Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Diskussionen zum FCZ
nic
Beitragvon nic » 30.06.07 @ 13:30

FCZÜRICH07 hat geschrieben:NULL TOLERANZ gegen diese Chaoten! DER FCZ SAGT NEIN ZU GEWALT !
Und ich auch!

Wieder einer der durch die Presse und vom Vorstand geblendet wird, hoffe für dich das du ein Tribünler bist, ansonsten kannst du nämlich zuhause bleiben und nicht deinen Kopf hinter DH's und Spruchbänder halten, die gerade das Gegenteil aussprechen (Ich meine die Aussage mit der Null Toleranz). Die Null Toleranz wurde einmal mehr über die Köpfe der Fans entschieden, und wiederspricht so wohl auch dem Massnahmenkatalog der mit den Fans ausgehandelt wurde. Kein anderer Klub der Schweiz behandelt seine Fans so schlecht wie es momentan der FCZ tut, die Selbstregulierung funktioniert wahrscheinlich in Basel auch nicht besser und die MK ist wohl auch nicht friedelicher als die SK, aber im Gegensatz zum FCB, der sich hinter seine Fans stellt und die Gespräche sucht, ist dem FCZ die Anliegen der Fans sozusagen egal. Und jetzt komm mir nicht mit 30 Jahren FCZ...

züribymike
Beitragvon züribymike » 30.06.07 @ 16:24

@nic
hey es gibt auch Menschen in und um Zürich, die ohne Presse und angebliche Verschwörung derselben mit der Clubleitung gegen Gewalt sein können und eine eigene Meinung haben. Von mir aus Pro Pyro aber klar gegen Gewalt, basta. das hat doch nichts mit Medienverschwörung zu tun.
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

nic
Beitragvon nic » 30.06.07 @ 16:33

züribymike hat geschrieben:@nic
hey es gibt auch Menschen in und um Zürich, die ohne Presse und angebliche Verschwörung derselben mit der Clubleitung gegen Gewalt sein können und eine eigene Meinung haben. Von mir aus Pro Pyro aber klar gegen Gewalt, basta. das hat doch nichts mit Medienverschwörung zu tun.

Ich meine die Aussage mit der Null Toleranz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

"Null Toleranz" und "Der FCZ sagt Nein zur Gewalt" sind zwei paar schuhe, Dafür müsste man Gewalt mal definieren. Bin auch gegen Gewalt, aber meiner Meinung nach hat Pyro nichts mit Gewalt zu tun (im Gegensatz zur Meinung des Vorstands und Herr Schöttli) , und es nervt mich, dass wenn man von Pyro spricht auch gleich die Wörter Krawallbrüder und Gewalttäter hinterherkommen.

züribymike
Beitragvon züribymike » 30.06.07 @ 16:53

völlig einverstanden, habs etwas zu schnell gelesen. glaube aber nicht an eine verschwörung der medien und des klubs gegen die fans. aber vor der em wird das thema immer heisser, das ist klar. und einen basler vorstand will ich zuallerletzt.
din Vater "Gits eigentlich es seilbähnli vom attika über zu de sexboxene, mer müesst ja nur gschnäll über d'gleis..."

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 30.06.07 @ 17:27

kürzlich an der 1. mai demo in Zürich (wie auch schon letztes jahr) vermummte person mit SK-Pulli wirft stein in ZKB-Scheibe....

....wieso hat hier die Südkurve ihren Auftrag "Selbstregulierung" nur so vernachlässigt???

ironie-off

mein gott, wo führt das nur hin. kommt die EM...geht die Fankultur....und der 08/15 blickleser macht da mir nix dir nix mit und bläst ins gleiche horn.......
BORGHETTI

Komasutra

Beitragvon Komasutra » 01.07.07 @ 1:37

devante hat geschrieben:kürzlich an der 1. mai demo in Zürich (wie auch schon letztes jahr) vermummte person mit SK-Pulli wirft stein in ZKB-Scheibe....

