Zuerst einmal Hallo zusammen.
Bis anhin war ich aufmerksamer und sehr interessierter Forums-Leser. Ich habe mich aus diversen Gründen jedoch nie angemeldet und demzufolge auch nicht an Diskussionen teilgenommen.
Nun habe ich mich trotzdem angemeldet, denn ich möchte wie ich es in meinem Titel erwähnt habe zu den entsprechenden Themen meine persönliche Meinung abgeben.
Seit rund 30 Jahren besuch ich regelmässig vor allem Heim- aber auch hie und da Auswärtsspiele. Seit einiger Zeit begleitet mich auch mein nun siebenjähriger Sohn an die Spiele, der sehr fussballbegeistert ist.
Selbstverständlich habe ich als Saisonkarteninhaber auch das letzte Meisterschaftsspiel gegen die Grasshoppers gesehen. Ich war letzten Samstag als Gossauer auch am Fest des FC Gossau, um das Spiel FCZ gegen St. Gallen zu sehen. An beiden Spielen nahm ich meinen Sohn mit.
Ich möchte an dieser Stelle einmal erwähnen, dass die Stimmung vor allem am GC-Match einfach einmalig war. Auch wenn das Spiel in dem von mir ungeliebten Hardturm stattgefunden hat. Alles in weiss,...
Doch was ich auf der Nordtribüne auch verfolgen musste, war die unglaubliche Agression einiger Fans im eigentlichen GC-Fansektor. Es war ein unglaubliches Gepöbel! Im Vorfeld des Spiels habe ich mir Gedanken gemacht, wieso gewisse Verbote (Alkohol) ausgesprochen wurden und wieso gegen Leute im Verein negative Stimmung verbreitet wurde (siehe auch Texttitel).
Seit dem letzten Samstag kann ich die Vereinsleitung verstehen!
Gewisse unverbesserliche machen einen vermummten Marsch durch Gossau, lassen Petarden ab und sind schon vor dem Spiel betrunken. Die Fans des FCZ haben in Gossau keinen guten Eindruck hinterlassen. Viele Leute hatten sogar Angst.
Nun kann man in diesem Forum immer wieder davon lesen, dass die Fans unfair behandelt werden. Sie werden gebüsst, werden anscheinend nicht richtig ernst genommen, dürfen kein Bier (am GC-Match) trinken, und so weiter und sofort.
Mal ehrlich. Nachdem ich das Ganze an einem Saisonvorbereitungsspiel erleben musste, begreife ich unseren Vorstand, der einen Riegel schiebt. Es ist mir klar, dass ich jetzt zur persona non grata werde.
Aber sollte man sich nicht trotzdem einmal hinterfragen, ob in der Südkurve alles stimmt? Es wird immer alles verharmlost. Von Selbstregulierung habe ich schon gelesen. Haben die Sprecher der Südkurve wirklich alles im Griff? Oder wie kommt es, dass zum Beispiel, dass an der letzten Meisterfeier ein Fan von anderen Fans zum Invaliden geschlagen wurde? Wieso bringen einige Idioten den FCZ in einer kleinen Gemeinde wie Gossau dermassen in Verruf? Es ist schade um die Südkurven-Fans, die eine wirkliche Fankultur leben möchte. Eine Minderheit (ich hoffe es zumindest) schafft es, die ganze Südkurve in ein negatives Licht zu stellen. Das ist sehr schade. Denn an der Südkurve haben sehr viele Leute Freude, viele Fans sind Stolz solche Fans zu haben. Muss es denn sein, dass einige Idioten euch alles zerstören? Duldet Ihr das? Oder unterstützt Ihr das, indem ihr noch Unterschriften sammelt (Zeit, um endlich ernst genommen zu werden) und über Krawallbrüder hinwegseht?
Mein Fazit; Die Südkurve ist toll und es hat sehr kreative und tolle Leute die dahinterstehen. Einige, die Ihr sehr wahrscheinlich selber nicht wollt, aber irgendwie duldet (oder dulden müsst), machen vieles kaputt.
So, ich hoffe ihr zerreisst meinen Test nicht gerade. Aber das ganze hat sich spätestens seit letztem Samstag aufgestaut.
Ein eingefleischter FCZ und auch Südkurven-"Fan".
AW