NEIN ZU GAMMA: Abstimmung vom 27.9.09

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6495
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon gelbeseite » 02.09.09 @ 15:53

Dass die Idiotie all dieser Instrumente (Hoogan, BWIS, Gamma) längst groteske Züge angenommen hat ist den meisten Fans und Fussballfreunden schon hinreichend bekannt. Es ist verwunderlich, dass von der breiten Mehrheit im Parlament solche zweifelhaften Vorgehensweisen, welche z.B. die Unschuldsvermutung komplett ausser Kraft setzen, befürwortet wird.

Derweil scheint sich auch niemand daran zu stören, mit was für populistischen Halbwahrheiten und primitiver Visualisierung auf Wählerfang gegangen wird.
- Auf der ersten Seite der Abstimmungszeitung illustriert die Zürcher Südkurve anscheinend gewaltbereite Fans, singend und Fahnen schwingend versteht sich.
http://www.stadt-zuerich.ch/content/por ... 90927.html
- Ständig werden Vergleiche mit anderen Ländern zur Hilfe gezogen, um die eigene Position zu verstärken. Seltsamerweise beschränkt man sich hierbei immer nur auf gewisse Regionen einer Liga oder klammert Ligen, in denen auch harte Vorgehensweisen keine Erfolge erzielten, ganzheitlich aus.
- Anstatt das eigene Dispositiv grundsätzlich zu hinterfragen, wirbt man auch mit den 250'000 Franken die je "Risikospiel" aufgewendet werden müssen. Ungeachtet der Tatsache, dass der Polizeiaufmarsch massiv zu gross ist.

Ein anderes Beispiel:

Wenn ich an einem Dienstagabend ins Restaurant ZicZac beim Letzigrund essen gehe und vor dem Haus nach einem Streit mit einem Gast ihm gegenüber handgreiflich werde, habe ich mit einem Hausverbot und einer Anzeige wegen (Tätlichkeit, Körperverletzung etc. je nach härte der Tat) zu rechnen.
Spielt sich das selbe 2 Stunden vor Spielbeginn ab, wird zusätzlich ein Rayonverbot ausgesprochen und ich werde in sämtlichen Datenbanken erfasst, welche meine Grundrechte beschneiden.

Müsste ich nicht in beiden Fällen die selben Repressionen befürchten, wenn es sich eindeutig um die selbe Tat handelt? Wäre alles andere nicht Willkür?

Wie sieht es im allgemeinen mit Gewalttaten aus? Sind die Zahlen im Umfeld von Sport und Fussball im Bezug auf Körperverletzungen und Gewaltdelikte so überproportional höher wie in anderen Bereichen der Freizeitbeschäftigung? Weshalb gibt es keine Datenbank für Leute, die im Nachtleben gewaltsuchend auffallen oder gewalttätig werden? Bevor man sich überhaupt auf eine Diskussion betreffend der Gesetzmässigkeit einlässt, hätte ich gerne statistisch begründete Werte, weshalb nur im Fall vom Sport eine Gesetzmässigkeit vorliegt, in den anderen Bereichen aber nicht. Oder ist es gar so, dass Sport und Fussball nur das Zugpferd für eine allgemeine Datenbank gegen Allerlei und dessen Prävention darstellen und man unter Darlegung zweifelhafter Erfolge noch mehr Datenbanken und Kontrolle braucht?
Zuletzt geändert von gelbeseite am 02.09.09 @ 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10389
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon chnobli » 02.09.09 @ 16:08

Habe gerade mit einem Mitarbeiter diskutiert. Politik eher mässig interessiert, Fussball überhaupt nicht interessiert. Habe ihn auf die Vorlage angesprochen und er hat nur gesag er werde ablehnen. Das gibt mir Hoffnung das es doch noch klappen könnte.

Benutzeravatar
CaseyK
Beiträge: 127
Registriert: 31.07.09 @ 12:45

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon CaseyK » 02.09.09 @ 16:13

chnobli hat geschrieben:Habe gerade mit einem Mitarbeiter diskutiert. Politik eher mässig interessiert, Fussball überhaupt nicht interessiert. Habe ihn auf die Vorlage angesprochen und er hat nur gesag er werde ablehnen. Das gibt mir Hoffnung das es doch noch klappen könnte.


Wäre schön wenn alle so denken. Die meisten sehen doch nur eine Prävention gegen Hooligans und denken: Und ob ich das unterstütze! ohne vielleicht den genauen Hintergrund zu kennen. Und vorallem sind das diese, wo alles andere als Fussballinteressiert sind. Keine Ahnung, hoffe auch, dasses mehrere Menschen gibt wo weiter als nur bis zur Nase studieren.
Zanni hat nicht aufgepasst!!! =)

Benutzeravatar
tscho
Beiträge: 247
Registriert: 10.02.03 @ 15:17

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon tscho » 02.09.09 @ 16:23

quote: gelbeseite
Oder ist es gar so, dass Sport und Fussball nur das Zugpferd für eine allgemeine Datenbank gegen Allerlei und dessen Prävention darstellen und man unter Darlegung zweifelhafter Erfolge noch mehr Datenbanken und Kontrolle braucht?
-----

So ist es. Auch in Deutschland und anderswo wurde der Repressionsausbau zuerst an Randgruppen erprobt, nicht zuletzt an den Fussball-Fans. In der Schweiz wurden auch die Asylanten und die Drogen-Konsumenten beübt und u.a. mit Rayonverboten belegt.
...seine ganz besondere Spezialität war es, in wichtigen Spielen Eigentore zu fabrizieren. Immer wenn ihm das passierte, fühlte er ein eigentümliches Kribbeln hinten an seinem Hals, das langsam über seine Wangen hochkroch.

