3-angler hat geschrieben:Jure Jerkovic hat geschrieben:homer72 hat geschrieben:Entschuldigen sollten sich nur jene, welche an der scheiss Aktion beteiligt waren. Was draussen vor dem Stadion geschah, ist ein 1000mal schlimmerer scheiss und aus meiner Sicht eine: "wer schüsst am meischte Zürcher ab" Übung. Wie reagieren Fans, die man sofort aus dem Stadion lässt, einzäunt und danach abknallt. So sieht das für mich aus. Die Basler können sich vor dem Ausgang versammeln, Flaschen und Steine werfen. Wir eingesperrt und wie bei der Hasenjagd abgeschossen. Sogar wenn man nur noch aus diesem Scheiss raus will und auf den Zug möchte....
Publiziert wird was im Stadion geschah. Was die Polizei sich draussen erlauben DARF, ist zutiefst bedenklich und in keiner Tagesschau zu sehen.
Der Vergleich mit Palestina, die eine selbst gebastelte Rakete auf die Israelis abfeuer ist völlig zutreffend. Sie bekommen es genau so wie wir 100 mal schlimmer zurück.
bis zu einem gewissen grad gebe ich dir recht. wie alle fans in einen topf geworfen und abgestraft werden für dinge, die ein paar wenige verbrochen haben, ist sehr ärgerlich und kommt in den medien meist zu kurz.
aber 1000x schlimmer? bullshit! es hätten leute sterben können, das passiert bei tränengas- und sogar gummigeschosseinsätzen dann doch eher selten. wie gefährlich diese bengalischen fackeln sind, weiss man doch inzwischen. die meisten organisierten ultras, die pyro lieben, würden sie drum auch nie so verantwortungslos einsetzen.
hier wurde eine grenze überschritten. so systematisch fackeln auf den gegnerischen fanblock zu werfen, habe ich noch nie gesehen. nirgends. die folgen des gestrigen abends für den fcz, den schweizer fussball und sogar die euro 08 lassen sich noch kaum abschätzen.
Ich weise noch kurz darauf hin, das Pfefferspray und Tränengas im Krieg verboten sind, aber für Fans (Kinder, Frauen, usw.) als völlig korrekt und angebracht angeschaut werden. Was richten Pyros an (also was meinst du konkret)?
Wenn mir eins am Arsch vorbei geht, dann ist es die drecks EM08 oder das Bilder des schweizerischen Fussballs, das einzige traurige sind die Verletzten.
die frage ist, mit welchen mitteln in zukunft gegen solche aktionen vorgegangen wird. die legitimation für immer härteres durchgreifen seitens der sicherheitskräfte ist gestern nochmals gestiegen, wie die fcz-fans nach spielende offenbar am eigenen leib erfahren mussten. dass tränengas und gummischrot gegen unbeteiligte eingesetzt wurden, ist wirklich ein skandal. aber ich fürchte, das verständnis der öffentlichkeit ist wegen der tv-bilder vom spiel gross.