BUSSE FUER FANVERHALTEN DES FCZ

Diskussionen zum FCZ
Spike

Beitragvon Spike » 25.04.08 @ 10:44

@argus

Das mit der Gefahr für Menschen lasse ich so nicht stehen. Es herrscht freie Platzwahl in der Kurve und in den oberen Bereichen und vor allem links der Kurve ist es nicht gefährlich. Zudem kann ich aus eigener Erfahrung versichern, dass die Pyro-Zünder die Leute in direkter Nähe vorher warnen. Okay über die Rauchentwicklung lässt sich streiten auch ich hab schon gemerkt, dass ich schneller heiser wurde, wegen dem Rauch. Doch rechne ich damit und nehme es auch in Kauf.

Nochmals: Du gehst wahrscheinlich das grössere Risiko ein, Verbrennungen davonzutragen, wenn du am 1. August auf einem öffentlichen Platz stehst, als wenn du in der Kurve bist.
FCZ bis ins Grab!
Vize-Avatar-Gott 2007

oinkoink

Beitragvon oinkoink » 25.04.08 @ 10:46

bei rot über die strasse? spinnsch? das riecht nach rayonverbot!

dies pyro streitgespräche hatten wir schon vor ewigkeiten und jetzt wollt ihr wieder damit anfangen, weil mal wieder ein paar pyros gezündet worden sind? na dann viel spass!

Inishmore

Beitragvon Inishmore » 25.04.08 @ 10:48

Maloney hat geschrieben:
argus hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Für alle dies immer noch nicht gecheckt haben: Das Abbrennen von Pyros ist von Gesetzes wegen verboten, siehe Sprengstoffgesetz...

Daran kann weder der FCZ noch der SFV und schon gar nicht die Südkurve was ändern (ausser mit einer Gesetzesinitiative, die dann allerdings vom Volk auch noch angenommen werden müsste...).

Wenn man keine Ahnung vom Inhalt des Sprengstoffgesetzes hat, sollte man auch nicht damit argumentieren.

genau, Maloney, ein schlagendes Argument, keine Ahnung! Aber dann erklärs uns doch mal, das Sprengstoffgesetz, vor allem den Artikel 57 "Das Abbrennen von Pyros in der Zürcher Südkurve ist im Sinne einer Ausnahme erlaubt. Für diesen Fall gelten die Südkurvengesetze". Klingt doch eindeutig, oder nicht?

Wenn man das Gesetz auch versteht und nicht einfach nur einen Link dazu postet oder es immer und immer wieder zitiert, ergibt sich folgendes:

Verboten ist das Ablassen von pyrotechnischen Gegenständen (kurz Pyros) zu Vergnügungszwecken, wenn es eigentlich zu einem anderen Zweck hergestellt wurde (z.B. sog Seenotfackeln, Signalraketen, Militärrauchpetarden etc.).

Nicht Verboten laut Sprengstoffgesetz ist das Abbrennen von Pyros die zu Vergnügungszwecken hergestellt wurden. Auf den oft verwendeten TIFO-Fackeln steht z.B. "für folkloristische Zwecke". Allerdings annerkennt dies die Polizei bzw. das Fedpol nicht, da das Sprengstoffgesetz zu schwammig formuliert und relativ viel Interpretationsspielraum offen lässt. Und momentan wird halt gerne alles eher repressiv gedeutet.

Die Dinger die am Derby abgelasen wurden, waren aber (soweit ich das gesehen habe) eindeutig Fackeln zu Vergnügungszwecken. Hierbei handelt es sich nur um ein Verstoss gegen die kommunale Polizeiverordnung, welche theoretisch leicht zu umgehen wäre, da Feuerpolizei etc. sowieso an jedem Match anwesend ist und das Ganze baufsichtigen kann. Nur besteht hierzu weder von polizeilicher, noch Verbands, noch Vereins-Seite nur das geringste Interesse...

Übrigens habe ich nie behauptet, das Pyros einfach legal wären. Aber sie sind halt auch nicht einfach illegal, wie fälschlicherweise immer behauptet wird.

Danke Maloney, hast mir die Schreibarbeit erspart.

argus

Beitragvon argus » 25.04.08 @ 11:16

@maloney:

aus der Verordnung:

... wo das Gesetz keine Vorschriften enthält, sind die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

...... weder Personen noch fremdes Eigentum oder die Umwelt gefährdet werden können.......

zudem: das Gesetz ist, wie Du richtig sagst, sehr allgemein gehalten. Der Vollzug obliegt den Kantonen.

Das Verbot des Abbrennens an Fussballspielen ist also nicht einfach willkürlich. Es lässt sich sehr wohl mit dem Sprengstoffgesetz bwz. der Verordnung dazu begründen.

Ausserdem sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass das Abbrennen von Pyro's in Menschenansammlungen gefährlich ist, auch am 1. August.

jeder soll sich selber vorsehen, ok, akzeptiert, auch eine Haltung, allerdings nicht meine.

