Bernard Challandes

Jedem Spieler ein Thema
Maloney

Beitragvon Maloney » 11.02.08 @ 12:03

porrropoopooo.. hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:
devante hat geschrieben:irgendwie hab ich ein deja vu wenn ich die posts hier so lese :-) kommt mir extrem bekannt vor.....

Keine Ahnung was du meinst... ;-)

Naja beim Lucien sah man das was aufgebaut wird, und beim Monsieur Challandes sehe ich leider irgendwie kein "Ziel"

Lassen wir ihm doch noch wenigstens bis Ende Saison Zeit. Schliesslich hat er zu Zeit keinen einfachen Job, da wir durch die diversen Transfers fast eine neue Mannschaft haben...

Sandman

Beitragvon Sandman » 11.02.08 @ 12:23

Challandes soll seine Zeit haben, so wie es auch bei Lulu der Fall war. Und sollten wir diese Saison unter den ersten 3 beenden, sehe ich keinen Grund für eine vorzeitige Entlassung.

Challandes hat eine ganz andere Mannschaft als Lulu zur Verfügung, die Meisterjahre sind in jeder Hinsicht Vergangenheit.

Würde mir nur wünschen, dass er mit seiner Energie etwas spärlicher umgeht. Wie sollen seine Spieler Ruhe bewahren, wenn der Trainer nonstop lautstark den Schiri beschimpft. Diese Rudelbildung um den Schiri nach dem Schlusspfiff war peinlich und dem FCZ nicht würdig. Der FCZ hat 90min. Scheisse gespielt, egal was der Schiri für Fehler gemacht hat.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

FCZÜRICH07

Beitragvon FCZÜRICH07 » 11.02.08 @ 12:48

Vermutlich wollte Challandes Djuric und Vasquez für die nächsten Spiele schonen.
Mann muss schon bedenken, am Donnerstag den HSV, dann den FCB, und wieder den HSV usw. das ist ein Mammutprogramm. Dafür konnte Alphonse sowie Tahirovic Spielpraxis holen, was sicher auch nicht so schlecht ist. Das man dann trotzdem gegen St.Gallen verloren hat, ist natürlich schlecht. Jetzt können die Spieler zeigen, das sie doch viel besser spielen können als gegen die Güllen. Mann hat schon gegen Thun gesehen, dass nicht alles so läuft, wie man sich das gewünscht hat. Trotzdem glaube ich, die Niederlage hat auch was positives. Aus Niederlagen kann man auch gestärkt zurückkehren! Ob das bereits gegen den HSV sein wird.....?
PS. Ich hoffe, das auch Challandes den gleichen Bussentarif hat wie seine Spieler (Vorbildfunktion)! Hoffen wir, der FCZ findet wieder zur alten stärke zurück.
Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor.

