Canepa und der FCZ ...

Diskussionen zum FCZ
Speedster

Beitragvon Speedster » 02.10.07 @ 11:04

tehmoc hat geschrieben:
CT hat geschrieben:nein, glaube ich auch nicht.
aber ich fände es zum beispiel super, wenn er zum stadion DJ geht und ihm sagt, "jetzt dreh mal die scheiss boxen runter, damit man die südkurve hört".
und ich fände es auch super, wenn er zum landolt geht und ihm sagt, "jetzt hör mal, der siniger, das ist ein berner und der speakt schon seit jahren für gc. sorry, aber das gaht nöd!"

weisst du, was ich meine?

Genau das wird nie geschehen. Canepa war über 30 Jahre lang Sesselfurzer bei einer Consultingfirma. Möglich, dass ich mir hier drin jetzt einige Feinde mache, aber die meisten Menschen dieses Werdegangs sehen nicht nur wie Taschenrechner aus, sie denken auch so.
(Und vor allem reden sie wie Taschenrechner denken)

Canepa ist nicht der Typ "hemdsärmeliger Selfmade-Gwerbler führt leicht verstaubten Fussballverein zum Erfolg und nimmt die Öffentlichkeit
mit seiner einfachen und lockeren Art und seinem kernigen Biergarten-Humor für sich ein." (Wobei der eben beschriebene Typus eines Präsidenten dann meist im Knast endet oder in seinem Auto im Lago di Lugano - und dem Verein Verbindlichkeiten in Millionenhöhe hinterlässt.)

Canepa wird wahrscheinlich nie Geld in die Choreo-Kasse der Südkurve
spenden oder ein Tänzchen auf der Tribüne aufführen.
Vielleicht erleben wir auch den Tag nie, an dem er eine gute Figur
vor der Presse macht.

Das macht die gute Héliane ja bereits...
Froh nicht froh zu sein...

Stolz nicht stolz zu sein...

Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

TRC

Beitragvon TRC » 02.10.07 @ 11:21

Roger Kundert hat geschrieben:Fussball-Talk im Letzi:

Lachs-Canapé hat einen sehr angenehmen und ruhigen Eindruck
hinterlassen.

Macht den Eindruck, dass er sich wirklich für den FCZ und die Fans stark
einsetzt.

Verträge werden ohne Ausstiegsklausel abgeschlossen, Raffi darf nicht einfach davonziehen. Chicken wird mal viel Geld bringen.

Das neue Stadion wird nicht vor 2014 fertig sein.

Obwohl es vielleicht zu gross ist, muss alles so weiterlaufen.

Eine Abänderung des Projekt in dieser Phase hätte eine neue Baueingabe
zur Folge und würde die Realisation wahrscheinlich bis ins 2020 zurückfallen lassen.

Was aber bei einer Baufreigabe dann geändert werden könnte, steht auf
einem anderen Stern.

Seine Idee eines kleinenFussballstadionsmit 20k mit geringer Mantel-
nutzung ist aber zurZeit nicht realisierbar.

Mit Sven Hotz habe ich keinen Kontakt mehr, wir sehen uns aber ab
und zu an den Matches des FCZ.

Wir sind definitiv in einer neuen Aera.

Emotional und am Zuschauer dran, scheint mir aber Canapé trozt allem
viel näher an den Leuten dran zu sein.

Stritti vertritt die Meinung, dass wir kein Verein oder Tennisclub sind, sondern wie eine KMU geführt werden müssen.

Rendite vor noch ein Tor.

Die Businesspläne haben def. im Letzigrund Einzug gehalten.

Es ist niemand mehr wie Hotz bereit, die Defizite zu stopfen.

Und das muss man auch zur Kenntnis nehmen.

Bilde sich jeder seine Meinung...

nur eine frage...

was war das für ein talk?

wo war der?

war er öffentlich?

wird der in irgendeinem medium gezeigt?

danke

goalie

Beitragvon goalie » 02.10.07 @ 11:28

am Tag der offenen Tür vom letzten Sonntag im Letzi

anonymus
Halungg

Beitragvon anonymus » 02.10.07 @ 12:21

Roger Kundert hat geschrieben:Wir sind definitiv in einer neuen Aera.

Stritti vertritt die Meinung, dass wir kein Verein oder Tennisclub sind, sondern wie eine KMU geführt werden müssen.

Und das muss man auch zur Kenntnis nehmen.

Bilde sich jeder seine Meinung...

