Beni hat geschrieben:Krawallmacher werdet mit Steckbrief gsuecht(Dynamo Dresden)
Ein Teil deiner Befürchtungen ist richtig; ein anderer Teil vielleicht etwas übertrieben. Aber: Was soll daran schlecht sein, wenn jemand, der einen Mordversuch begeht, mit Steckbrief gesucht wird?
Ich bin ja gewiss alles andere als ein Polizeistaat-Fanatiker, und stimme auch an der Urne im Zweifelsfall immer für den Datenschutz und gegen Polizeistaat-Tendenzen. Aber wenn jemand versucht, einen Menschen umzubringen, so ist es doch nichts als richtig, dass der Täter gesucht und bestraft wird.
Die Auseinandersetzungen, die du ansprichst, sind im Übrigen auch nicht mit dem zu vergleichen, was in der Schweiz nach Fussballmatches ab und zu passiert. Ich will nichts verharmlosen, und meine ablehnende Haltung zur Gewalt dürfte auch bekannt sein - aber das, was in Dresden passiert ist, hat eine völlig andere Qualität als alles hierzulande jemals gesehene. Hier in der Schweiz gibt es hie und da Prüglereien, und ab und zu wird ein Beteiligter verletzt. Das ist zwar schlimm genug und macht Hooliganismus daher auch nicht unterstützungswürdig, muss aber dennoch klar von dem unterschieden werden, was in Dresden passiert ist: Dort versuchten Leute, Menschen umzubringen.
Bei Mord kann es meiner Meinung nach kein Wegsehen und keine Toleranz geben. Was zu viel ist, ist zu viel. Egal, ob jetzt eine EM ansteht oder nicht.
Gruss Flo