Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Diskussionen zum FCZ
Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 01.07.07 @ 12:09

Wenn diese Diskussion konstruktiv geführt werden soll, ist Folgendes wichtig: Es muss unterschieden werden zwischen Gepöbel innerhalb der eigenen Fanreihen wie zuletzt am Auswärtsderby im November, Scharmützel zwischen Fans und Deltas, Pyro, willkürliche Randale von Besoffenen nach den Spielen und Prügeleien zwischen verfeindeten (Fans und) Hooligans wie nach dem letzten Heimspiel gegen Basel.

Viele Kritiker aber auch die Medien neigen dazu nicht zu differenzieren, alles wird dem Thema "Gewalt an Fussballspielen" zugeordnet. Hier meine Meinung:

Prügeleien während dem Match werden in der Regel von den Anwesenden rasch geschlichtet. Geht es wie beim oben genannten Derby jedoch um das Abhängen von Zaunfahnen usw. bin ich der Meinung, dass Südkurvenexponenten (gerade Capos) eingreifen sollten.

Pyrobussen werden vom Verein auf die Fans umgewälzt, was höchstwahrscheinlich zu zivilrechtlichen Verfahren und zu entsprechenden gerichtlichen Urteilen führen wird. Es ist abzuwarten, ob und wenn ja unter welchen Umständen in Zukunft Fackeln gezündet werden.

Die Zusammenstösse zwischen Fans und den Deltas in der Vergangenheit wurden vom Vorstand unter den Teppich gekehrt. Auf die Interessenkonflikte Schöttlis in Seiner Funktion als Sicherheitsbeauftragter und Geschäftsleitungsmitglieds der Delta Security wurde in keiner Weise eingegangen. Die Fangruppen sollten sich überlegen, ob deswegen eine formelle Beschwerde gegen den FCZ bei der SFL einzureichen ist, denn offenbar verstösst das genannte Doppelmandat gegen bestimmte Verbandsregulierungen.

Willkürliche Randaleakte an jeglichen privaten oder städtischen Einrichtungen sind Sache der Polizei. Die jeweiligen Täter sollen für den Schaden haften. Jedoch kann ein wenig Zivilcourage seitens der zivilisierteren Fans eine Situation auch beruhigen. Wie erwähnt wurde, trägt dir Südkurve wenn präsent dazu einen grossen Teil bei.

Momentan wird im Stadtrat Zürich darüber debattiert, ob sich GCN und der FCZ an den immensen Polizeikosten beteiligen sollen. Des Weiteren werden in verschiedenen Gemeinde- und Kantonsparlamenten Hooligangesetze diskutiert. Das immense Polizeiaufgebot, was die Stadt Zürich pro Spiel hunderttausende Franken kostet, dient in erster Linie dazu, verfeindete Fangruppierungen auseinander zu halten. Hierzu bin ich der Meinung, dass solche Scharmützel generell unterbunden werden müssen. Wer schon mal als Unbeteiligter Gummischrot oder Tränengas in die Fresse gekriegt hat weiss was ich meine. Es ist einerseits Sache der Gesetzgeber Hooliganismus zu verhindern, andererseits Aufgabe der Südkurve sich nicht für extremistische, gewalttätige Gruppierungen einzusetzen.

Als wir am 13. Mai 07 alle friedlich in der Bäcki sassen und feierten, gingen so weit ich weiss zwei Fanclubs an den HB, um das Pack das von einer Niederlage in Basel abzuholen. Von solchen Aktionen sollte man sich distanzieren. Schöne Sunntig.

Rosa Martini

Beitragvon Rosa Martini » 02.07.07 @ 14:57

Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich einmal ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Ich mache die Südkurve sicher nicht verantwortlich dafür, dass ein Fan zum Invaliden geschlagen wurde. Wenn das so verstanden wurde, dann tut es mir leid. Mich deswegen als hirnlos zu bezeichnen, geht doch ein wenig zu weit und ist nicht gerade angebracht. Ich hoffe, dass man auch mal etwas Kritischen anbringen darf.

Ich wollte darauf hinweisen, dass sich viele Leute hinter der Südkurve verstecken, die damit gar nichts damit zu tun haben und dieser deshalb schaden zufügen.

Zu meinem Text möchte ich folgendes anbringen.

Ich bin erstaunt, dass zuerst einmal von jemandem in Frage gestellt wird, ob das denn auch wirklich so war. Ich schreibe nicht einfach aus Spass irgend eine erfundene Story darein. Und nein, es waren auch keine Gossauer Jungs...

Auch ich habe mich genervt, ab den hohen Preisen die verlangt wurden. Dies ist auch eine Enttäuschung für uns Gossauer, gehört aber nicht zum Thema.

