Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Diskussionen zum FCZ
Gandhi

Beitragvon Gandhi » 23.07.07 @ 10:58

Aufteilung der SFL-Sicherheits- und Fankommission

Die SFL hat entschieden, die bisherige Sicherheits- und Fankommission in eine Sicherheitskommission und eine Fankommission aufzuteilen. In der einen sollen Sicherheitsleute, in der andern Fanarbeitende und Fanvertreter Einsitz haben. Die Aufteilung geschah trotz zahlreicher kritischer Stimmen von Seiten der Fans. Fansicht vertritt in dieser Angelegenheit folgenden Standpunkt:
Eine Aufteilung in zwei Kommissionen macht wenig Sinn. 90% der Fragen, die Fans betreffen und Faninteressen tangieren, haben mit Sicherheit zu tun. Es ist schwer vorstellbar, was für Themen eine Fankommission zu diskutieren hätte, die nicht unmittelbar mit der Sicherheitskommission besprochen werden müssten. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass die Sicherheitskommission nun unter sich ist, entscheiden kann und keine Gegenstimme von Fanseite zu befürchten hat. Fansicht ist der Ansicht, dass Sicherheitsfragen gemeinsam diskutiert werden und dass neue Regelungen und Richtlinien gemeinsam und nach eingehender Debatte erstellt werden müssen. Dafür müssen die verschiedenen Parteien aber am selben Tisch sitzen. Fansicht befürchtet, dass eine Fankommission letztlich bloss ein Feigenblatt ist, ein Konstrukt, das man künstlich mit Inhalten füttern muss, um sagen zu können, man binde die Fans ein. Die SFL sollte ihren Entscheid deshalb überdenken und statt einer Fankommission weiterhin eine gemischte Kommission führen, mit einem deutlich erhöhten Anteil Fanvertretern.

www.fansicht.ch

likavi

Beitragvon likavi » 24.07.07 @ 15:58

Stadt lanciert Fussball-Fanprojekt
Um gewaltbereite Fussballfans in und um das Stadion besser in den Griff zu bekommen, hat die Stadt Zürich den Auftrag für ein Fanprojekt erteilt. Im Herbst wird entschieden, ob es bereits auf die Rückrunde der Axpo Super League umgesetzt wird.
Erarbeitet wird das Projekt von Jörg Häfeli von der Hochschule für soziale Arbeit Luzern zusammen mit der Stadt Zürich, den beiden Clubs GC und FCZ und deren Fans. Häfeli hat bereits ein entsprechendes Projekt für den FC Luzern entworfen.

Wie Projektleiterin Alexandra Heeb vom Zürcher Sozialdepartement am Dienstag gegenüber dem «Regionaljournal» von Radio DRS sagte, soll das Projekt zu einer positiven Fankultur beitragen. Auch das Verhalten der Klubanhänger in der Fankurve soll reguliert werden.

Für die Kosten der Projektvorarbeit kommt die Stadt Zürich auf. Sollte das Konzept tatsächlich umgesetzt werden, erwartet Heeb auch finanzielle Unterstützung von den beiden Stadtclubs. (sda/pbl)

http://www.limmattalonline.ch/pages/ind ... =101613129

"Verhalten regulieren"? "Zu einer positiven Fankultur beitragen"? Laborversuche der Stadt am steinzeitlichen Fan-Mensch, die dann die Klubs bezahlen dürfen? Die Sprache dieser Sozialindustrie gefällt mir nicht. Muss es wirklich soweit kommen?

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 24.07.07 @ 18:13

die wissen doch selber nicht was sie genau tun sollen/wollen... aber so auf die EM hin macht das halt schon einen guten eindruck gegen aussen!
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

Gibs

Beitragvon Gibs » 24.07.07 @ 19:14

dasselbe heute in der 20min: Krawalle nach dem Spiel FCB - FCZ... also ich war dort und Krawalle sehen nach meiner Meinung anders aus, klar gab es ganz kleine Pöbeleien, aber dies als Krawalle zu bezeichnen... ? Ist der Kredit für die Sicherheitdispotiv an der EM noch nicht durchs Parlament oder wieso wird alles aufgepuscht ??

Komasutra

Beitragvon Komasutra » 24.07.07 @ 19:59

Gibs hat geschrieben:dasselbe heute in der 20min: Krawalle nach dem Spiel FCB - FCZ... also ich war dort und Krawalle sehen nach meiner Meinung anders aus, klar gab es ganz kleine Pöbeleien, aber dies als Krawalle zu bezeichnen... ? Ist der Kredit für die Sicherheitdispotiv an der EM noch nicht durchs Parlament oder wieso wird alles aufgepuscht ??

àhm in 20minuten stand aber ein Interessanter Titel: "Basler Hooligans greifen Zürcher Fans an"

Diesmal waren wir also alle nur Fans *lob*
"Multae sunt causae bibendi"
(es gibt viele Gründe zu trinken)

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 24.07.07 @ 20:24

Komasutra hat geschrieben:
Gibs hat geschrieben:dasselbe heute in der 20min: Krawalle nach dem Spiel FCB - FCZ... also ich war dort und Krawalle sehen nach meiner Meinung anders aus, klar gab es ganz kleine Pöbeleien, aber dies als Krawalle zu bezeichnen... ? Ist der Kredit für die Sicherheitdispotiv an der EM noch nicht durchs Parlament oder wieso wird alles aufgepuscht ??

àhm in 20minuten stand aber ein Interessanter Titel: "Basler Hooligans greifen Zürcher Fans an"

wobei Gibs hat schon recht, von "Krawallen" kann keine rede sein... aber irgendwie muss man ja die zeitung füllen!
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

Los Tioz

Beitragvon Los Tioz » 25.07.07 @ 0:34

Züri 9 hat geschrieben:
Komasutra hat geschrieben:

wobei Gibs hat schon recht, von "Krawallen" kann keine rede sein... aber irgendwie muss man ja die zeitung füllen!

Ich fand sogar es war friedlicher als die vergangenen Spiele in Basel. Klar gab es einige Keilereien, aber das sah wirklich eher harmlos aus, ein paar Fäuste am "Unterführungsgeländer", einige Schüsse seitens der Polizei, aber sonst.. Da gab es wirklich schon schlimmeres. Aber eben, jeder will auf den fahrenden Zug springen und über die schlimmsten Krawalle als erstes berichten (siehe Sonntagsblick-Magazin mit den "Huuuligän-Fotos"..
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“