Transfers und Vertragsverlängerungen Sommer 2007

Diskussionen zum FCZ
Sandman

Beitragvon Sandman » 18.07.07 @ 10:42

Sammy hat geschrieben:Es reicht!

Nein, für einmal meine ich nicht dümmliche Postings, sondern Transfers.

In der heutigen NZZ hat's einen ganz interessanten Artikel zum FCZ, in dem meines Erachtens völlig zurecht, auf die Gefahr hingewiesen wird, dass der FCZ den eingeschlagenen Weg, nämlich die Jugend zu formen und zu fördern, verlässt.

Dzemaili und Inler waren nämlich auch einmal Schönbächlers und Staublis. Abdi beispielsweise läuft Gefahr auf der Bank zu versauern obwohl er Superleistungen geliefert hat.

Klar war es wichtig, die gewichtigen Abgänge zu ersetzen aber das haben wir nun getan. Somit sollten die Verantwortlichen nicht den Transfermarkt beackern, sondern Ideen entwickeln oder besser weiter verfolgen, wie wir mit dem Jugendkonzept, für das uns übrigens die ganze Fussballschweiz, ja auch Basel, zurecht Respekt zollt, fortfahren können.

Ich habe nicht das Gefühl, dass wir den eingeschlagenen Weg der Jugendförderung verlassen. Aber wenn Du mal die Chance hast, mehr als eine Runde in der CL oder Uefa-Cup zu spielen, dann brauchts auch Routiniers. Junioren in Ehren, aber mit 17 und 18-jährigen brauchst Du international gar nicht anzutreten. Das Kader mag jetzt rustikal aussehen, aber nach ein paar Spielen lichten sich wieder die Reihen und dann bekommen auch die Jungen wieder eine Chance.

Auch ich sehe vorallem für Eudis schwierige Zeiten kommen. Hinter Raffael, Hassli und Alphonse ist er höchstens noch 4 Wahl, zudem ist Schönbächler dicht auf den Fersen. Das kann sich aber auch wieder ändern, falls uns Raffael noch diese Saison ins Ausland verlässt.
Zuletzt geändert von Sandman am 18.07.07 @ 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Kobayashi

Beitragvon Kobayashi » 18.07.07 @ 10:45

Ich glaube nicht, dass der CT so zögerlich auswechseln wird wie dies oft bei Favre der Phall war.

Abdi ist für mich die erste Auswechslung im Mittelfeld zentral/rechts. Der wird schon nicht versauern.
Barmettler ist dies für die Defensive und so Alphonse für den Sturm.

Dazu kommen etwelche Sperren und Verletzungen, Doppelbelastung Meisterschaft-CL/Uefa. Spielgelegenheiten wird es für diese Spieler also genügend geben.

Ich denke viel eher, dass Eudis mit diesem Kader und im Licht dieser Vorbereitungsphase praktisch weg vom Fenster ist.
Suchtrupp Bruno Manser
Sektion Üetliberg Hell

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 18.07.07 @ 12:34

Kobayashi hat geschrieben:Ich denke viel eher, dass Eudis mit diesem Kader und im Licht dieser Vorbereitungsphase praktisch weg vom Fenster ist.

Eudis wird sicherlich keinen neuen Vertrag erhalten, er ist klar der schwächste Ausländer in unseren Reihen. Er wird sicherlich auch nicht der teuerste sein aber weiterbringen tut er uns auch nicht.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Roberto Di Matteo

Beitragvon Roberto Di Matteo » 18.07.07 @ 12:38

King hat geschrieben:
Kobayashi hat geschrieben:Ich denke viel eher, dass Eudis mit diesem Kader und im Licht dieser Vorbereitungsphase praktisch weg vom Fenster ist.

Eudis wird sicherlich keinen neuen Vertrag erhalten, er ist klar der schwächste Ausländer in unseren Reihen. Er wird sicherlich auch nicht der teuerste sein aber weiterbringen tut er uns auch nicht.

denke ich auch.

zudem ist für die verteidigung noch zu bemerken, dass steve s.w. auch nicht mehr sooo lange bei uns sein wird. wird wohl einer der nächsten sein, der ins ausland wechselt. dann gibts wieder platz für junge à la barmettler.

Elim13

Beitragvon Elim13 » 18.07.07 @ 13:03

Und was passiert, wenn man die CL Quali nicht schafft und auch im UEFA Cup sofort wieder ausscheidet?
Haben sich nicht auch schon andere Vereine "überlupft" weil sie auch international mitspielen wollten? (Sion)
Ich hoffe, dass wir finanziell nicht so kurzfristig gehandelt haben.
Aber, dass nun die Jungen zu kurz kommen, dass könnte durchaus sein und das wäre definitv schade.
Haben wir nicht der Mannschaft ab und zu Ausrutscher verziehen, gerade wiel sie so jung war? Hat sie es uns nicht doppelt und dreifach zurück gezahlt?