HILFE UND PFUI!!!!! jedem halbwegs vernünftigem fcz-fan müssen doch hier die haare zu berge stehen!!?!!!
werden wir auch bald namen und clubfarben wechseln (müssen), weil damit noch ein bisschen mehr geld gescheffelt werden kann?!? hossa, die dosen lassen grüssen, ICH MUSS GLEICH KOTZEN!!!!

devante hat geschrieben:
Aber dafür haben wir gewissheit, dass es unseren FCZ auch in ein paar Jahren noch gibt wir nicht enden wie ein 2. Sion, Servette, FC Wil etc.

ÜBERHAUPT NÖD!!!!

deine "gewissheit" grenzt mehr an wunschdenken!

lieber auf den sportlichen erfolg verzichten als seine seele (und fans) zu verkaufen!!! 1000 mal lieber wieder ein paar jährchen nati b, als ein jahr champions league!!!
langfristig kann kein schweizer club international mitspielen (da helfen auch die völlig überrissenen preise nix), wer das noch nicht begriffen hat, lebt mehr als on the dark side of the moon...!
“Empört euch!", "Engagiert euch!", "Werdet militant!” (Stéphane Hessel)
Unter militant verstehen wir den maximalen passiven Widerstand gegen diese menschenverachtende Politik.

königsblau

Beitragvon königsblau » 02.10.07 @ 12:41

anonymus hat geschrieben:HILFE UND PFUI!!!!! jedem halbwegs vernünftigem fcz-fan müssen doch hier die haare zu berge stehen!!?!!!
werden wir auch bald namen und clubfarben wechseln (müssen), weil damit noch ein bisschen mehr geld gescheffelt werden kann?!? hossa, die dosen lassen grüssen, ICH MUSS GLEICH KOTZEN!!!!

naja, nur weil etwas wie ein kmu geführt wird, heisst es doch noch lange nicht, dass gleich auf alle werte und qualitäten verzichtet und der betrieb schnellstmöglich verausgabt wird. es gibt traditionelle kmus die in einem sinne geführt werden, da hätten wir auch bei ära hotz noch gestaunt. da sollte man die scheuklappen schon etwas weiter dehnen.

das problem ist eher, dass der fcz momentan eben NICHT wie ein kmu geführt wird; nicht konkurrenzfähig, ein zu teures produkt, schlechtes marketing, schlechte medienresonanz, zu viele fehler, zu wenig leistung und zu wenig dienstleistung. einem solchen kmu gibt die e&y grundsätzlich eigentlich gleich mal den todesstoss und eine hohe beraterrechnung.

peter

Beitragvon peter » 02.10.07 @ 12:46

at anonymus: der fcz ist mit seinen 100 angestellten eine kmu! man auch als vernünftiger fcz-fan etwas in die zukunft denken.

abc

Beitragvon abc » 02.10.07 @ 13:38

Jetzt hört doch mal auf. Ein Fussballclub ist doch kein Chüngelizüchterverein mit einem Umsatz von ein paar hundert Franken.

Ein Fussballclub der obersten Liga ist eine Firma, ob ihr das gerne hört oder nicht. Es gilt den Club auch so zu führen. Die Fussballer sind Angestellte wie in jedem anderen Beruf auch. Wenn kein Lohn mehr bezahlt werden könnte, wären alle sofort weg, wie das die Beispiele von Servette, Sion und anderen gezeigt haben. Es spielt keiner beim FCZ weil er FCZ-Fan ist. Eine gewisse Identifikation mit dem Arbeitgeber muss oder sollte sicher da sein. Das ist ja bei anderen Berufen auch nicht anders.

Natürlich lebt der Fussball von den Emotionen und nicht alles läuft so ab wie in der normalen Wirtschaft, sonst hätten wir tatsächlich auch im Fussball viele Fusionen oder Uebernahmen, aber rein vom Fussballclub als solchen, muss man heute von einer Firma sprechen, ohne wenn und aber.

Das muss deswegen ja nicht schlecht sein, solange wir nicht soweit gehen wie die Dosen aus Salzbrug und der FCZ noch immer der FCZ ist finde ich das OK. Ich behaupte ja nicht, dass Canepa und sein Team immer alles richtig machen, aber sie tun ihren Job nach besten Wissen und Gewissen, davon bin ich überzeugt.

Wieviele hier aben früher immer moniert dass der FCZ völlig unprofessionell sei, jetzt ist mehr Professionalität eingekeht und jetzt wird wieder gemotzt.

Denjenigen denen der FCZ zu professionell ist oder zu stark Firma ist, müssen Fan von YF/Juventus werden und eine Saisonkarte im Utogrund kaufen. Diese ist dann ganz sicher billiger......

Zurück zu „Fussball Club Zürich“