Maloney

Beitragvon Maloney » 25.04.08 @ 12:16

argus hat geschrieben:@maloney:

aus der Verordnung:

... wo das Gesetz keine Vorschriften enthält, sind die allgemein anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

...... weder Personen noch fremdes Eigentum oder die Umwelt gefährdet werden können.......

zudem: das Gesetz ist, wie Du richtig sagst, sehr allgemein gehalten. Der Vollzug obliegt den Kantonen.

Das Verbot des Abbrennens an Fussballspielen ist also nicht einfach willkürlich. Es lässt sich sehr wohl mit dem Sprengstoffgesetz bwz. der Verordnung dazu begründen.

Ausserdem sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass das Abbrennen von Pyro's in Menschenansammlungen gefährlich ist, auch am 1. August.

jeder soll sich selber vorsehen, ok, akzeptiert, auch eine Haltung, allerdings nicht meine.

Es lässt sich noch vieles Begründen, aber "willkürlich" ist ein etwas hartes Wort. Aber die Frage, die sich stellt, ist einfach: "Weshalb sind Pyros plötzlich dermassen zum Thema geworden, obwohl sich rechtlich im Sprengstoffgesetz (damit wird ja immer begründet) nichts essenzielles verändert hat? De facto ist das ganze immer noch in einer rechtlichen Grauzone und national gesetzlich nicht genau verankert.

An erster Stelle sollte der Grundsatz der Verhältnissmässigkeit stehen. Wenn diesbezüglich aber Personen überwacht, verfolgt, in Gewahrsam genommen, mit horrenden Bussen belegt werden, Meldeauflagen, Ausreisebeschränkungen und Rayonverbote auferlegt bekommen ist dieser, meiner Meinung nach, nicht mehr gewahrt.

Das Pyros kein Spielzeug sind die jeder Idiot in der Hand halten sollte, ist mir auch klar. Aber mal plakativ betrachtet: Wieviele Personen sind in den letzten 10 Jahren an Pyros in der Schweiz zu Schaden gekommen? Und wieviele Personen verletzen sich Jahr für Jahr schwer oder gar tödlich am 1. August oder Silverster in der Schweiz wegen unsachgemässen Gebrauch von Feuerwerksartikeln?

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 25.04.08 @ 13:08

Ein kleine Bitte an all jene die jetzt wieder mal gegen Pyros wettern:

Lest doch bitte mal in Ruhe den ganzen Thread von Anfang an durch und Ihr werded entdecken, dass über dieses Thema in den letzten Monaten bereits ausgiebig deliberiert wurde.

Das einzig neue und spannende ist das mit dem Feuerwehrauto. Also ich erwarte diesen Sonntag ein grossartiges Spektakel! 90 Minuten lang kurvt die rote Karre mit ausgefahrener Drehleiter und Blaulicht auf der 400m-Bahn ums Spielgeschehen und spritzt ununterbrochen tausende Liter Tränengaslöschwasser auf die Ränge, um die aufgebrachten Hooliganmassen zu neutralsieren. In der 57. Minute, als Zibung nach einem scharfen Weitschuss von Abdi mit dem Kopf in den linken Pfosten knallt, regungslos liegen bleibt und vom Feld gefahren werden muss, kollidiert das Löschfahrzeug mit dem Lazarettwägeli und das schöne neue Letzi mit den handgefertigten EM-Holzböden geht in einem Hiroshimafeuerball auf und besiegelt das Ende des FCZ.....

...FAST! Denn Canepa und Strittmatter konnten sich rechtzeitig ins Reduit retten.

Wünsch allne Kritiker, Nörgeler, Fans und "Fans" ä schöns Weekend, me ghört sich am So!

rökningdödar

Beitragvon rökningdödar » 25.04.08 @ 14:30

Dini Mueter hat geschrieben:Ein kleine Bitte an all jene die jetzt wieder mal gegen Pyros wettern:

Lest doch bitte mal in Ruhe den ganzen Thread von Anfang an durch und Ihr werded entdecken, dass über dieses Thema in den letzten Monaten bereits ausgiebig deliberiert wurde.

Das einzig neue und spannende ist das mit dem Feuerwehrauto. Also ich erwarte diesen Sonntag ein grossartiges Spektakel! 90 Minuten lang kurvt die rote Karre mit ausgefahrener Drehleiter und Blaulicht auf der 400m-Bahn ums Spielgeschehen und spritzt ununterbrochen tausende Liter Tränengaslöschwasser auf die Ränge, um die aufgebrachten Hooliganmassen zu neutralsieren. In der 57. Minute, als Zibung nach einem scharfen Weitschuss von Abdi mit dem Kopf in den linken Pfosten knallt, regungslos liegen bleibt und vom Feld gefahren werden muss, kollidiert das Löschfahrzeug mit dem Lazarettwägeli und das schöne neue Letzi mit den handgefertigten EM-Holzböden geht in einem Hiroshimafeuerball auf und besiegelt das Ende des FCZ.....

...FAST! Denn Canepa und Strittmatter konnten sich rechtzeitig ins Reduit retten.

Wünsch allne Kritiker, Nörgeler, Fans und "Fans" ä schöns Weekend, me ghört sich am So!

chli martialisch, aber nöd schlächt ;-)!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“