noa

Beitragvon noa » 11.02.08 @ 15:53

@ Z: Gutes post. Könnte von mir sein...
Sehe es genauso wie du. Ich sehe nicht dass unsere Mannschaft Fortschritte macht, im Gegenteil. Und ich sehe nicht, dass Challandes ein Konzept hat oder etwas Grosses aufbaut. Mich erinnern die meisten Spiele an Schadensbegrenzung ohne Risiko, als würde Challandes versuchen, seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen - bis zu seinem Rauswurf... Lucien Favre war 2003 nach einer miserablen Hinrunde sehr stark in die Rückrunde gestartet. Da spürte man tatsächlich, dass die Mannschaft Fortschritte macht, für mich damals bereits im ersten Spiel auswärts in Aarau oder beim Unentschieden gegen YB kurze Zeit später. Challandes braucht Zeit, das ist keine Frage. Aber seien wir mal ehrlich: ausser Chikhaoui hat bis jetzt kein Spieler über längere Zeit überzeugt und ich glaube der würde in jeder Mannschaft überzeugen. Die meisten Spieler spielen unter ihren Möglichkeiten.
Der Vergleich mit der Saison 2003/2004 hinkt für mich gewaltig. Das Argument, Challandes brauche Zeit, Favre hätte diese schliesslich auch erhalten, stimmt für mich nicht. Damals war das Team schlecht besetzt, der Verein wesentlich unprofessioneller geführt als heute und der neue Sportchef Bickel begann seine Arbeit. Zu Beginn von Challandes Antritt war die Mannschaft gefestigt, es war bekannt was es zu verbessern gilt, der Verein ist gesund und (grösstenteils) gut geführt. Die Mannschaft ist von den Spielern her nicht schlecht besetzt. Für mich macht Challandes viel zu wenig daraus. Ohne die individuelle Stärke einiger Spieler und ohne viel Glück hätten wir noch wesentlich weniger Punkte und der Tabellenrang würde womöglich eher dem gezeigten entsprechen.
Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass Bickel wirklich überzeugt ist von Challandes Arbeit. Ich glaube, sehr viel Zeit wird er nicht mehr erhalten. Die Spiele gegen Basel und HSV könnten bereits wegweisend sein.

Schuld an der "Krise" ist für mich aber auch Canepa und Co. Die hirnrissigen Forderungen und utopischen Wünsche zu Beginn der Saison waren destruktiv. Dass der Herr Präsident unbedingt in die Champions League will und alles andere als ein erneuter Meistertitel eine Enttäuschung wäre, führte auch zur Meinung, man müsse mehr (teuer bezahlte) erfahrene Spieler im Team haben und weniger auf die Jungen setzen. Das sind jetzt Mutmassungen von mir: ich kann mir gut vorstellen, dass Bickel und Challandes auch angewiesen wurden mehr auf internationale und erfahrene Spieler zu setzen. Das wäre ein Wandel in der Ausbildungsphilosophie des Vereins, der sich sehr schlecht auswirken könnte.

1896

Beitragvon 1896 » 11.02.08 @ 16:53

Ich sehe die ganze Situation beim FCZ folgendermassen:

Die Saison begann bekanntlich gut, trotz den Abgängen von Dzemaili, Inler und Margairaz. Das dann weitere Abgänge, wie Von Bergen und Cesar folgten, war zuviel des Guten. Bin mir sicher, dass auch bei diesem Trainerwechsel der FCZ weiterhin sehr guten und erfolgreichen Fussball gezeigt hätte. Mit den Abgängen hätte sicherlich auch Favre seine liebe Mühe gehabt! Die Schuld an Challandes zu geben, ist mir zu einfach und gleichzeitig nicht Fair ihm gegenüber. Keine erfolgreiche Fussballmannschaft kann die halbe Mannschaft ohne Substanzverlust ersetzen!
Was wir nun erleben, ist ein radikaler Wandel. Wegen den erwähnten Abgängen musste der FCZ mitten in der Saison neu planen, bzw. eine fast komplett neue Mannschaft stellen. Dabei ist klar, dass manchmal die positiven Resultate ausbleiben.
Abschreiben dürfen wir aber den FCZ nicht jetzt schon! Die Verantwortlichen haben alles daran gesetzt, den FCZ wieder stark zu besetzen. Und das ist ihnen mit diesen Transfers meiner Meinung nach gelungen.
Wie schon oft erwähnt, muss sich die Mannschaft noch finden. Das wird auch geschehen!
Auch wenn diese Saison "nur" der dritte Platz rausschaut, werden wir die nächste Saison dafür einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz haben. Denn während der FCZ im Verlaufe dieser Saison den Umbruch erleben durfte, werden auf die neue Saison hin, YB und Bisel ne ganze Menge zu tun haben!
Darum finde ich es fehl am Platz, wenn behauptet wird, dass die Meisterjahre für den FCZ vorbei sind. Das ist nur ein Zwischentief, der aber nur den Abgängen zuzuschreiben ist. Der FCZ ist und bleibt auf der richtigen Strasse! Und wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte, dann halt im nächsten Jahr!
Gemeinsam, Unaufhaltsam

baba

Beitragvon baba » 11.02.08 @ 17:19

1896 hat geschrieben:Ich sehe die ganze Situation beim FCZ folgendermassen:

