Zwölf: Die FCZ-Seele liegt am Wegrand

Diskussionen zum FCZ
Drogenkind

Re: Zwölf: Die FCZ-Seele liegt am Wegrand

Beitragvon Drogenkind » 22.07.07 @ 12:54

fat hat geschrieben:
Zum Thema "negative Entwicklungen" beim FCZ und im moderenen fussball: Ich persönlich finds zum kotzen - nur ist meiner Meinung nach nicht Herr Canepa schuld daran, sondern die Leute selbst, die schlussendlich diese Entwicklungen und einen der kühl analysierend die finanzierung des ganzen Spasses übernimmt, fordern. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Fussball ist ein sport in dem es nur ums gewinnen geht. Die Zuschauer, auch in der Südkurve wollen Meister werden, sie wollen ein Kader welches heute abend den FCB besiegen kann, sie wollen in die Championsleague (mir ist das z.B. nicht so wichtig), ein cooles neues Stadion, den höchsten Zuschauerschnitt, etc. etc.
Und dies alles mit dem mit dem gleichzeitigen Anspruch die bisherige Behaglichkeit in ihrer jeweiligen Ecke des Stadions, bzw. auch des neuen Stadions beibehalten zu können. Natürlich widerspricht sich das um 180 grad und führt zu Spannungen: viele kompensieren diese dann wohl damit dass sie nun auch noch die kleinste bagatelle dem
Herrn Canepa links und rechts um die ohren schlagen.

als nostalgiker könnte man der schlussfolgerung des sprotheftlis folgen, dass eine sportliche misere den klub zu den wurzeln zurückbringt. eine geradezu verlockende vorstellung, die aber in tat und wahrheit kompletter stuss und schwachsinn ist: erfolglosigkeit im heutigen fussball ist keine basis - regelmässig von auswärtsniederlagen mit dem zug heinzufahren schon gar nicht.

Bin auch keinesfalls der Meinung, dass Canepa schuld für die (nicht von der Hand zu weisende) Misère zwischen Verein und Fans verantwortlich ist. Auch würd ich mir nicht anmassen, einen anderen Schuldigen dafür zu suchen... Vielmehr hat wahrsch. jeder Beteiligte (Von Seiten des Vereins wie auch der Fans) seinen Mist dazu beigesteuert.

Der Verein hat halt eine Richtung eingeschlagen, die vielen Fans nicht passt. Dass man Kritik anbringt ist naheliegend und sollte auch vom Verein akzeptiert werden. Aber ich gebe Dir recht, dass problemorientiert und nicht polemisch kritisiert werden sollte.

Eigentlich mag ich im moment aber gar nicht diskutieren... bin scheisse nervös und halt es nicht mehr aus zuhause... ;)

ab in die Stadt

bis später

salinas

Beitragvon salinas » 22.07.07 @ 15:06

platzwart hat geschrieben:sicher trifft der artikel einige wunde punkte, und zwischen fcz und fans läufts definitiv nicht ganz rund. dennoch ist der artikel etwas gar einseitig. beispiele: beim fcz füllt sich die südkurve nicht erst seit dem cupsieg, sondern schon etwas länger (ca. 1998) wieder. der fcz ist schon seit 20 jahren aus diversen, z.t. unverständlichen gründen "teurer" als gc (stehplatzpreise), nicht erst seit dem erfolg. auch in den 90er jahren war zwischen vorstand und fans nicht alles im butter, nur gibt es momentan gerade mehr fans die motzen. für die politik des "modernen fanverhaltens" kann der fcz nur bedingt verantwortlich gemacht werden, es ist ein allgemeiner, von muri und den medien gehypter trend.
"früher war alles besser" ist ein lieblingsspruch der meisten menschen, die gerade mit etwas nicht zufrieden sind. das war im übrigen schon bei den römern so. tatsache ist: der erfolg bringt viele neue fans und viel öffentliche aufmerksamkeit, und das hat natürlich für alle langjährigen letzigänger unangenehme folgen. aber vergessen wir nicht: es gibt auch positive seiten: meistertitel und stimmung und 0:0 gegen Aarau im 1/4 vollen letzi kommen auch bald wieder...

Finde das Magazi cool, da bis jetzt einige sehr interessante Artikel drin waren. Dieser Artikel zieht jedoch sehr negativ über den FCZ her, was mir gar nicht gefällt. Einige Ansätze sind sicher richtig, doch es braucht beim FCZ einen Mix aus Business und Fankult. Der Club muss beides haben, um eine erfolgreiche Mannschaft führen zu können. Ich möchte einen FCZ, welcher vorne mitspielen kann, dafür braucht es Geld. Früher hat Hotz 4 Mio. bezahlt, jetzt wo wir keinen Mäzen mehr haben, müssen verschiedene Geldquellen dafür sorgen, dass wir ein attraktives Budget haben. Ich bin froh, dass wir einen Präsidenten haben, welcher zu 100% dem FCZ zur Verfügung steht. Ehrenamtlich ohne einen Lohn zu beziehen! Meiner Meinung nach war der FCZ noch nie so erfolgreich wie heute! Dafür braucht es die Fans, ein gutes Präsidium, Sportchef etc., resp. alle Einflussfaktoren müssen irgendwie in einem Gleichgewicht zu einander stehen. Es müssen alle am selben Strick ziehen! Logisch kann man es nicht allen recht machen.
Für den FCZ bezahle ich gerne Fr. 30.- pro Match!! Würde sogar auch Fr. 35.- pro Match bezahlen, da ich heute in Basel auch soviel bezahle, mein Nutzen aber wesentlich kleiner ist als im Letzigrund.
Finde es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Hannu: Was isch di schönschte Stadt i ganze Welt? Züriiiii!

