Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Diskussionen zum FCZ
argus

Re: Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Beitragvon argus » 29.06.07 @ 21:34

Mandingo hat geschrieben:worüber reden wir jetzt eigentlich? über ein paar besoffene mit petarden die auf den strassen von gossau den max machten oder über rumprügelnde fans?
ersteres finde ich nämlich nicht sonderlich schlimm, wenn auch unnötig. zweiteres ist ein anderes thema, da bin ich klar dagegen, egal zu welchem anlass.

ok, da gebe ich Dir recht, nur kann ersteres sehr schnell ausarten und deshalb sollte man es auch nicht verharmlosen. Auch unterstelle ich Dir keineswegs eine grundsätzlich gewaltunterstützende Haltung. Im Gegenteil, deshalb war ich auch sehr überrascht von Deinem Beitrag.

CT

Beitragvon CT » 29.06.07 @ 21:52

Mandingo hat geschrieben:worüber reden wir jetzt eigentlich? über ein paar besoffene mit petarden die auf den strassen von gossau den max machten oder über rumprügelnde fans?
ersteres finde ich nämlich nicht sonderlich schlimm, wenn auch unnötig. zweiteres ist ein anderes thema, da bin ich klar dagegen, egal zu welchem anlass.

sehr schöne unterscheidung, mandingo, denn damit lässt sich weiter diskutieren:
"paar besoffene mit petarden, die den max machen". ach, wenn's doch nur so einfach wäre.
diese "paar besoffene" strahlen keine guten vibes aus.
warst du schon mal an einem spiel in schottland? da sind ALLE besoffen, aber die vibes sind von der sorte "und wenn du gegen mich bist, dann sing ich dich nieder, und dann trinken wir noch eins, auch wenn du nichts von fussball verstehst".
hier: "aha, du bist gegen mich (geil!!!), hier hast du eins auf die fresse".

(selber schon erfahren, obschon mit fcz-schal behangen)

scheiss auf canepa und strittmatter. aber genauso scheiss auf die wochenende-bubi-hools, die am montag morgen wieder brav am arbeitsplatz kuschen, damit sie sich ein geiles lonsdale-shirt leisten können.

Millwall ZH

Beitragvon Millwall ZH » 29.06.07 @ 23:26

Istvan a kiraly hat geschrieben:
Millwall ZH hat geschrieben:dieser marsch hatte mit der "offiziellen" südkurve wohl wenig zu tun. waren eher ein paar oberländer kids, die auch mal was krasses machen wollten. mandis bemerkung mit dem deckmäntelchen trifft wohl den nagel auf den kopf. war zwar nicht anwesend, kenne aber einige die da waren, und ich denke, dass keine gossauer kinder traumatisiert worden sind.

Und warum habt ihr die kiddies nicht zurechtgewiesen?
Weil ihr's doch ein klein wenig geil findet, wenn andere Menschen ein bisschen Angst haben. Scheiss geheuchel kann ich nicht mehr hören....

Selbstregulierung, dass ich nicht lache. Wie kann man nur so verblendet sein? Wieso gehen wir nicht mal und weisen die "Kids" in die Schranken?
Grosse Fresse kleine Eier. Leider beobachte ich dies in den letzten 2 Jahren bei "unseren" Südkurvenvertretern. Und komm mir jetzt nicht mit die Südkurve ist keine Polizei. Beim draufhauen sind wir doch auch so stark. Wenn es um uns selber geht hockt jeder auf die fresse. War denn kein einziger gemässigter in Gossau? Dessen Wort auch was gilt?

über meine eier möchte ich mit dir lieber nicht sprechen. aber wenn du meine zeilen aufmerksam gelesen hast, so hast du bestimmt verstanden, dass ich nicht da war. ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass sich so ziemlich jeder einen fussballschal umhängen, sich vermummen und irgendwo maxieren kann. dank unserem erfolg betrifft es nun halt vermehrt auch uns, so werden z.b. irgendwo in der provinz von irgendwelchen leuten im namen "unseres" fcz unbeteiligte provoziert, oder man fällt sonstwie unangenehm auf. daraus auf ein versagen der selbstregulierung zu schliessen halte ich für vermessen, und es torpediert die bemühungen derer, die sich nicht zu schade sind freizeit, herzblut, geld usw für eine lebendige kurve zu geben.

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 30.06.07 @ 0:41

Der Polemik zum Trotz!:
Gehe seit einem Jahr nicht mehr zum Synchronschwimmen, isch jo net chuul gnug!

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Grundthematik ist natürlich nicht in einem post zu erfassen, aber gerade solch arivierte Forum-Virtuosen wie der Grieche packen ein Eisen dann an, wenns glüht!Und das Eisen glüht gewaltig!
@Sun&Rainfall
Herzlichen Dank für deinen,aus deiner Sicht, objektiven Bericht in der "Wahrnehmung" "Aussenstehender" der SK und Anhängerschaft des FCZ...ein Beispiel von vielen für die unterschiedlichen Facetten der gelebten Leidenschaft und eine meiner liebsten Bildnisse: Das Leben ist diktiert durch Timing und Wahrnehmunge(Perspektive).

Drei Besucher einer Disco beschreiben ihren Abend:der erste hatte Spass und hat die Discoqueen flachgelegt, der zweite hatte einen Kater und weiss von nichts mehr, der Dritt ist nicht am Türsteher vorbei gekommen.

