Mageta hat geschrieben:Was hat den Lichtsteiner und Huggel angestellt, dass sie euren Hass auf sich gezogen haben? Also vor allem Huggel finde ich einen der sympathischsten Basler...
Nicht immer sind Sympathien oder Antipathien begründbar. Lichtsteiner ist so ein Fall. Der Typ kann es mir einfach nicht, auch wenn er mir noch nie was zu Leide getan hat.
Bei Huggel ist die Abneigung hingegen sachlich begründet. Sein biederer Pseudo-Populismus kotzt mich an. Zum Beispiel an der Meisterfeier, als er Pyro zündete. Das geht in die gleiche Richtung wie Smiljanic, der nach seinem Wechsel im Radio "Scheiss-GC" gesagt hat.
Ein Fan darf das. Er darf Pyro zünden und Scheiss-GC rufen (im moralischen Sinn meine ich, nicht im juristischen). Seine lebenslange Treue zu einem Verein geben ihm gewissermassen die Legitimation dazu. Während nun ein Spieler im Gegensatz zum Fan den Club beliebig oft wechseln kann, gibt es umgekehrt auch Dinge, die er nicht darf; Dinge, die den Fans vorbehalten bleiben. Das Zünden von Pyro und das Beschimpfen von gegnerischen Mannschaften gehören zu diesen Dingen.