Strich ab Saision 09/10?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
komalino

Beitragvon komalino » 23.04.08 @ 11:12

@ hügi Sehr gutes Posting! Wäre schön wenn bei den entscheidenden Gremien auch so weitsichtig gedacht( und entsprechend gehandelt) würde wie Du es tust!
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Pro_Evo

Beitragvon Pro_Evo » 23.04.08 @ 11:24

weitsichtig handeln und sfv? das passt irgendwie nicht so recht zusammen...
NO AL CALCIO MODERNO!!!

XM#5

Beitragvon XM#5 » 23.04.08 @ 11:29

playoffs einführen ;-) da wäre für spannung gesorgt
13 Sekunden vor Schluss!
Filipescu Schuss!
Meisterkuss!!!!!!

fat

Beitragvon fat » 23.04.08 @ 12:11

Hügi hat geschrieben:Mal schauen, was die Zukunft bringt...

Sehr gute Einschätzung. Das die Verantwortlichen immer und immer wieder mit Modus-Tricks versuchen möchten die Liga besser zu machen als sie ist, zeigt höchstens, dass sie selbst nicht wirklich an ihr Produkt glauben.

Das schlimmste am Strich ist, dass es für die Teams aus der Nati B noch schwerer wird aufzusteigen was dem Niveau noch weiter abträglich ist.

Wie Du andeutest liegt m.A. nach der Schlüssel zu mehr Kompetition in der Nati B - Eine Niveausteigerung sollte eine zumindest minimale Vermarktung möglich machen und das Image von der Loserliga etwas vergessen machen. So würde auch ein Abstieg aus der Nati A für Klubs nicht mehr das Ende aller Träume bedeuten sondern durchaus auch neue
Möglichkeiten eröffnen (Zuschauerinteresse aufgrund lokaler Rivalität z.b.)

In meiner Traumwelt würde das dadruch erreicht, dass man die bisherigen 2 Ligen in deren 3 aufteilt, also z.B.
- Superlig ( 12 Teams - 1 Absteiger/1 Barrage )
- Natia A (12 Teams - 1 Aufsteiger/1 Aufstiegsbarrage-1 Absteiger/1 Abstiegsbarrage)
- Nati B (12 Teams, evtll. mit u21 Teams und klarem und von oben subventionierten Ausbildungsauftrag - 1 Aufsteiger/1 Aufstiegsbarrage-2 AAbsteiger)

Die Aufstiegsspiele würden Analog englischen Playoffs in einer Partie im Stade de Suisse ausgemacht. Fernsehverträge für die SuperLig würden Auflagen zur Berichterstattung der unteren Ligen beinhalten.
Alle Spiele abgesehen Top/Fernsehspiel würden zur selben Zeit angepfiffen, so dass jedes Kind in der Schweiz ist, wann Fussball läuft.
usw. usw. Insgesamt müssten die 3 Ligen von Struktur und Ablauf identisch sein.

Sowas wäre auf jeden Fall ein mutiger Schritt als alle paar Jahre den Umständen entsprechend Modus, Mannschaftsanzahl etc. zu ändern.

Hügi

Beitragvon Hügi » 23.04.08 @ 12:26

fat hat geschrieben:In meiner Traumwelt würde das dadruch erreicht, dass man die bisherigen 2 Ligen in deren 3 aufteilt, also z.B.
- Superlig ( 12 Teams - 1 Absteiger/1 Barrage )
- Natia A (12 Teams - 1 Aufsteiger/1 Aufstiegsbarrage-1 Absteiger/1 Abstiegsbarrage)
- Nati B (12 Teams, evtll. mit u21 Teams und klarem und von oben subventionierten Ausbildungsauftrag - 1 Aufsteiger/1 Aufstiegsbarrage-2 Absteiger)

Ich kann Deine Ideen mit einer Ausnahme alle unterschreiben:

Die Frage stellt sich, wie man mit einer 12er-Liga spielen soll. 22 Spiele sind zu wenig, 44 sicherlich zu viel.
Alternativen wären das dänische Modell à 33 Runden, wo Mannschaft A in Saison I zweimal zu Hause und einmal auswärts gegen Mannschaft B spielt und in Saison II umgekehrt.
Das schottische Modell trennt meines Wissens die Meisterschaften nach 22 Runden in zwei Hälften, wobei jeweils in 10 weiteren Partien Meisterschaft und Abstieg ausgespielt werden.

Meines Erachtens sind das auch wieder Kunstgriffe, die nicht für mehr Attraktivität sorgen. Da würde ich die heutige 10er-Liga vorziehen. Ausserdem würde durch 10er Ligen garantiert, dass auch in der zweten 10er Liga (d.h. Deiner NLA) genügend starke Mannschaften sind, die diese Liga wirklich attraktiv machen.

An was für einen 12er-Modus hast Du gedacht?

fat

Beitragvon fat » 23.04.08 @ 12:40

Hügi hat geschrieben:An was für einen 12er-Modus hast Du gedacht?

nicht an einen wirklich durchführbaren :-)

ging mit eher um die Struktur dreier vom System identisch, zwar auf unterschiedlichem Niveau spielenden, aber ähnlich kompetitiv geführten Ligen.
... tatsächlich würde das Modell mit 10 Teams besser funktionieren

Fige
Beitragvon Fige » 23.04.08 @ 12:42

Ich bin gegen die Wiedereinführung des Strichmodus.

Wie schon Vorschreiber erwähnt haben, kann man eine Liga nicht am Reissbrett entwerfen, das heisst, es gibt keine Garantie, dass bei einer 12er-Liga auch Traditionsvereine wie Servette oder Lausanne dabei wären.

Zudem würden meines Erachtens die Panik-Transfers bezüglich Spieler resp. Panik-Trainerwechsel im Herbst zunehmen. Dies würde bei den Vereinen die Kosten hochtreiben und viele würden sich wieder an die Grenze zum finanziellen Ruin begeben.

Weiter erschwert dieser Modus den mittel- bis langfristigen Aufbau einer schlagkräftigen Mannschaft. Oder glaubt Ihr, Favre hätte die Winterpause beim FCZ überstanden, wenn in der Saison 03/04 noch der Strichmodus gegolten hätte? Wohl kaum und die zwei Meistertitel in den zwei vergangenen Saisons wären nie Tatsache geworden.

Mehr Sinn machen würde in meinen Augen eine Reduktion der NLB auf 10 oder 12 Mannschaften.
13.5.06 => 93. Minute

Zurück zu „Fussball allgemein“