Drei Bürger in der Hauptstadt Bern:der eine ist Arbeitslos und weiss nicht, wie er seine Familie ernähren soll und seine Kinder stehen weinend vor Hunger vor ihm und der einzige Gedanke, der ihn vor dem Suizid rettet, ist, nochmal ein strahlen in ihren Augen zu sehen.
Der zweite ist ein Banker, der von seinem viel zu teuren Lebenswandel getrieben, gerad einer 80Jährigen Rentnerin noch einen Kredit aufschwatzt, damit die Provision seinen Bootskredit tilgt.
Der dritte ist ein Politiker, mit 20 und heeren Absichten, die Welt zum besseren zu ändern, in die SVP eingetreten und mit 50 jeden Mittag von den Wirtschaftsoberen zu Tisch eingeladen zu werden.

Drei Päpste im Vatikan, drei Präsidenten der USA, drei Afrikanische Stammesfürsten, drei Gewerkschaftsbosse...etc!Und da kommst Du mal im vorbeigehen mit einer Moralpredikt!Nur mal eben so!Mann!

Ist eigentlich bei der ganzen Debatte bewusst, das die Quote von Gewalttaten bei Chilbi`s höher ist als beim Fussball!
Das jedes WE mehr Menschen im Ausgang verletzt werden, als beim Fussball!
Der Fussball im Bereich der Versammlungen die geringste Quote an Vergewaltigungen aufweist!
Etc., die Liste könnte unendlich weitergeführt werden, wenn man Vergleiche zu anderen Event-Formen bemüht(eins kann ich mir nicht verkneifen:in der Oper sterben mehr Mensch).

Also im Kontext:wo soll dieser Diskussionsansatz hinführen, wenn er irgendwann einmal objektiv geführt wird?Doch eher in ein rein subjektives Schema der persönlichen Empfindung!Natürlich laufen die Dinge anders, wenn mehr als zwei Menschen zusammentreffen und es wird immer Protagonisten geben...und jene, die als stiller Beobachter ihren Voyurismus befriedigen wollen.Muss man das ewig diskutieren und richten.Gilt es im Ego den Konsens zu unterdrücken und Schwarz-Weiss als logische Konsequenz des eigenen Egos zu untermauern?
Wo fängt die Hatz an und wo hört sie auf?

Timing und Perspektive sind die Zauberformel und da gelten nun einmal Spielregeln, die mitunter von Protagonisten geprägt werden...auf einer Scheibe wollen wir heute alle nicht mehr leben und die Magie des Fussball geht auf eine Zeit zurück, die geprägt ist von Emotionen, Begeisterung und manchmal auch Gewalt!
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 30.06.07 @ 1:23

@LuisCypher

WO kann man deine drogen kaufen???
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

fat

Beitragvon fat » 30.06.07 @ 4:33

LuisCypher hat geschrieben:....

es hat dich wahrscheinlich enorme zeit gekostet diesen text zu tippen - sicher ernsthaft durchgedacht aber meiner nach für die katz - wenn diese einschätzung erlaubst... du vergleichs öpfel mit birnen - eine fussballkurve reagiert auf ganz andere erschütterungen als der vatikan, die chilbi oder ein darkroom irgendwo in altstetten.

dumm ist vor allem dein einwand, das gewalt dazugehöre - bzw. so müsste es in den ohren derjenigen klingen, die sich eigentlich um transfers, kassahäuschen und bratwürste kümmern möchten, nun aber verdammt sind die allgemein in den augen der öffentlichkeit ins zentrum gerückte thema der jugendlichen ungestümmtheit lösen zu müssen.

oder glaubst du wirklich, dass das thema jugendgewalt und fussballkrawalle per zufall gleichzeitig in den medien aktuell sind. kluge leute haben keine klugen lösungen - aber der verein fcz soll das ganze ohne aufsehen lösen, bzw. dort toleranz anwenden (ein bitzli pryo, aber ungestraft), wo schon alle, früher so tolerante staatlichen stellen aufgegeben haben und auf "hart" umstellen.

natürlich hat der grieche recht: der einfluss der südkurvenvertreter ist unnachamlich positiv - 1000 leute (nach 4 std. eisenbahn, 30 grad hitze,etc.) von bhf sion ins stadion und zurück zu lotsen würde keinem polizisten, keine sozi und niemandem gelingen - eine woche später in basel hats dann nicht so gut geklappt. trotzdem... fein raus sind sie nicht so einfach: für mich war es eine klare entscheidung der südkurve, dass bei heimspielen die unzähligen zaunfahnen hinter dem alles umspannenden banner "zürcher südkurve" abzuhängen waren - das war damals nicht nur ein optisches konzept sondern auch eine klare ansage: dahinter haben sich die vertreter in guten, wie auch in schlechten zeiten zu messen.

Inishmore

Beitragvon Inishmore » 30.06.07 @ 10:48

Sun & The Rainfall hat geschrieben:Oder wie kommt es, dass zum Beispiel, dass an der letzten Meisterfeier ein Fan von anderen Fans zum Invaliden geschlagen wurde?

Ich möchte mich nicht zum ganzen Postin äussern, da Mandingo, Millwall und der Grieche schon alles gesagt haben was es zu bemerken gibt in Bezug auf die verschiedenen Facetten deines Postings. Aber zu diesen Teil muss ich ich doch noch was loswerden. Bist Du Dir bewuss, dass dieser Vorfall lange nach Spielende weit weg vom Stadion geschah? Was genau soll jetzt die Südkurve machen? Bis 8 Stunden nach dem Spiel in der ganzen Stadt Wachposten aufstellen um bei jeder möglichen Keilerei sofort vor Ort einzugreifen? Sorry diesen Vorfall den SK-Verantwortlichen in die Schuhe zu schieben ist mehr als nur Realitätsfremd.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“