Nostalgie...Abstieg 1988...Aufstieg 1990...und vieles mehr..

Diskussionen zum FCZ
Zappa

Beitragvon Zappa » 10.04.08 @ 11:18

Wenn wir schon von den Schattenseiten sprechen... Da war auch noch der Fall Rotschi....

1980 wird der Schiedsrichter Peter Rotschi
auf der Heimfahrt von einem Fussballmatch
auf der Autobahn A 1 schikaniert.
Rotschi hat in Zürich den Match FCZ gegen
Sankt Gallen gepfiffen und wegen einer
roten Karte den Zorn der Zürcher Fans auf
sich geladen. Im roten Volvo mit Aargauer
Kennzeichen, der Rotschis Wagen nun verfolgt,
sitzt Ulrich Lüscher, damals 40, und
daneben sein Kumpan. Dieser gestikuliert
mit einer 9-Millimeter-Waffe. «Die war geladen.
Natürlich», sagt Lüscher. «Mit geschliffener
Munition, höchste Durchschlagskraft.»
Rotschi selbst äussert später den Eindruck,
dass ihn Lüscher gegen die Wand des Bareggtunnels
habe drücken wollen. «Chabis,
ich wollte ihn nicht töten», meint Lüscher.
Lüscher ist in dieser Zeit selbst Schiedsrichter.
«Der Schafseckel hat den Falschen vom
Platz gestellt», sagt er 24 Jahre später.
Kriegserklärung per Leserbrief
Zwei Tage später berichtet «Blick» in einer
Frontgeschichte («Hetzjagd auf Schiedsrichter!
») von diesem Vorfall. «Übeltäter» Lüscher
habe nach seiner Verfolgungsjagd das
Haus des Unparteiischen aufgesucht, irrtümlich
habe er aber ein Nachbarhaus erwischt
und dieses dann grossflächig verunstaltet:
«Lüscher sprayte: ‹Ref, du Sau!›» Die
Zürcher Journalisten aber können Lüscher
nie nachweisen, dass er für das Schmähgeschmier
verantwortlich ist. Der Verlag
Ringier muss Lüscher 10 000 Franken Genugtuung
bezahlen. Seine Finger stechen
wieder Richtung Kartonschachtel, die Gegendarstellung.
Er kann alles belegen,
«hier, sehen Sie», nie etwas vergessen, «die
Gegendarstellung», er hat noch nie etwas
verloren.

http://rigendinger.net/pdf/04_35_034.pdf

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 10.04.08 @ 11:38

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Ohh ja, der Cupfinal in Bern gegen Lausanne. Das Traumtor von Bartlett, die Paraden von Pascolo und ein glücklicher Sven Hotz.

da war nicht nur das traumtor von bartlett, sondern auch ein hammerschuss von jamarauli. beide tore entstanden dank des dreiecks jamarauli-chassot-bartlett. und chassot zog nach dem sieg vor der fcz-kurve eine show ab, die war auch nett.

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 10.04.08 @ 11:53

prägend war für mich als knirps die ära rund um den für lange zeit letzten meistertitel 1981. war damals fcz-junior und öfter mal balljunge. so nah dran an den vorbildern: jerkovic, elsener, risi, lüdi, zappa, kundert usw. grandios!

einmal rollte beim spitzenspiel fcz - servette der ball ins hinterste eck beim gast-fansektor. ich war für die seite zuständig und lief nicht hin, um den ball zu holen (für die jungen: damals gabs pro match nur einen ball). die balljungen hinter dem tor fühlten sich aber auch nicht verantwortlich, so dass ich dann doch noch loslief und den ball holte. es war die 2. HZ, zürich führte und servette war nervös. jean-paul brigger brüllte mich an, als ob ich das spiel absichtlich verzögert hätte. fuhr mir damals ziemlich in die knochen. wenn ich mich recht erinnere, gewann der fcz das spiel...

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 10.04.08 @ 11:55

Jure Jerkovic hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Ohh ja, der Cupfinal in Bern gegen Lausanne. Das Traumtor von Bartlett, die Paraden von Pascolo und ein glücklicher Sven Hotz.

da war nicht nur das traumtor von bartlett, sondern auch ein hammerschuss von jamarauli. beide tore entstanden dank des dreiecks jamarauli-chassot-bartlett. und chassot zog nach dem sieg vor der fcz-kurve eine show ab, die war auch nett.

Ja klar das Tor von Jamarauli, das habe ich damals nicht mitbekommen weil ich unbedingt noch eine Wurst haben wollte! Ich werde nie den bösen Blick meines Onkels vergessen als das Tor verkündet wurde.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

zh lad

Beitragvon zh lad » 10.04.08 @ 12:03

@ truller

wieso?aufstieg des Z S C ???

headhunters

Beitragvon headhunters » 10.04.08 @ 12:31

Jure Jerkovic hat geschrieben:prägend war für mich als knirps die ära rund um den für lange zeit letzten meistertitel 1981. war damals fcz-junior und öfter mal balljunge. so nah dran an den vorbildern: jerkovic, elsener, risi, lüdi, zappa, kundert usw. grandios!

einmal rollte beim spitzenspiel fcz - servette der ball ins hinterste eck beim gast-fansektor. ich war für die seite zuständig und lief nicht hin, um den ball zu holen (für die jungen: damals gabs pro match nur einen ball). die balljungen hinter dem tor fühlten sich aber auch nicht verantwortlich, so dass ich dann doch noch loslief und den ball holte. es war die 2. HZ, zürich führte und servette war nervös. jean-paul brigger brüllte mich an, als ob ich das spiel absichtlich verzögert hätte. fuhr mir damals ziemlich in die knochen. wenn ich mich recht erinnere, gewann der fcz das spiel...

war in dieser Zeit auch öfters Balljunge, beim Meistertitel 81 durfte ich eine von diesen Kantonsfahnen, war glaube ich die von Genf, tragen.

Wer war dein Juniorentrainer?

Skoro

Beitragvon Skoro » 10.04.08 @ 12:35

Schöni momänt und UNVERGESSLICH der frühlingsabend in basel 1994.

Ohne ticks sind wir nach basel gereist, versuchten im alten joggeli über die geleise und den bahndamm ins stadion zu gelangen. Ein paar basler bullen mit "nettem" bello hatten was dagegen, dann vor dem stadion vom letzi-fanclub doch noch tickets ergattert. Es waren kaum mehr als 50 fcz-ler im stadion, einer davon mit piratenfahne (!) sorgte für aufruhr unter den baslern und für einen sehr schnellen abgang unsererseits aus dem stadion kurz vor schluss...Unvergesslich auch die kulisse von 45'000 zuschauer, die pyroshow und skoro's ausgleich zum 1:1

Manoel, weisch no? Wer war noch dabei?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“