Beitragvon Ishara » 03.05.08 @ 19:26
Hallo FCZ-Fans
Ich oute mich als FCB-Fan, der seit 1991 (11 Jahre) an fast jedes FCB-Heimspiel und jedes Auswärtsspiel ist. Habe auch die Jahreskarte im D4 oberhalb Muttenzerkurve, und das seit Stadioneröffnung.
Nichts desto trotz bemühe ich mich zumindest für meinen Teil, die Spiele und die Vorkommnisse um das Spielfeld objektiv zu beurteilen. Was gestern abging, war eine Schande. Nicht "nur" für den FCZ, sondern für den Schweizer Fussball. Gerne erinnere ich mich ans 1994 zurück, als Basel gegen Zürich vor 42'000 Zuschauern spielte und kein Hahn danach krähte, wer nun "Freund" oder "Feind" sei. Dass diese "Fussballkultur" verloren ging, das finde ich eine Schande.
Was gestern im Sektor B vor sich ging, hatte mit Fussball nichts zu tun. Dennoch plädiere ich darauf, nicht alle FCZ-Fans in den gleichen Topf zu werfen. Wer solche Aktionen organisiert und mitverantwortet, gehört nicht in ein Schweizer Stadion! Schlimm finde ich nicht nur die Petarden und die Gefährdung von "normalen" Matchbesuchern, sondern dass das Image des Schweizer Fussballs und vieler Fangruppen darunter leidet. Das Schlimmste wäre, wenn sich Fans (egal welcher Mannschaft) wegen solcher Aktionen nicht mehr an Auswärtsspiele getrauen. Das darf nicht das Resultat sein, sonst hat der Fussball als Ganzes verloren.
Fazit: Absolute Scheiss-Aktion, welche aber kein "Zürcher Problem" ist, sondern den derzeitigen Stand unserer Fussballkultur eindeutig unter Beweis stellt. Eine Schande ist es, dass darunter nicht die 5% leiden, die den Mist begehen, sondern die restlichen 95% FCZ-Fans. Das einzige Mittel gegen solche Idioten wäre wohl Zivilcourage... und der Polizei Vorwürfe zu machen, wäre sowieso nicht angebracht, da diese kaum eine Chance hat, weder in Basel, Zürich oder sonstwo das Ganze zu verhindern. Das ist tragisch...
Entschuldigung angenommen, aber macht euch nicht zuviele Gedanken. Es gibt selbst im Sektor D4 in der Muttenzerkurve Leute, die nach solchen Aktionen nicht "Hurensöhne FCZ" rufen - der Fussballkultur zuliebe.
[b]Ich freue mich auf weitere FAIRE, umkämpfte und tolle Duelle mit euch![/b]
ROT isch mini Liebi, BLAU die ewigi Treui!
Seit Kindheit treuer und stolzer Fan des FC Basel, der die Gegner IMMER akzeptiert und schätzt.