Voronin ist Herthas neuer KnipserDie verrückten Stunden bis Transferschluß
Von ROBERTO LAMPRECHT, NICK SEELIGER, JÖRG ALTHOFF und PHILIPP ROTHER
Was für ein irrer Tag gestern bei Hertha BSC! Bis vier Stunden vor Ende der Transferperiode um Mitternacht war bei den Berlinern die Hölle los. Um Ersatz für den verletzten Stürmer Amine Chermiti (Innenbandriss im Knie) zu holen. Am Ende verpflichtete Hertha Liverpool-Stürmer Andrej Voronin (29).
Lesen Sie mal das irre Transfer-Protokoll!
12 Uhr: Hertha hat es geschafft, zwei Sturm-Kandidaten auf die Transferliste zu setzen: Andrej Voronin (29/Liverpool) und Felipe Caicedo (19/Manchester City). Manager Dieter Hoeneß: „Ja, das sind die zwei Optionen, die wir prüfen.“
16.07 Uhr: Hertha-Scout Sven Kretschmer kommt mit Caicedo zum Medizin-Check bei Ulrich Schleicher.
16.53 Uhr: Caicedo (der bis Januar 2008 beim FC Basel spielte und Hertha-Trainer Lucien Favre so bestens bekannt ist) hat bestanden. Die BILD-Frage: „Werden Sie hier der neue Knipser?“ beantwortet er so: „Vielleicht.“ Und fährt zur Geschäftsstelle.
17.30 Uhr: Liverpool vermeldet auf der offiziellen Homepage: Voronin, der dort Vertrag bis 2011 hat, wechselt zu Hertha. Der Ukrainer wird bis Saisonende ausgeliehen. Stimmt fast! Beide Klubs sind sich zwar einig, doch mit dem Ex-Leverkusener (der sich gerade bei seiner Nationalmannschaft in Kiew befindet) verhandelt Hertha noch Details.
19.05 Uhr: Voronin-Berater Andrej Golowasch: „Bis jetzt ist noch nicht alles klar.“ Es geht um‘s Geld. In Liverpool (6 Tore in 26 Pflichtspielen) verdiente er 3 Mio Euro brutto. Voronin: „Es muss passen, schließlich ist meine Frau hochschwanger.“ Yuliya, die er kürzlich heiratete, ist im 8. Monat.
Während Hertha weiter am Telefon mit Voronin verhandelt, wartet der Nationalspieler von Ekuador - Caicedo - geduldig in der Geschäftsstelle. Wird der „Notnagel“ doch geholt?
19.15 Uhr: Es gibt eine mündliche Einigung mit Voronin.
19.45 Uhr: Geschafft! Hertha gibt die Unterschrift bekannt. Und Caicedo fliegt nach England zurück. Manager Dieter Hoeneß: „Wir haben hart daran gearbeitet. Für Hertha ist die Verpflichtung Voronins eine sehr gute Sache. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar. Seine Vorteile gegenüber Caicedo: Er spricht Deutsch, kennt die Bundesliga und hat internationale Erfahrung.“
Da er für Liverpool nicht in der Champions League-Qualifikation eingesetzt wurde, kann er diese Erfahrung sofort für Hertha im Uefa-Cup