TRC
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.03 @ 21:26

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon TRC » 02.09.09 @ 16:40

marco cortesi zur beschlagnahmung der flyer vor dem letzi:

http://www.radio24.ch/webreplay/JSKCBCD ... _G.asf.mp3

ist halt ein seich, das der das jetzt grad nicht gewusst hat, jänu kann ja mal passieren…
und die flyer dürfen ja heute wieder auf der urania abgeholt werden, was gibt es schöneres, als ein kleiner schwatz mit den leuten von der zentralstelle…

Benutzeravatar
demi
Beiträge: 487
Registriert: 12.02.06 @ 21:48

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon demi » 02.09.09 @ 16:50

Passiert während dem Spiel FCZ-FCL im 07 im alten Hardturm:

Drei Personen, eine Volljährig die anderen beiden unter 16 Jahre und zum ersten mal an einem Spiel, gehen über den Parkplatz des Engros Marktes zum dort parkierten Auto. Bei der Herdern Beiz sammelt sich zu dieser Zeit der Mob, die Gruppe läuft aber klar in die andere Richtung, fernab vom besagten Mob. Auf dem Parkplatz tretten dann 4 Polizisten in zivil an die Gruppe heran und verlangen agressiv nach Ausweisen. Die Personen und ihre Ausweise werden abgefilmt und die beiden Minderjährigen gezielt eingeschüchtert dass sie, sollten sie "dumm tun", eingepackt werden und ein paar Tage auf dem Posten bleiben würden. Die beschwichtigung des ältesten, dass man lediglich zum Auto und dann nachhause will, werden mit einem "verarsch uns nicht" abgetan. Die Luzerner waren an jenem Tag mit dem Zug angereist und zu diesem Zeitpunkt längst auf dem Weg zum Bahnhof, es befand sich auch kein Car auf dem Parkplatz.
Auf die Frage was nun mit den abgefilmten Daten passiere bekam man zur Antwort die würden in einer Städtischen Hooligandatenbank gespeichert, also der damaligen "GAMMA" Datenbank.
Am besagten Abend blieb es übrigens ruhig.

Daran sieht man sehr schön dass einfach JEDER in diese Datenbank kommen kann, ganz gleich ob er überhaupt "Gewalt sucht" oder nicht.
Zum Begriff "Gewalt suchend" stellt sich mir folgende Frage:
Karin Sutter, St.Galler Polizeidirektorin und zusammen mit Herr Gass kürzlich auf Bildungsreise an No-Risk Spiele in Europa, betitelt das Beleidigen gegnerischer Fans oder Spieler, obszöne Gesten und Lieder auch schon als Gewalt. Ist also "Gewalt suchend" einjeder, der vor, während oder nach einem Fussball- / Eishockeyspiel flucht, den gegnerischen Schwalbenkönig mit "stah uf du verdammts Arschloch" betitelt oder bei "Scheiss GC-Basel" mitsingt ?

Sollte diese Datenbank wirklich durchkommen dürfen wir uns bald über Datenbanken für Demonstranten, verdächtige Ausländer oder sonstige "Gefährder" freuen. Dann gute Nacht Rechtsstaat. Jemand der weiss, dass er nicht anonym ist verhält sich anders jemand der sich seiner Anonymität bewusst ist. Das stimmt. Jemand der bspw. an einer bewilligten Kundgebung teilnehmen will, wird es sich zweimal überlegen ob der daran teilnehmen wird wenn er weiss, dass er dabei überwacht und fichiert wird. Auch wenn er nichts verbotenes im Schilde führt, sondern lediglich seine Grundrechte wahrnehmen will.
Im umgekehrten Falle trifft das nicht zu. Geht jemand an eine Verantstaltung um dort irgendwas verbotenes zu tun, hält ihn das Wissen um die Überwachung kaum davon ab. Er wird sich einfach entsprechend darauf vorbereiten.
Ein gutes Beispiel dazu, dass mehr Überwachung nicht mehr Sicherheit bringt ist England. Immer mehr Kameras, aber auch immer mehr Verbrechen. Ausser einer riesigen, nicht zu bewältigenden Datenflut, bringen die Kameras und die Überwachung nichts. In den Vororten ballern sich 14 jährige über den Haufen, aber Hauptsache man hat die Hools im Griff.

Diese Kontrollfreaks die eine Politik der Angst betreiben und ungestraft Lügen verbreiten gilt es zu stoppen, ansonsten finden wir uns in naher Zukunft in einer gleichgeschalteten Gesellschaft wieder.
Zuletzt geändert von demi am 02.09.09 @ 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
*Walks in thread*
*Asseses Fappability Level*
Fappability = 0%
*Walks out angry unsatisfied and faples*

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19829
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon devante » 02.09.09 @ 17:07

danke demi, perfektes posting, besser kann man es nicht beschreiben....sollten sich alle hier drin zu herzen nehmen (Loca und konsorten)....darum jeder der wählen kann/darf.....NEIN einwerfen!
BORGHETTI


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: johnny_leoni, N'Gombutu, pauliane und 324 Gäste