Dann wird mein Text Passage für Passage auseinander genommen und Punkte einander gegenüber gestellt. Ich bin schon etwas erstaunt, dass alles so unkritisch hingenommen wird. Nein, ich bedaure es! Schade kann aus meinen Worten keine konstruktive Diskussion entstehen.

Ach ja. Ich gehe tatsächlich schon seit 30 Jahren an Spiele. Und ich hätte den Test auch geschrieben, wenn alles vor 2 Jahren passiert wäre. Früher ist es sicher auch anders zu und hergegangen. Basel gegen Zürich war immer brisant. Dort rannten Basler blindlings mit Baseball-Schlägern Richtung Südkurve. Trams wurden umgestossen, usw. (Jemand hat mich mit einem persönlichen Mail darauf hingewiesen). Aber dies war früher, wir leben aber heute. Die Zeiten haben sich geändert.

Ach ja. Und ich bin übrigens auch nicht Herr Strittmatter!

Schöne Saison.

petric

Beitragvon petric » 02.07.07 @ 15:36

LuisCypher hat geschrieben:
Ist eigentlich bei der ganzen Debatte bewusst, das die Quote von Gewalttaten bei Chilbi`s höher ist als beim Fussball!
Das jedes WE mehr Menschen im Ausgang verletzt werden, als beim Fussball!
Der Fussball im Bereich der Versammlungen die geringste Quote an Vergewaltigungen aufweist!

klar, ist aber nicht so interessant zum lesen oder sehen(TV)
wie wenn es um fussballfans geht

und zu @nic

nach dem gewinn der meisterschaft 2002 hat sich das ganze klima
club/fans rapid verändert (zum schlechten) welches dann 2004&2005
an den horrenten ticketpreisen gipfelte ( mit der bemerkung von madame
die jungen würden ja auch jedes wochenende in den ausgang, einmal verzichten und man könne sich tix zu 50.00 MK cl quali gegen mailand und bremen, wieder leisten!!) und endete 2006 in dem was einige von euch miterlebt haben dem 13.5.

wenn man jetzt den schluss weglässt, siehst du aber immer noch, wie lange der weg noch sein könnte

erfolg glänzt halt nicht nur, hat auch seine schatten seiten

Resultatkosmetik

Re: Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Beitragvon Resultatkosmetik » 02.07.07 @ 16:11

post gelöscht.
Zuletzt geändert von Resultatkosmetik am 02.08.07 @ 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

bandiera blu

Beitragvon bandiera blu » 02.07.07 @ 17:05

Eigentlich tragisch diese Diskussion, nur soviel: Auch die Südkurve muss aufpassen und einen guten Mittelweg finden, sie kann nicht immer mit erhobenem Mittelfinger alles verurteilen und unterdrücken was gerade so als Gehirnwäsche fürs Volk von Blick und co. durch die Medien geprügelt wird. In einer Kurve hat es viele freidenkede Fans, sie wollen ihre Freiheiten leben und die haben die Südkurve zu dem gemacht was sie heute ist (alle die schon seit über 30 Jahren FCZ "Fan" sind, die werden sich ja sicher noch daran erinnern wie es im Letzi in der Südkurve so vor etwa 8 Jahren, oder noch weniger, ausgesehen hat ?). Wenn die Südkurve nun zu stark als regulierendes Organ auftritt dann sagen die ganz wilden der wilden "läck mer doch am Arsch SK" und werden sich irgendwann gar nicht mehr an die Empfehlungen der SK führung halten.
All die gemässigten sollten froh sein dass die SK überhaupt eine regulierende Rolle einnimmt in dieser Sache, andere Ultra-Vereinigungen oder Gruppierungen machen dies nämlich gar nicht und lassen so gut wie alles geschehen. Seid doch mal zufrieden mit dem was ihr habt (eine Saison ohne grosse Ausschreitungen, eine Saison ohne Pyro im Hardturm) und fordert nicht noch ständig noch mehr, sonst dreht sich der Wind nämlich schneller als euch allen lieb sein kann. Zu einer fanatischen Kurve gehören halt auch solche die Grenzen überschreiten, wer mit dem nicht klar kommt der soll ins Opernhaus gehen und Cüpli schlürfen.
Für eine wilde, freie und kreative Fankultur ohne Fesseln ! Fussball fürs Volk und nicht nur für die Elite !
lottiamo insieme

nic
Beitragvon nic » 02.07.07 @ 17:28

Sun & The Rainfall hat geschrieben:Nein, ich bedaure es! Schade kann aus meinen Worten keine konstruktive Diskussion entstehen.

Du hast ja auch auf keinen einzigen kritischen Punkt geantwortet...

Tommy Knocker

Beitragvon Tommy Knocker » 02.07.07 @ 22:25

das ist der Foren-Virus...er zerstört jegliche Form von Konstruktivität...kaum ist er drin, sind sie weg
...wolle Neurose kaufen?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“