Allfälliges zum Ticketstress in Basel

Diskussionen zum FCZ
pexito
commissario tecnico
Allfälliges zum Ticketstress in Basel

Beitragvon pexito » 18.07.03 @ 15:31

Mein Mail an den Herrn der uns den Eintritt gewährt hat:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Ihr Verständnis für die vielen frustrierten Fans, ist wirklich lobenswert. Ich wollte mich auf diesem Weg persönlich bei Ihnen bedanken. Viele fanden diese Aktion sehr positiv, wie Sie an den Lobesgesänge hören konnten. Ich hoffe man bedankt sich auch von Seiten der FCZ-Vorstandes bei Ihnen, so wie ich es vorgeschlagen habe.

Alles verlief nach Ihren Einlass wie am Schnürchen, keine Reibereien. Sowohl FCB auch als FCZ-Fans, waren von diesem Entscheid positiv überrascht. Ich hoffe es hat Ihnen so viel Freude gemacht wie uns.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spass an dieser Saison und bedanke mich nochmals herzlichst.

Freundliche Grüsse

Mein Mail an Herr Ganz:

Sehr geehrter Herr Ganz,

Ich habe mich mittlerweile etwas beruhigt. Denke kaum, dass ich der einzige bin der Ihnen Heute geschrieben hat.

Sie wissen doch bereits um was es geht. Um die Tickets für das Spiel FCB- FCZ, welche eben gestern Abend nicht zu haben waren. Ich möchte niemanden den Schwarzen Peter zuspielen, aber eines ist klar, weder der FC Zürich, noch der FC Basel haben sich vollkommen korrekt verhalten. Die leidenden waren etwas mehr als hundert Fans, die teilweise direkt von der Arbeit nach Basel gereist sind. Sie verbrachten die erste Halbzeit vor dem Stadion. Andere gingen schon früher.

Bitte, ich bitte Sie wirklich, sorgen Sie dafür, dass sich dies nicht wiederholt. Es werden zu viele Fans vergrault mit solchen Aktionen. Und nochmals eine Bitte, bedanken Sie sich bei einem gewissen XXXXXXX von BaselUnited, der gut 50 oder mehr Fans, in der zweiten Hälfte den Eintritt gewährt hat.

Ich bitte Sie wenn möglich um Stellungnahme. Denn es kann nicht sein, dass der FCZ und selbst Manor 1000 Tickets verweigert. Bei Saisonbeginn, gegen Basel, an einem Mittwoch! Ich denke, die wenigstens Fans hätten sich ein Ticket organisieren können. Wenn sie sich geschickt anstellen, nehmen Sie auch im FCZ-Forum Stellung zu diesem Vorfall.

Freundliche Grüsse

PS: Falls dieses Mail nicht an die richtige Adresse gelangt, leiten Sie es dem Zuständigen weiter und/oder kontrollieren Sie die neue Website, wegen den Mailadressen. Vielen Dank.

"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

chill

Beitragvon chill » 18.07.03 @ 16:37

das problem war auch den ungeheure ton der fcz-gs, wenn man sie auf dieses problem ansprach. man hätte (schon zu früher zeit) klar erkennen müssen, dass doch einige nach basel reisen würden. logisch auch, dass das nicht gut gehen konnte. und offensichtlich war die information auf der offiziellen homepage des fcz schlicht falsch. denn es wurden auch viele b1-tix an "offensichtliche" fcb-fans verkauft (und wie die tix-verkäuferInnen im joggeli die fans ausenanderhalten können, war mir schon auch sehr schleierhaft... und die konntens ja auch nicht ;-).
schade das ganze – aber das nächste mal klappts dann wieder.

H.Ganz

Tickets FCB-FCZ

Beitragvon H.Ganz » 18.07.03 @ 16:45

Liebe Fans

Natürlich haben wir Verständnis für die aufgebrachten Fans, die vor den geschlossenen Toren in Basel gestanden sind.

Wir hatten mit dem FCB abgemacht, dass sie 1000 Tickets für unsere Fans bereitlegen. Aus uns unbekannten Gründen haben Sie aber falscherweise rund 500 Tickets an FCB'ler rausgegeben. Wohl unter der Annahme, dass 500 auch reichen und unter den Umständen dass sonst das Stadion ausverkauft war.

Dank flexiblem Eingreifen des FCB und Alex Guignet, der in offizieller Mission für den FCZ in Basel war, konnte man wenigsten das Schlimmste abwenden.

Da der FCZ mit dem FCB ein gutes Verhältnis, verzichten wir auf irgendwelche öffentliche Schuldzuweisungen.
Von den Fans ist bei mir total 1 Reklamation eingegangen.

Generell muss man natürlich schon noch feststellen, dass wir uns primär auf unser Ticketing (Heimspiele) konzentrieren. Wir können nicht die Verantwortung für das Ticketing der anderen Klubs übernehmen und wir können auch nicht noch eine Vorverkaufsstelle für Auswärtsspiele unterhalten.

Bis morgen!

Heiner Ganz

FCZ Marketing

Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon Sascha » 18.07.03 @ 17:23

Also ich sehe das gleich wie Heiner Ganz - der FCZ ist hierfür sicher nicht verantwortlich! Es waren vereinbart, dass 1000 Tickets bereit liegen für Fans vom FCZ - der FCB hat sich NICHT an diese Abmachung gehalten - deshalb die Probleme!

pexito
commissario tecnico
Re: Tickets FCB-FCZ

Beitragvon pexito » 18.07.03 @ 17:30

H.Ganz hat geschrieben:Liebe Fans

Natürlich haben wir Verständnis für die aufgebrachten Fans, die vor den geschlossenen Toren in Basel gestanden sind.

