BLICK Daniel Gygax, was ist Ihnen durch den Kopf gegangen, als Sie die Schlagzeilen zum FC Thun gelesen haben?
DANIEL GYGAX «Das war ein Schock und sehr unschön. Vor allem auch, weil es Berufskollegen betrifft.»
Wie beurteilen Sie die Sache?
«Ich kann so etwas überhaupt nicht verstehen. Entweder bist du Profi oder nicht. Und ein Profi muss halt immer einen klaren Kopf haben.»
Sie sind auch Publikumsliebling und hatten beim FCZ viele Groupies. Gab es da auch Angebote von Mädchen oder Telefonnummern unter dem Scheibenwischer?
«Früher vielleicht. Aber Fan oder nicht – es ist immer die Frage, wie weit du jemanden an dich heranlässt. Ich habe nie jemanden angesprochen oder eingeladen. Man muss seine Grenzen kennen, wissen, in welcher Situation man ist.»
Aber verlockend ist es?
«Als Profi hast du eine Vorbildfunktion – noch viel mehr, wenn du Natispieler bist. Du repräsentierst ein Land und einen Klub.»
Verurteilen Sie die Geschichte wegen dem jugendlichen Alter des Mädchens?
«Wissen Sie, es ist heute brutal schwierig, das Alter der Mädchen einzuschätzen. Sie sehen doch alle meist viel älter aus, wenn sie zurechtgemacht sind. Und manche fälschen auch ihre Ausweise, um überhaupt in die Klubs zu kommen. Aber was heisst verurteilen? Ich sage nur: Jeder ist für sich selber verantwortlich und muss danach auch die Konsequenzen tragen. Aber da, wo normale Fussballer verkehren, ist nicht meine Szene. Deshalb werde ich auch nicht gross konfrontiert damit.»
Wo ist Ihre Szene?
«Die Techno- und Electro-Szene. Und dort weiss kaum einer, dass ich Fussballer bin.»
Sie sind Hobby-DJ. Lässt sich das mit dem Profi-Fussball vereinen?
«Ich weiss um meine Prioritäten, und deshalb mache ich das nur in den Ferien.»
Das Image dieser Szene stört Sie nicht?
«Sie meinen die Geschichten um Ecstasy und LSD, nicht wahr? Ehrlich, ich habe noch nie Drogen genommen und werde das auch nie tun. Meine Droge ist die Musik. Zwei Stunden auflegen, das ist geil!»
Und Fussball?
«Ich geniesse es, bei der Nati zu sein. Und vor allem habe ich keine Beschwerden mehr.»
Was für Beschwerden?
«Ich hatte nie muskuläre Probleme, aber allein in diesem Jahr drei Faserrisse – und immer dann, wenn Nati-Termine anstanden... Aber zum Glück war es nie schlimm. Umso mehr freue ich mich auf das Spiel gegen Nigeria.»
Werden Sie am Dienstag im Letzigrund in der Startelf stehen?
«Das weiss ich nicht. Ich sage nie, ich werde spielen. Der Typ bin ich nicht. Aber ich probiere, gut zu trainieren und jede Einsatzminute zu nützen, die ich bekomme.»
Mit Blaise Nkufo steht nur noch ein nomineller Stürmer im Aufgebot. Wäre das eine Position für Sie?
«Diese Position habe ich lange nicht mehr gespielt. Einige Male beim FCZ und auch in der U21-Nati, damals noch unter Köbi Kuhn. Ich spiele alles – auch Libero, wenn der Trainer das will.»
nidi2 hat geschrieben:endlich konnte gygi wieder mal in der nati spielen, dass spiel war grottenschlecht!!! auch die schweizer spieler waren irgendwie völlig von der rolle!!! man kann sagen, dass yakin und gygax im offensiven bereich immerhin etwas versucht haben!!!!
Glarona hat geschrieben:nidi2 hat geschrieben:endlich konnte gygi wieder mal in der nati spielen, dass spiel war grottenschlecht!!! auch die schweizer spieler waren irgendwie völlig von der rolle!!! man kann sagen, dass yakin und gygax im offensiven bereich immerhin etwas versucht haben!!!!
yep der wille war bei gygi da, auch wen er bei einigen aktionen etwas unglücklich aus sah.
skenderbegi hat geschrieben:Glarona hat geschrieben:nidi2 hat geschrieben:endlich konnte gygi wieder mal in der nati spielen, dass spiel war grottenschlecht!!! auch die schweizer spieler waren irgendwie völlig von der rolle!!! man kann sagen, dass yakin und gygax im offensiven bereich immerhin etwas versucht haben!!!!
yep der wille war bei gygi da, auch wen er bei einigen aktionen etwas unglücklich aus sah.
mann , mann & mann
wow .....
toll diese einstellung für einen sportler der wille war da....??? !!!
ich erwarte eigentlich von einem der lange nicht mehr gespielt hat das er sich zerreisst um in unter den ersten 11 zu kommen und gestern hat sich keiner wirklich aufgedrängt.
gestern waren ziemlich alle grottenschlecht....
Züri 9 hat geschrieben:Quelle = Uriella?
Zurück zu „Fussball allgemein“
Mitglieder in diesem Forum: mischifcz und 96 Gäste