Vorfälle in Basel

Diskussionen zum FCZ
Conan

Beitragvon Conan » 03.05.08 @ 20:21

lapen hat geschrieben:
albis hat geschrieben:prime time, tagesschau. deutlich zu sehen, ein fackeln schwingendes und werfendes girl. hoffe, man kann diese leute identifizieren, denn sie haben in KEINEM stadion was verloren.
das ist nicht geil oder cool, sondern ganz einfach nur arm, sorry.

man sah sie nur zünden, NICHT werfen

sah die auch nur zünden und nicht werfen. aber hauptsache seinen scheiss dazu gegeben.

lapen

Beitragvon lapen » 03.05.08 @ 20:23

Conan hat geschrieben:
lapen hat geschrieben:
albis hat geschrieben:prime time, tagesschau. deutlich zu sehen, ein fackeln schwingendes und werfendes girl. hoffe, man kann diese leute identifizieren, denn sie haben in KEINEM stadion was verloren.
das ist nicht geil oder cool, sondern ganz einfach nur arm, sorry.

man sah sie nur zünden, NICHT werfen

sah die auch nur zünden und nicht werfen. aber hauptsache seinen scheiss dazu gegeben.

verurteile die gestrigen vorkommnisse genauso, wollte damit lediglich drauf hinweisen dass man bei der wahrheit bleiben soll, und solange nicht bewiesen ist dass sie ihn geworfen hat gilt die unschuldsvermutuntg

Floyd

Beitragvon Floyd » 03.05.08 @ 20:37

Schade für den Fussball, die Spieler, die Vereine, die FANS. Schade auch für die Schweiz.

Spielt es hier eine Rolle wer nur zündet und wer wirft? Wer schlägt und wer zuschaut?
Zuletzt geändert von Floyd am 03.05.08 @ 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

campisc

Beitragvon campisc » 03.05.08 @ 20:37

danke ishara und albis.

genau solche fans wie euch brauchen die clubs. auch wenn basel und zürich sich nie mögen. so wäre die richtige grösse dem anderen zu seinem sieg zu gratulieren. zusammnen beim bier noch über die ungerechtigkeit der schiris oder was herzuziehen. doch dies wird in der heutigen schweiz nicht gefördert.

leider finden sich noch keine objektiven lösungsansätze. vielleicht könnten die Administratoren auch ein Gruppe für solche lösungen finden. wie auch immer.

erhöhe mein angebot auf ein saisonticket in der südkurve für eine umsetzbare lösung einer fankultur ohne gewalt.

noch zum girl. das ist hohn sie hat nur gezündet. sag doch gleich sie hat die waffe nur geladen. sie durfte annhemen der kollege werde sie nicht brauchen. alles klar.

in nürnberg gab es eine nacht. da sagten sehr viel alles halb so schlimm. noch fragen?
Auf los gehts los, der Letzte läuft hinten.

lapen

Beitragvon lapen » 03.05.08 @ 20:45

campisc hat geschrieben:noch zum girl. das ist hohn sie hat nur gezündet. sag doch gleich sie hat die waffe nur geladen. sie durfte annhemen der kollege werde sie nicht brauchen. alles klar.

in nürnberg gab es eine nacht. da sagten sehr viel alles halb so schlimm. noch fragen?

waffen sind zum töten da, pyros nicht, aber damit wären wir mal wieder bei der frage ob kontrolliertes abbrennen in ordnung ist oder nicht, und über die wurde nun wirklich schon genug geschrieben. du willst es mit der kristallnacht vergleichen, ist dir noch zu helfen?