Und zum Argument, dass man nicht nur mit Jungen etwas europäisch erreichen kann sei hier nur wieder daran erinnert, dass vor ein paar Jahren die gleiche Argumentation in Bezug zur SL benutzt wurde. (Was, nur mit Jungen!?!?!? Wie will man da je um den Titel mitspielen?)
Gleiches gilt übrigens zum Thema bullige Stürmer, aber das ist etwas anderes.....

Wie schon erwähnt, der FCZ droht nun einiges kaputt zu machen, dass er sich aufgebaut hat. Junge Spieler, die es ins Ausland zieht sollten tunlichst mit Jungen ersetzt werden. (Schliesslich sind auf den anderen Positionen auch Spieler reifer geworden)
Ich bin mir sicher, dass sich mit einer Konsequenten Umsetzung dieser Strategie über kurz oder lang auch eine Mannschaft hätte aufbauen lassen, die auch europäisch mitspielen kann (damit meine ich nicht Champions League, sondern regelmässige Teilnahme an den UEFA Cup Gruppenspielen...wenn man das hat, kommt dann die CL schon mit der Zeit).
Und das auch mit Jungen Spielern. Die Konsequenz wäre wohl gewesen, dass Junge Spieler tendenziell noch ein Stück länger bleiben würden und somit hätte man diesen Teufelskreis mit den Jungen die weggehen durchbrochen.

Jetzt momentan wird der schnelle Erfolg gesucht. Es scheint, als ob man sich völlig auf den Europapokal konzentriert. Schade.

elmex_sensitive

Beitragvon elmex_sensitive » 18.07.07 @ 13:12

Elim13 hat geschrieben:Und was passiert, wenn man die CL Quali nicht schafft und auch im UEFA Cup sofort wieder ausscheidet?
Haben sich nicht auch schon andere Vereine "überlupft" weil sie auch international mitspielen wollten? (Sion)
Ich hoffe, dass wir finanziell nicht so kurzfristig gehandelt haben.
Aber, dass nun die Jungen zu kurz kommen, dass könnte durchaus sein und das wäre definitv schade.
Haben wir nicht der Mannschaft ab und zu Ausrutscher verziehen, gerade wiel sie so jung war? Hat sie es uns nicht doppelt und dreifach zurück gezahlt?

Und zum Argument, dass man nicht nur mit Jungen etwas europäisch erreichen kann sei hier nur wieder daran erinnert, dass vor ein paar Jahren die gleiche Argumentation in Bezug zur SL benutzt wurde. (Was, nur mit Jungen!?!?!? Wie will man da je um den Titel mitspielen?)
Gleiches gilt übrigens zum Thema bullige Stürmer, aber das ist etwas anderes.....

Wie schon erwähnt, der FCZ droht nun einiges kaputt zu machen, dass er sich aufgebaut hat. Junge Spieler, die es ins Ausland zieht sollten tunlichst mit Jungen ersetzt werden. (Schliesslich sind auf den anderen Positionen auch Spieler reifer geworden)
Ich bin mir sicher, dass sich mit einer Konsequenten Umsetzung dieser Strategie über kurz oder lang auch eine Mannschaft hätte aufbauen lassen, die auch europäisch mitspielen kann (damit meine ich nicht Champions League, sondern regelmässige Teilnahme an den UEFA Cup Gruppenspielen...wenn man das hat, kommt dann die CL schon mit der Zeit).
Und das auch mit Jungen Spielern. Die Konsequenz wäre wohl gewesen, dass Junge Spieler tendenziell noch ein Stück länger bleiben würden und somit hätte man diesen Teufelskreis mit den Jungen die weggehen durchbrochen.

Jetzt momentan wird der schnelle Erfolg gesucht. Es scheint, als ob man sich völlig auf den Europapokal konzentriert. Schade.

Bin ganz deiner Meinung. Wenn zum Beispiel einen Hassli mit Nulleinsatz rumstehen sieht und sich ein Schönbächler oder Staubli herumackert. Das gibt auf die Dauer schlechte Stimmung. Noch ist es aber nicht zu spät, mindestens einen Gashi oder Kollar im Kader zu behalten. Büchel kommt zurück, Sheholli und Thiesson und Sadiku in einem Jahr auch.
Aber die Warnlampen blinken.

lukas86

Beitragvon lukas86 » 18.07.07 @ 13:19

Sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Bisher lief das ja jeweils so, dass ein junger Spieler aufrückte, wenn sich ein anderer Spieler verletzte, so kamen die Jungen zu Chancen, was in fast jedem Fall zumindest langfristig gut ausging.
Ich denke mit der aktuellen Mannschaft kann das ganze noch gut gehen. Weitere Transfers wären aber absolut unnötig. Wie ich hier auch schon einige Male erwähnt habe, kann man als Schweizer Verein nicht planen in die CL zu kommen und der UEFA Cup kann unter Umständen ziemlich lange ein Nullgeschäft sein. Ich hoffe also der FCZ behält zumindest teilweise seine Taktik bei.
http://www.pokerstrategy.org.uk/about/?referer=luke86
Lerne zu pokern wie die Profis! Mit Strategie und ohne eigene Kosten. Hole dir deinen $150-Bonus von PokerStrategy!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“