Eine Karte des FCZ mit einem Blumenstrauss wäre tatsächlich angebracht gewesen.
Stimmt. Aber der FCZ scheint mir (leider) eh eiskalt im Umgang mit nicht mehr benötigten Spielern. Hätte nicht auch ein Quentin einen Dank dafür verdient, dass er ein paar Jahre für uns die Knochen auch dort hinhielt wo es wehtat? Und wie war das mit Chassot? Jamarauli, immerhin jahrelang der Spielmacher, wurde einfach ins B-Kader geschmissen, damit er Leine zog. Wurde Hellinga würdig verabschiedet? Pascolo? Kawa?
Natürlich, die Leute haben alle gut verdient und nicht bei allen war der Einsatz immer dem Lohn entsprechend. Aber dies darf nicht als Entschuldigung für schlechten Stil seitens des Clubs gelten. Zu gutem Personalmarketing gehört immer auch eine würdige Verabschiedung ehemaliger Mitarbeiter. Schliesslich prägen auch diese das Image des Clubs. Dieses negative Bild kann ein junges Talent davon abhalten, zum FCZ zu gehen. Aber es ist viel mehr noch eine Frage der Menschlichkeit, des Anstandes. Verlangt man von den Spielern ehrenhafte Einstellung, so muss man dies auch vorleben.
Wenn ich es richtig gelesen haben, wurde bei der Vorstellung des neuen Teams einzig Fischer würdig verabschiedet und ein Abschiedsspiel versprochen.
Mit diesem schlechten Stil brüskiert man nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans. Unser Präsi wird oft als Gentleman bezeichnet - but that's not gentleman's like.