....wieso hat hier die Südkurve ihren Auftrag "Selbstregulierung" nur so vernachlässigt???

ironie-off

mein gott, wo führt das nur hin. kommt die EM...geht die Fankultur....und der 08/15 blickleser macht da mir nix dir nix mit und bläst ins gleiche horn.......

nur so nebenbei
Kann mich hier an eine Mitteilung der SK (igang3) im 06 erinnern, da wurde klar Stellung gegen Steinewerfer mit FCZ Utensilien am 1.Mai bezogen...
"Multae sunt causae bibendi"
(es gibt viele Gründe zu trinken)

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 01.07.07 @ 11:53

@Züri9
?!?

@fat
Nun, es sei dir jede Einschätzung gegönnt und deine Meinung spiegelt im Grunde ja den Kontext wieder:wir sind zwei unterschiedliche Menschen mit unterschiedlicher Perspektive zum gleichen Ereignis:Dem Spiel des FCZ
Ergo, fällt auch die Bewertung unterschiedlich aus. Und das ist auch gut so und das, was ich persönlich am Leben sehr schätze:Jeder Mensch sollte seine Meinung haben und diese vertreten...natürlich in einem sozial verträglichem Rahmen!

Wie Du richtig Formuliert hast, ist natürlich der/die Verantwortlichen für Transfers/Kassahäuschen und Bratwürste mit ganz anderen Aufgaben beschäftigt, aber vergiss bitte nicht, das deren Interessen ein Baustein sind bei einem Event Namens Fussball und das in einem Verein Namens FCZ.Und ein Verein hat gemäss seiner Satzung natürlich soziale Verantwortung zu übernehmen, dafür ist er als ebensolcher eingetragen worden.Das wird aber leider anders dargestellt und von einigen auch anders wahrgenommen.

Und genau bei diesem Verein treffen im Schnitt 11.000 Menschen aufeinander, um diesen Verein zu unterstützen, also hat der Verein, resp. seine Mitarbeiter auch eine soziale Verantwortung allen Bedürfnissen der Besucher gegenüber...Gäste inklusive, versteht sich!

Und wenn man den politischen und sozialen Wandel der ca. letzten 50 Jahre betrachtet, hat die "gefühlte" Gefahr in der allgemeinen Wahrnehmung nun einmal beträchtlich zugenommen, die tatsächliche aber meines Wissens nicht.Und auch da ist der Umgang mit Statistiken möglich, sollte aber auf jeden Fall kritisch beäugt werden.

Das, was heute als Gewalttat dargestellt wird, war vor 50 Jahren, wenn überhaupt, ein Kavaliersdelikt.Um es auf den Punkt zu bringen, es wird heute Gleichmacherei betrieben,zu schnell von der breiten Masse verurteilt und in Schubladen kategorisiert. Und da wird leider auch viel zu Pauschal ein Druck der SK auferlegt, denn sie doch gar nicht erfüllen kann!
Und hey, wenn nun Argumente aus betriebswirtschaftlichen Aspekten gezogen werden, ich kenne kein Unternehmen, das seine Kunden in der Öffentlichkeit derart unter Druck setzt und kritisiert.
Und es ist garantiert kein Statement pro Gewalt!Die gehört nicht in die Stadien!

Es würde ja genügen, wenn endlich mal der Fussball und seine Fans positiv dargestellt würden.Weil, ganz profan:Es geht mir gewaltig auf den Sack, wenn ich nach meinen Hobbies gefragt werden, mit: "Fussball und FCZ" antworte, ein:"aha, so so, ein Schläger also..." zu ernten.Deswegen wehre ich mich auch mit allem Nachdruck gegen diese Art von Pauschalisierung!

Und wenn Du eine komplette Lösung für die sozialen Probleme und der Jugendgewalt suchst, findest Du sie nicht beim Fussball, der ist, wenn überhaupt möglich, eher ein Katalysator...die Lösung fängt bei jedem von uns an und heisst, Hilfsbereitschaft, Toleranz und zur richtigen Zeit auch Courage!
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Zurück zu „Fussball Club Zürich“