Favres Wunsch erfüllt: Raffael kommt!
GESTERN, 13.20 uhr Verhandlungen mit FC Zürich direkt vorm Bayern-Spiel
R. MILLER
Berlin - Für Herthas Trainer Lucien Favre war gestern schon Weihnachten. Sein Team hat ihn endlich mal nicht enttäuscht. Und Manager Dieter Hoeneß ist sich mit den Bossen des FC Zürich über den Transfer von Raffael (22) praktisch einig. Ein Punkt für die Moral und den Wunschstürmer so gut wie im Sack!
Raffael de Araujo soll rund 4,5 Millionen Euro kosten, die in Raten beglichen werden. Schafft Hertha die Champions League, ist Zürich prozentual beteiligt. Genauso bei Weiterverkauf des brasilianischen Tor-Garanten.
Das entscheidende Gespräch zwischen Hoeneß, FCZ-Verwaltungsrats-Boss René Strittmatter und FCZ-Boss Ancillo Canepa fand in der Hertha-Geschäftsstelle vor dem Spiel statt. Gegen 13.20 Uhr fuhren die Schweizer vor. Eineinhalb Stunden später ging es gemeinsam ins Olympiastadion. Hoeneß mit Siegerlächeln: "Wir hatten ein gutes Gespräch. Der Inhalt bleibt natürlich intern."
Die Züricher Delegation macht dagegen auf cool. Strittmatter: "Herr Hoeneß hat sich sehr viel Mühe gegeben. Aber unsere Vorstellungen liegen immer noch auseinander." Typisch für Strittmatter. Der hatte im letzten Sommer noch nicht mal den Wechsel von Lucien Favre bestätigt, als der schon in Berlin vorgestellt war.
Mit Raffa würden die Züricher schließlich ein weiteres Juwel verlieren. Und bei einem Vertrag bis 2011 ist auch Pokern erlaubt. Zumal das Objekt der Hertha-Begierde mit zwölf Treffern schon wieder die Torschützenliste der Schweiz anführt. In der Vorsaison waren es zwölf, im Jahr davor 14. Favre weiß schon, warum er den kleinen Brasilianer (1,73 Meter) unbedingt will.
Entscheidend für den Transfer ist aber, dass Raffa den nächsten Karrieresprung will. "Ich will nach Berlin", hatte er immer wieder betont. Im Januar ist es endlich soweit!
http://www.berlinonline.de/berliner-kur ... 99949.html