvon 1896 » 03.03.11 @ 15:57

Dini Mueter hat geschrieben:

Bellinzona hat Baugesuch für ein neues Stadion eingegeben. Die Kapazität: 12'000 Plätze!

So ein Gurkenverein 12'000 und wir als grösste Stadt der CH und die einzige Stadt mit zwei Vereinen, ein Stadion mit 16'000....Ich bleib bei meinem alten Lied....das Stadion ist viel zu klein! :-(

Elmar bisch Dus?
Dass es Leute gibt die nach so vielen Jahre immernoch mit solchen Argumenten daher kommen erstaunt mich wirklich. Als ich ein Kind war, versuchte ich meine Eltern zu beinflussen indem ich rumheulte: "Aber dä Oli hät au en Gameboy!" oder "Dä Dominki hät aber viel meh Lego als ich!" später dann "Aber dä Fabian hät au es Töffli". Irgendwann hab ich eingesehen, dass das schlicht kein gutes Argument war, das "Jemand anders hat etwas und ich will es auch oder ich will mehr"-Argument. Wann siehst Du es ein?

So wie es aussieht reichen bei mir die 39 Jahren nicht aus um das zu begreifen...

Ich wiederhole mich gerne für dich: Momentan haben wir einen Schnitt von 10'000. Bei einem neuen, reinen Fussballstadion kannst du, nein musst du in unserem Fall davon ausgehen, dass der Schnitt sich um 2000 bis 3000 erhöht. Bei wichtigen Spielen wäre das Stadion mit den Auswärtsfans bereits ausverkauft. Dies wiederum bedeutet, dass z.B. Kurzentschlossene keine Tickets mehr bekommen. Oder: Sollte sich der FCZ mal wieder für die CL qualifizieren, werden massiv mehr Saisonkarten verkauft (wie letztes Mal). Da der FCZ dann aber ein gewisses Ticketkontingent dem Gastverein zukommen lassen muss, kannst du dir selber ausrechnen wieviele Fans dann nicht ins Stadion gehen können. Und dies nur weil gewisse Sesselfurzer genau so klein und konservativ denken wie du...Tuena bisches du?

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 03.03.11 @ 16:02

1896 hat geschrieben:Ich wiederhole mich gerne für dich: Momentan haben wir einen Schnitt von 10'000. Bei einem neuen, reinen Fussballstadion kannst du, nein musst du in unserem Fall davon ausgehen, dass der Schnitt sich um 2000 bis 3000 erhöht. Bei wichtigen Spielen wäre das Stadion mit den Auswärtsfans bereits ausverkauft.

Was ja genau das ziel ist, nicht?
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

11i

Beitragvon 11i » 03.03.11 @ 16:51

bluesoul hat geschrieben:
Z hat geschrieben:bin hin und wieder auf stadionwelt und schaue mir stadien auf der ganzen welt an.

natürlich sind die modernen stadien schön jedoch würde ich für meinen FCZ nicht so ein 0815 stadion wie in ber oder basel wünschen...
finde SG hat ein schönes stadion und stimmungstechnisch ist es auch ganz ok.

Ich denke, ein neues Stadion soll auch ein neues Stadion sein. :-) z.B. sowas: http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... dell&id=70

20K, genau richtig für uns. Schlicht, Modern, durchgezogene Tribünen, genügend Logen, ein richtiger Kessel.

Findi guet. ein rundherum geschlossenes stadion muss es sein.

Z

Beitragvon Z » 03.03.11 @ 17:06

Los Tioz hat geschrieben:
Z hat geschrieben:
noch 2 fragen zum schluss:
- weiss jemand wie steil darf eine tribüne in der schweiz maximal sein (in grad ausgedrückt - 60 grad, 50 grad oder 45 grad)
- weiss jemand wie klein die mindestdistanz zwischen seitenauslinie und erster reiehe sein muss? (find es viel geiler, wenn man nur 1meter dahinter sitzt und nicht so wie in basel/bern gefühlte 20meter - klar letzi noch etwas weiter....) klar ist etwas doof zum anlauf holen für einwurf und so....trotzdem ein unterschied!