Zappa

Beitragvon Zappa » 03.05.08 @ 21:02

campisc hat geschrieben:danke ishara und albis.

genau solche fans wie euch brauchen die clubs. auch wenn basel und zürich sich nie mögen. so wäre die richtige grösse dem anderen zu seinem sieg zu gratulieren. zusammnen beim bier noch über die ungerechtigkeit der schiris oder was herzuziehen. doch dies wird in der heutigen schweiz nicht gefördert.

leider finden sich noch keine objektiven lösungsansätze. vielleicht könnten die Administratoren auch ein Gruppe für solche lösungen finden. wie auch immer.

erhöhe mein angebot auf ein saisonticket in der südkurve für eine umsetzbare lösung einer fankultur ohne gewalt.

noch zum girl. das ist hohn sie hat nur gezündet. sag doch gleich sie hat die waffe nur geladen. sie durfte annhemen der kollege werde sie nicht brauchen. alles klar.

@ Campisc: Du bringst es auf den Punkt. Basel oder GC sind unsere "Erzfeinde". Doch jeder von uns hat vielleicht noch einen Kollegen der GC oder Basel Fan ist. Gesunde Rivalität ist gut. Fankultur bedeutet aber auch die gegnerischen Fans mit Respekt zu behandeln. Wenn der FCZ ein Derby verliert bezahle ich meinem Kollegen ein Bier und er umgekehrt wenn wir gewinnen.

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 03.05.08 @ 21:11

@campisc
Den von Dir in die illustre Runde geworfenen Einsatz will ich nicht haben, spende das Geld lieber für die Letzi-Kids oder noch besser, für einen Fond, der zu Unrecht in Not geratene Fans unterstützt. Bei Gelegenheit gebe ich dann die Daten bekannt, ein Konzept wird gerade erarbeitet.

Man muss sehr tief in die Gesellschaftskultur einsteigen, um überhaupt die Faszination Fussball und Gewalt zu begreifen. Erstmals hörte ich von meinem Vater davon, selbst Spieler in den 50/60ern und a la George Best und, zu der Zeit bei Fussballern üblich ein wahrer Lebemann.

Es herrschte zu der Zeit eine sehr stark ausgeprägte Quartier-Mentalität (vieleicht muss man auch Revier-Mentalität sagen, abgeleitet aus der Ur-Zeit, wo wir Männer noch Jäger und Sammler waren) und die Menschen sich mit ihrem "angestammten" Verein identifizierten und zugleich ihr "Revier" verteidigten. Zu der Zeit war es in den Metropolen gang und gebe(da Gang in de Hood), seinen Unmut nicht nur verbal zu äussern, sich durch sein Outfit(z.B. Ledermäntel) zu "outen" und seinen Mann zu stehen.
Auf die Nachgeneration übertragen bekam das Ganze dann ein spezielle Eigendynamik, welche ja auch wiederum in unserem menschlichen Streben nach Anerkennung verankert ist und gipfelte in den 80ern medial zu diversen Katastrophen...verglichen mit dem wöchentlichen Ausgang oder der täglichen Gewalt ist der Fussball tatsächlich absolut harmlos, "gefühlt" dient er aber als medialer Schocker. Kein Wunder, in Zeiten, wo sich die Honoration international die Taschen bei Geschäften mit Geld und Macht vollstopfen, ihre Geschäftspartner aber lokal/inhouse als Terroristen denunzieren(nicht wahr, double-u)...

Nun sind wir im Jahre 2008, wo Paris Hilton Millionen scheffelt, ohne Mehrwert zu leisten(auch wenn der blow-job gut war, aber als starter für eine Karriere ein Sinnbild für die heutige Kultur), wo im hiesigen Forum Börsen-Tipps ausgetauscht werden a la :"na, heute hab ich aber mit short 30% gemacht", ohne sich Gedanken zu machen, das eine gesunde Volkswirtschaft evtl. max. 3% Wachstum erzielen kann und alles, was darüber hinaus geht, unweigerlich irgendwo auf diesem Planeten ein oder mehere Tote bedeutet, deren Ressourcen abgeschöpft wurden.
Und es ist eine Lösung gegen Gewalt im Fussball gefragt? Nun, die Lösung ist Folgende:
Es muss ein Wandel der Gesellschaft vollzogen werden...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Zurück zu „Fussball Club Zürich“