Vorfälle in Basel

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Jacpot
Beiträge: 339
Registriert: 15.09.06 @ 18:34

Beitragvon Jacpot » 03.05.08 @ 19:11

dein freund und helfer... vielleicht werden die pyrowerfer ja rekrutiert...? :D


Ishara
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.07 @ 10:13
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Beitragvon Ishara » 03.05.08 @ 19:26

Hallo FCZ-Fans

Ich oute mich als FCB-Fan, der seit 1991 (11 Jahre) an fast jedes FCB-Heimspiel und jedes Auswärtsspiel ist. Habe auch die Jahreskarte im D4 oberhalb Muttenzerkurve, und das seit Stadioneröffnung.

Nichts desto trotz bemühe ich mich zumindest für meinen Teil, die Spiele und die Vorkommnisse um das Spielfeld objektiv zu beurteilen. Was gestern abging, war eine Schande. Nicht "nur" für den FCZ, sondern für den Schweizer Fussball. Gerne erinnere ich mich ans 1994 zurück, als Basel gegen Zürich vor 42'000 Zuschauern spielte und kein Hahn danach krähte, wer nun "Freund" oder "Feind" sei. Dass diese "Fussballkultur" verloren ging, das finde ich eine Schande.

Was gestern im Sektor B vor sich ging, hatte mit Fussball nichts zu tun. Dennoch plädiere ich darauf, nicht alle FCZ-Fans in den gleichen Topf zu werfen. Wer solche Aktionen organisiert und mitverantwortet, gehört nicht in ein Schweizer Stadion! Schlimm finde ich nicht nur die Petarden und die Gefährdung von "normalen" Matchbesuchern, sondern dass das Image des Schweizer Fussballs und vieler Fangruppen darunter leidet. Das Schlimmste wäre, wenn sich Fans (egal welcher Mannschaft) wegen solcher Aktionen nicht mehr an Auswärtsspiele getrauen. Das darf nicht das Resultat sein, sonst hat der Fussball als Ganzes verloren.

Fazit: Absolute Scheiss-Aktion, welche aber kein "Zürcher Problem" ist, sondern den derzeitigen Stand unserer Fussballkultur eindeutig unter Beweis stellt. Eine Schande ist es, dass darunter nicht die 5% leiden, die den Mist begehen, sondern die restlichen 95% FCZ-Fans. Das einzige Mittel gegen solche Idioten wäre wohl Zivilcourage... und der Polizei Vorwürfe zu machen, wäre sowieso nicht angebracht, da diese kaum eine Chance hat, weder in Basel, Zürich oder sonstwo das Ganze zu verhindern. Das ist tragisch...

Entschuldigung angenommen, aber macht euch nicht zuviele Gedanken. Es gibt selbst im Sektor D4 in der Muttenzerkurve Leute, die nach solchen Aktionen nicht "Hurensöhne FCZ" rufen - der Fussballkultur zuliebe.

[b]Ich freue mich auf weitere FAIRE, umkämpfte und tolle Duelle mit euch![/b]
ROT isch mini Liebi, BLAU die ewigi Treui!

Seit Kindheit treuer und stolzer Fan des FC Basel, der die Gegner IMMER akzeptiert und schätzt.

albis
Beiträge: 61
Registriert: 24.12.06 @ 15:12

Beitragvon albis » 03.05.08 @ 19:38

prime time, tagesschau. deutlich zu sehen, ein fackeln schwingendes und werfendes girl. hoffe, man kann diese leute identifizieren, denn sie haben in KEINEM stadion was verloren.
das ist nicht geil oder cool, sondern ganz einfach nur arm, sorry.
TCB - take care of your business

Benutzeravatar
Zappa
Beiträge: 1490
Registriert: 03.10.02 @ 14:02
Wohnort: Überall und nirgendwo

Beitragvon Zappa » 03.05.08 @ 19:39

bramalll lane hat geschrieben:1. pyro kommt immer irgendwie ins stadion rein

2. pyro wird gezündet, wenn punkt 1 erfüllt ist

Also warum liebe sicherheitsverantwortliche in basel hängt ihr nicht einfach ein netz vor den gästefanblock? niemand würde pyros auf die eigenen fans schmeissen und wenn doch würde hier die vielzitierte selbstregulation sicher greiffen.