Die Saison begann bekanntlich gut, trotz den Abgängen von Dzemaili, Inler und Margairaz. Das dann weitere Abgänge, wie Von Bergen und Cesar folgten, war zuviel des Guten. Bin mir sicher, dass auch bei diesem Trainerwechsel der FCZ weiterhin sehr guten und erfolgreichen Fussball gezeigt hätte. Mit den Abgängen hätte sicherlich auch Favre seine liebe Mühe gehabt! Die Schuld an Challandes zu geben, ist mir zu einfach und gleichzeitig nicht Fair ihm gegenüber. Keine erfolgreiche Fussballmannschaft kann die halbe Mannschaft ohne Substanzverlust ersetzen!
Was wir nun erleben, ist ein radikaler Wandel. Wegen den erwähnten Abgängen musste der FCZ mitten in der Saison neu planen, bzw. eine fast komplett neue Mannschaft stellen. Dabei ist klar, dass manchmal die positiven Resultate ausbleiben.
Abschreiben dürfen wir aber den FCZ nicht jetzt schon! Die Verantwortlichen haben alles daran gesetzt, den FCZ wieder stark zu besetzen. Und das ist ihnen mit diesen Transfers meiner Meinung nach gelungen.
Wie schon oft erwähnt, muss sich die Mannschaft noch finden. Das wird auch geschehen!
Auch wenn diese Saison "nur" der dritte Platz rausschaut, werden wir die nächste Saison dafür einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz haben. Denn während der FCZ im Verlaufe dieser Saison den Umbruch erleben durfte, werden auf die neue Saison hin, YB und Bisel ne ganze Menge zu tun haben!
Darum finde ich es fehl am Platz, wenn behauptet wird, dass die Meisterjahre für den FCZ vorbei sind. Das ist nur ein Zwischentief, der aber nur den Abgängen zuzuschreiben ist. Der FCZ ist und bleibt auf der richtigen Strasse! Und wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte, dann halt im nächsten Jahr!
Gemeinsam, Unaufhaltsam

Dein ganzes Posting unterschreibe ich mit einem DITO
Züri 9 hat geschrieben:Quelle = Uriella?

sorry mini leertaste spinnt immoment:(

Manoel Francisco do Santo

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 11.02.08 @ 17:44

ich bin kein freund von frühzeitigen trainerentlassungen. um ein erfolgreiches team aufzubauen, braucht es zwei bis drei jahre. trotzdem muss man auch frühzeitig erkennen können, ob dieser trainer das auch kann. viele trainer beim fcz haben genügend zeit bekommen, um ein neues team aufzubauen und sind dann kläglich gescheitert. allen voran bregy. andere (kommt mir jetzt grad keiner in den sinn) wurden bestimmt auch schon zu früh entlassen.
und ohne jetzt challandes die nötige zeit nehmen zu wollen, frage ich mich bei ihm und seine art aufzustellen halt eben schon, ob er denn wirklich einen plan hat bzw. eine vorstellung hat wie er den fcz wieder zu erfolgreicheren zeiten führen kann. die aufstellung gegen st. gallen, abgesehen von der verteidigung, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. wie ist der fcz taktisch ausgerichtet? spielen wir über die flanken und probieren es mit kopfbällen oder ist beim fcz noch das kurzpassspiel angesagt?
challandes soll einfach mal sagen welche ziele er hat und vor allem wie und wann er diese erreichen will. iich will seine handschrift sehen. ch glaube, das würde bei vielen langjährigen matchbesuchern gut ankommen.
tara fanclub züri

Zurück zu „Spielerthreads“