fat hat geschrieben:
Zum Thema "negative Entwicklungen" beim FCZ und im moderenen fussball: Ich persönlich finds zum kotzen - nur ist meiner Meinung nach nicht Herr Canepa schuld daran, sondern die Leute selbst, die schlussendlich diese Entwicklungen und einen der kühl analysierend die finanzierung des ganzen Spasses übernimmt, fordern. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Fussball ist ein sport in dem es nur ums gewinnen geht. Die Zuschauer, auch in der Südkurve wollen Meister werden, sie wollen ein Kader welches heute abend den FCB besiegen kann, sie wollen in die Championsleague (mir ist das z.B. nicht so wichtig), ein cooles neues Stadion, den höchsten Zuschauerschnitt, etc. etc.
Und dies alles mit dem mit dem gleichzeitigen Anspruch die bisherige Behaglichkeit in ihrer jeweiligen Ecke des Stadions, bzw. auch des neuen Stadions beibehalten zu können. Natürlich widerspricht sich das um 180 grad und führt zu Spannungen: viele kompensieren diese dann wohl damit dass sie nun auch noch die kleinste bagatelle dem
Herrn Canepa links und rechts um die ohren schlagen.
als nostalgiker könnte man der schlussfolgerung des sprotheftlis folgen, dass eine sportliche misere den klub zu den wurzeln zurückbringt. eine geradezu verlockende vorstellung, die aber in tat und wahrheit kompletter stuss und schwachsinn ist: erfolglosigkeit im heutigen fussball ist keine basis - regelmässig von auswärtsniederlagen mit dem zug heinzufahren schon gar nicht.
Bin auch keinesfalls der Meinung, dass Canepa schuld für die (nicht von der Hand zu weisende) Misère zwischen Verein und Fans verantwortlich ist. Auch würd ich mir nicht anmassen, einen anderen Schuldigen dafür zu suchen... Vielmehr hat wahrsch. jeder Beteiligte (Von Seiten des Vereins wie auch der Fans) seinen Mist dazu beigesteuert.
Der Verein hat halt eine Richtung eingeschlagen, die vielen Fans nicht passt. Dass man Kritik anbringt ist naheliegend und sollte auch vom Verein akzeptiert werden. Aber ich gebe Dir recht, dass problemorientiert und nicht polemisch kritisiert werden sollte.
Eigentlich mag ich im moment aber gar nicht diskutieren... bin scheisse nervös und halt es nicht mehr aus zuhause... ;)
ab in die Stadt
bis später