Alles schon passiert: Remember Cupfinal gegen Luzern.....

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2367
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Beitragvon lapen » 03.05.08 @ 20:04

albis hat geschrieben:prime time, tagesschau. deutlich zu sehen, ein fackeln schwingendes und werfendes girl. hoffe, man kann diese leute identifizieren, denn sie haben in KEINEM stadion was verloren.
das ist nicht geil oder cool, sondern ganz einfach nur arm, sorry.

man sah sie nur zünden, NICHT werfen

Benutzeravatar
fat
Beiträge: 809
Registriert: 02.10.02 @ 20:09
Wohnort: zh

Beitragvon fat » 03.05.08 @ 20:10

Gibs hat geschrieben: Was draussen vor dem Stadion geschah, ist ein 1000mal schlimmerer scheiss und aus meiner Sicht eine: "wer schüsst am meischte Zürcher ab" Übung. .

naja. ehrlich gesagt war nach der Fackelaktion zu erwarten, dass wir nicht einfach so zum Zug zurück spazieren würden - ich persönlich habe dann einen kleinen umweg zum extrazug vorgezogen. und jenen, welche gerne krasse ausländische ultra und hool verhältnisse beschwören, wenn das eigene verhalten relativiert werden soll, kann gesagt werden, das man sozusagen gut weggekommen ist: in einem anderen land hätte nach solchen vorkommnissen jeder der im sektor war noch direkt eins auf die mütze bekommen und den rest des abends mit einer kabelbinde ums gelenk verbracht. wenn ich z.b. an die bullen in prag zurückdenke die geradezu danach lechzten ihr knüppeli endlich aktiv einzusetzen. in kopenhagen war ich nicht.

Betreffend Statement Südkurve sehe ich nicht wirklich einen zwingenden Bedarf. Eine klare Aussage könnte wohl in eigener Sache dem Image dienen - dem unwissenden Teil der Bevölkerung mitzuteilen, dass die jetzt gescholtenen Gruppierungen zurzeit nicht wirklich auf demselben dampfer fahren, wäre gegen aussen bestimmt sinnvoll - und sonst?

Ansonsten glaube ich nicht, dass _die_ Südkurve in der lage ist, noch das es deren Aufgabe wäre bei auswärtspielen anderen Gruppierungen oder Individuen den Zugang zum stadion zu verweigern. Da diese Gruppierungen ein doch recht ruppiges Auftreten an den Tag legen, wird sich wohl auch sonst niemand wirklich exponieren wollen. So wird die allgemeine Laune zwar nicht wirklich besser - ändern wird sich aber wohl kaum was.
Und so heisst es jetzt wohl "back to the Future". Wenn der Verein, wie schon zuvor, gewissen Gruppierungen den Zutritt verweigert wird evtll. die solidaritätswelle nicht mehr ganz so gross sein wie letztes mal. Der Wirt vom "Italia" wir wohl seinen Saal nicht reservieren müssen.
Zuletzt geändert von fat am 03.05.08 @ 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

albis
Beiträge: 61
Registriert: 24.12.06 @ 15:12

Beitragvon albis » 03.05.08 @ 20:14

lieber lapen
mag juristisch wohl ein argument sein, entschuldigt aber nichts. man sah sie in diesem beitrag nicht werfen, aber..... die antwort gibt sich jeder selber.
tatsache, an sowas dabei zu sein, ist schon scheisse genug.
sorry, aber als vater von 2 kindern, regelmässiger stationbesucher, alteingesessener fcz fan, finde ich sowas mehr als traurig.
erinnere mich an spiele, wo 30'000 im letzigrund waren (als kind ende der 70iger), damals musste man keine angst haben, mit brandwunden ins spital eingeliefert zu werden !!
TCB - take care of your business


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1896_, Challenger, Dexy, Funkateer, Iggy, kramer, Majestic-12 [Bot], MetalZH, pauliane, Pete Castiglione, Schönbi_für_immer, sitem achzgi, s'Efeu, ted mosby, yellow, zhkind, züriischois und 364 Gäste