Hier http://www.football.ch/sfl/cm/Stadionka ... plus_d.pdf findest du sämtliche Bestimmungen zu den Stadien in der Schweiz

für alle die das file nicht durchlesen wollen: maximal zulässiger winkel für sitz- und stehplatz tribünen = 35 grad (also nicht soooo steil)
weiss jemand wie steil die ehemalige osttribüne war? (fand ich sehr gut!)

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 03.03.11 @ 17:08

1896 hat geschrieben:
Dini Mueter hat geschrieben:

Elmar bisch Dus?

So wie es aussieht reichen bei mir die 39 Jahren nicht aus um das zu begreifen...

Ich wiederhole mich gerne für dich: Momentan haben wir einen Schnitt von 10'000. Bei einem neuen, reinen Fussballstadion kannst du, nein musst du in unserem Fall davon ausgehen, dass der Schnitt sich um 2000 bis 3000 erhöht. Bei wichtigen Spielen wäre das Stadion mit den Auswärtsfans bereits ausverkauft. Dies wiederum bedeutet, dass z.B. Kurzentschlossene keine Tickets mehr bekommen. Oder: Sollte sich der FCZ mal wieder für die CL qualifizieren, werden massiv mehr Saisonkarten verkauft (wie letztes Mal). Da der FCZ dann aber ein gewisses Ticketkontingent dem Gastverein zukommen lassen muss, kannst du dir selber ausrechnen wieviele Fans dann nicht ins Stadion gehen können. Und dies nur weil gewisse Sesselfurzer genau so klein und konservativ denken wie du...Tuena bisches du?

Wie gesagt, die Disskussion ist langsam müssig. Aber lass mich nur zum Spass nochmal Deine Argumente zusammenfassen:
- Bei einem neuen Stadion können, nein müssen wir von einem 12000-13000er Zuschauerschnitt, ausgehen. Deshalb brauchen wir ein Stadion das doppelt so viele Leute fasst.
- Für die Eventualität, dass sich der FCZ für die CL Gruppenphase (Jawohl Gruppenphase, davor wäre das Stadion nämlich auch nicht voll) qualifiziert, brauchen wir ein extra grosses Stadion, damit alle die sich sonst einen Dreck um den FCZ scheren auch noch eine Karte bekommen.
- "So ein Gurkenverein" wie Bellinzona baut ein Stadion für 12'000 "und wir als grösste Stadt der CH und die einzige Stadt mit zwei Vereinen, ein Stadion mit 16'000".

Z

Beitragvon Z » 03.03.11 @ 17:21

ich finde das arteveltstadion in gent wirklich gut. das dach sollte noch ein wenig weiter in den raum hinein gehen (hexenkessel athmosphäre) und die tribünen sollten die 35grad neigung voll ausschöpfen!

zum thema fassungsvermögen:
ich glaube eines der geilsten spiele (stimmungsmässig) war das derby gegen gcn vor ca. 22'000 zuschauer im letzi.
ich bin jedoch der überzeugung, dass es für alle besser wäre, wenn das neue stadion zwischen 18000 und 20000 plätze hätte und nicht mehr. mag mich an teilweise richtig geile spiele (athmosphäre mässig) in der chiesgrueb erinnern und das mit 16500 zuschauer...

finde es auch nicht tragisch wenn jemand mal kein ticket mehr bekommt (selber schuld) das schafft anreize!
mit 18000 plätzen wäre das stadion sicherlich 2 mal gegen FCB und 2 mal gegen GCN praktisch ausverkauft - dazu würde vielleicht noch ein cuphalbfinal kommen und das ein oder andere spiel gegen YB. auch die uefapokal spiele wären somit nahe der voll-auslastung - eigentlich eine top situation!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“