tehmoc

Beitragvon tehmoc » 22.07.07 @ 15:47

Ausgerechnet der frühere Geschäftsführer der achsotollen Flachpass-Bar
übt Kommerzkritik am Verein. Tragisch.

MC Super_Phil ONE
Psychopath
Beitragvon MC Super_Phil ONE » 23.07.07 @ 0:24

tehmoc hat geschrieben:Ausgerechnet der frühere Geschäftsführer der achsotollen Flachpass-Bar
übt Kommerzkritik am Verein. Tragisch.

hallo Studi

was genau willst du uns damit sagen, sprich doch deutlich dann verstehen es auch wir nicht erlauchten. danke
SUPER PHIL IS BACK TO MAKE THE FORUM GREAT AGAIN

peter

Beitragvon peter » 23.07.07 @ 16:47

lieber saro pepe

die flachpassbar war ein super treffpunkt. in der tat. genauso wie das neue studio w.

etwas möchte ich jedoch loswerden und die neue klubführung in deren denken und handeln zum teil in schutz nehmen und einen ganz einfachen vergleich vornehmen:

du hast dich als selbständiger wirt versucht. und du musstest festellen, dass es verdammt schwierig war über die runden zu kommen. obwohl die leute anscheinend zu „hunderten“ ins flachpass strömten. hast du nicht das gefühl, dass ein fussballverein in der grösse des fcz nicht mit mehr grösseren problemen, unsicherheiten und kosten zu kämpfen hat als eine kleine bar?

deshalb ist es doch nur logisch und verständlich, dass sich der fcz kommerzieller abstützen muss und halt auch die ticketpreise anhebt. nur nebenbei: die saisonkarte in der südkurve hat während aktionszeit chf 290.- gekostet. das macht pro spiel chf 16.-. akzeptabel würde ich meinen.

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 23.07.07 @ 17:09

peter hat geschrieben:
deshalb ist es doch nur logisch und verständlich, dass sich der fcz kommerzieller abstützen muss und halt auch die ticketpreise anhebt. nur nebenbei: die saisonkarte in der südkurve hat während aktionszeit chf 290.- gekostet. das macht pro spiel chf 16.-. akzeptabel würde ich meinen.

Lieber Peter,

Der Preis ist schon heute nicht mehr gültig, da erübrigt sich die Frage: "Wie lange noch?". Beim "Normal"-Preis von 450.- CHF auf den billigsten Plätzen kostet das Spiel schon 25.-. Bei Fehlen von drei Heimspielen, was doch noch schnell passieren kann, sind es schon 30.- CHF. Gemessen an den neuen Preisen für diese Saison im Hardturm (25.-/30.-) und den Saisonabos, können wir von einem Einzeleintritt von 30.-bis 35.- ausgehen.

Zur Erinnerung, ich glaube es war Saison 03/04 oder 02/03, da bezahlte man noch 15.- CHF im Einzeleintritt und etwa 10.- im Abo. Dieser drastischer Preisanstieg kann nur durch den Erfolg erklärt werden. Unter üblichen Umständen (Fehlpassorgien und solide Niederlagenserien; Danke Saro) wäre eine solche Sebstmord.

-----------------------
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 23.07.07 @ 17:13

pexito hat geschrieben:
peter hat geschrieben:

Lieber Peter,

Der Preis ist schon heute nicht mehr gültig, da erübrigt sich die Frage: "Wie lange noch?". Beim "Normal"-Preis von 450.- CHF auf den billigsten Plätzen kostet das Spiel schon 25.-. Bei Fehlen von drei Heimspielen, was doch noch schnell passieren kann, sind es schon 30.- CHF. Gemessen an den neuen Preisen für diese Saison im Hardturm (25.-/30.-) und den Saisonabos, können wir von einem Einzeleintritt von 30.-bis 35.- ausgehen.

Zur Erinnerung, ich glaube es war Saison 03/04 oder 02/03, da bezahlte man noch 15.- CHF im Einzeleintritt und etwa 10.- im Abo. Dieser drastischer Preisanstieg kann nur durch den Erfolg erklärt werden. Unter üblichen Umständen (Fehlpassorgien und solide Niederlagenserien; Danke Saro) wäre eine solche Sebstmord.

-----------------------

Ich glau selbst in der Saison 04/05 bezahlte man im Letzi bloss 18.-
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“