Das freut mich ausserordentlich.

H.Ganz hat geschrieben:Wir hatten mit dem FCB abgemacht, dass sie 1000 Tickets für unsere Fans bereitlegen. Aus uns unbekannten Gründen haben Sie aber falscherweise rund 500 Tickets an FCB'ler rausgegeben. Wohl unter der Annahme, dass 500 auch reichen und unter den Umständen dass sonst das Stadion ausverkauft war.

....

Da der FCZ mit dem FCB ein gutes Verhältnis...

Offenbar ist das Verhältnis doch nicht gut genug. Ansonsten hätte es wohl auch geklappt.

H.Ganz hat geschrieben: verzichten wir auf irgendwelche öffentliche Schuldzuweisungen.

Das wurde niemals erwartet.

H.Ganz hat geschrieben:Von den Fans ist bei mir total 1 Reklamation eingegangen.

Da es sich nun offensichtlich um meine Wenigkeit handelt, möchte ich Ihnen noch schnell darauf Antworten. Es interessiert mich nicht im geringsten wie viele Ihnen geschrieben haben. Ich weiss wie viele vor dem Stadion sauer waren. Unter anderem auch eine ganze Familie, die sich dann traurig wieder auf dem nach Hause weg gemacht hat. Wie hoch schätzen Sie deren Bereitschaft noch ein, dem FCZ zu folgen? Und wenn andere denken sie wollen nichts schreiben, weil es sowieso nichts bringt, dann ist mir das auch egal. Ich habe Ihnen geschrieben, in der Hoffnung, ein wenig Verständnis zu kriegen und eine Erklärung, am besten aber einen Vorschlag wie man dies verhindern kann. Tja, war wohl zu optimistisch.

Noch nebenbei, wie hat unser Präsident reagiert? Nach SF DRS hatte er auch kein Ticket. Peinlich. Keine Reklamation? Müssen wir uns sowas antun?

H.Ganz hat geschrieben:Generell muss man natürlich schon noch feststellen, dass wir uns primär auf unser Ticketing (Heimspiele) konzentrieren. Wir können nicht die Verantwortung für das Ticketing der anderen Klubs übernehmen und wir können auch nicht noch eine Vorverkaufsstelle für Auswärtsspiele unterhalten.

Generell haben Sie auch recht. Dennoch ungenügend in dieser Situation. Ich rekapituliere:

1. Kein Vorverkauf über Internet
(Da haben die von Basel geschlafen, hätte jeglich Diskussionen erspart)

2. Kein Interesse einen Vorverkauf zu organisieren, vielleicht mit nur 500 Tickets.
(Genügend Zeit wäre vorhanden gewesen)

3. Entweder Fehlinformationen geliefert oder ungenügende Absprache.
(1000 Tickets hätten wirklich gereicht)

4. Abendkasse um 1600 Uhr öffnen in Basel.
(Wie kommt ein Arbeiter an einem Mittwochabend so früh nach Basel?)
Zuletzt geändert von pexito am 18.07.03 @ 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 18.07.03 @ 17:38

Ich erwarte einfach ein wenig mehr Interesse für die Fans und Mitgliedern. Sie tragen den Verein. Demnach sollte man sich auch um diejenigen kümmern. Ich möchte nicht den FCZ unnötig schlecht machen, aber ich kann mich kaum bei FCB beschweren gehen. Was erwartet mich dort, wenn schon im eigenen Klub eine knappe Antwort bekommt.

Es war ein Spezialfall. Darum lasse ich hier von dem jetzt Thema ab.

Pexito

fat

Re: Tickets FCB-FCZ

Beitragvon fat » 18.07.03 @ 17:40

H.Ganz hat geschrieben:Liebe Fans
Wir hatten mit dem FCB abgemacht, dass sie 1000 Tickets für unsere Fans bereitlegen. Aus uns unbekannten Gründen haben Sie aber falscherweise rund 500 Tickets an FCB'ler rausgegeben.

und wie hätte das dann genau abgewickelt werden sollen ? Eine Ausweiskontrolle, ein Dialekttest oder vorweisen der fcz-Saisonkarte (genau zu diesem zweck habe ich diemeinige mitgenommen). von wegen "aus unbekannten Gründen"...

es verlangt niemand, das der fcz den ticketverkauf für auswärtsspiele übernimmt ***, aber eine bessere kommunikation seitens des fcz's wäre auf jeden fall möglich gewesen.

schliesslich hätte es in der hitze des gefechts auch in der geschäftsstelle des fc basels zu problemen kommen können, da bei vielen die nerven blank lagen. und genauso sehr hätte es im fcz-sektor zu problemen zwischen zürchern und baslern kommen können.

es wurde uns oft genug erklärt, das in dieser saison auch der besucherklub bei allfälligen schäden, ausschreitungen etc, haftet. es wäre also durchaus in ihrem interesse gelegen, schon im voraus dafür zu sorgen, das die vorkerhungen des fc basel in bezug auf den gästesektor zufriedenstellend sind.

***eine lösung wäre zumindest wenn der fcz denjenigen die das tun möchten (gibts bestimmt) zumindest logistisch unterstützen würden.
davon ausehend das der fcz ein rückgaberecht auf die tickets hat, würden, ohne finanzielle risikos, evtll auch fanklubs den verkauf der tickets in zürich übernehmen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“