Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Diskussionen zum FCZ
Rosa Martini

Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Beitragvon Rosa Martini » 29.06.07 @ 17:15

Zuerst einmal Hallo zusammen.

Bis anhin war ich aufmerksamer und sehr interessierter Forums-Leser. Ich habe mich aus diversen Gründen jedoch nie angemeldet und demzufolge auch nicht an Diskussionen teilgenommen.

Nun habe ich mich trotzdem angemeldet, denn ich möchte wie ich es in meinem Titel erwähnt habe zu den entsprechenden Themen meine persönliche Meinung abgeben.

Seit rund 30 Jahren besuch ich regelmässig vor allem Heim- aber auch hie und da Auswärtsspiele. Seit einiger Zeit begleitet mich auch mein nun siebenjähriger Sohn an die Spiele, der sehr fussballbegeistert ist.

Selbstverständlich habe ich als Saisonkarteninhaber auch das letzte Meisterschaftsspiel gegen die Grasshoppers gesehen. Ich war letzten Samstag als Gossauer auch am Fest des FC Gossau, um das Spiel FCZ gegen St. Gallen zu sehen. An beiden Spielen nahm ich meinen Sohn mit.

Ich möchte an dieser Stelle einmal erwähnen, dass die Stimmung vor allem am GC-Match einfach einmalig war. Auch wenn das Spiel in dem von mir ungeliebten Hardturm stattgefunden hat. Alles in weiss,...

Doch was ich auf der Nordtribüne auch verfolgen musste, war die unglaubliche Agression einiger Fans im eigentlichen GC-Fansektor. Es war ein unglaubliches Gepöbel! Im Vorfeld des Spiels habe ich mir Gedanken gemacht, wieso gewisse Verbote (Alkohol) ausgesprochen wurden und wieso gegen Leute im Verein negative Stimmung verbreitet wurde (siehe auch Texttitel).

Seit dem letzten Samstag kann ich die Vereinsleitung verstehen!

Gewisse unverbesserliche machen einen vermummten Marsch durch Gossau, lassen Petarden ab und sind schon vor dem Spiel betrunken. Die Fans des FCZ haben in Gossau keinen guten Eindruck hinterlassen. Viele Leute hatten sogar Angst.

Nun kann man in diesem Forum immer wieder davon lesen, dass die Fans unfair behandelt werden. Sie werden gebüsst, werden anscheinend nicht richtig ernst genommen, dürfen kein Bier (am GC-Match) trinken, und so weiter und sofort.

Mal ehrlich. Nachdem ich das Ganze an einem Saisonvorbereitungsspiel erleben musste, begreife ich unseren Vorstand, der einen Riegel schiebt. Es ist mir klar, dass ich jetzt zur persona non grata werde.

Aber sollte man sich nicht trotzdem einmal hinterfragen, ob in der Südkurve alles stimmt? Es wird immer alles verharmlost. Von Selbstregulierung habe ich schon gelesen. Haben die Sprecher der Südkurve wirklich alles im Griff? Oder wie kommt es, dass zum Beispiel, dass an der letzten Meisterfeier ein Fan von anderen Fans zum Invaliden geschlagen wurde? Wieso bringen einige Idioten den FCZ in einer kleinen Gemeinde wie Gossau dermassen in Verruf? Es ist schade um die Südkurven-Fans, die eine wirkliche Fankultur leben möchte. Eine Minderheit (ich hoffe es zumindest) schafft es, die ganze Südkurve in ein negatives Licht zu stellen. Das ist sehr schade. Denn an der Südkurve haben sehr viele Leute Freude, viele Fans sind Stolz solche Fans zu haben. Muss es denn sein, dass einige Idioten euch alles zerstören? Duldet Ihr das? Oder unterstützt Ihr das, indem ihr noch Unterschriften sammelt (Zeit, um endlich ernst genommen zu werden) und über Krawallbrüder hinwegseht?

Mein Fazit; Die Südkurve ist toll und es hat sehr kreative und tolle Leute die dahinterstehen. Einige, die Ihr sehr wahrscheinlich selber nicht wollt, aber irgendwie duldet (oder dulden müsst), machen vieles kaputt.

So, ich hoffe ihr zerreisst meinen Test nicht gerade. Aber das ganze hat sich spätestens seit letztem Samstag aufgestaut.

Ein eingefleischter FCZ und auch Südkurven-"Fan".

AW

Züri für immer und ewig!!
Re: Pyros, Fankultur, Schöttli, etc.

Beitragvon Züri für immer und ewig!! » 29.06.07 @ 17:26

Sun & The Rainfall hat geschrieben:Zuerst einmal Hallo zusammen.

Bis anhin war ich aufmerksamer und sehr interessierter Forums-Leser. Ich habe mich aus diversen Gründen jedoch nie angemeldet und demzufolge auch nicht an Diskussionen teilgenommen.

Nun habe ich mich trotzdem angemeldet, denn ich möchte wie ich es in meinem Titel erwähnt habe zu den entsprechenden Themen meine persönliche Meinung abgeben.

Seit rund 30 Jahren besuch ich regelmässig vor allem Heim- aber auch hie und da Auswärtsspiele. Seit einiger Zeit begleitet mich auch mein nun siebenjähriger Sohn an die Spiele, der sehr fussballbegeistert ist.

Selbstverständlich habe ich als Saisonkarteninhaber auch das letzte Meisterschaftsspiel gegen die Grasshoppers gesehen. Ich war letzten Samstag als Gossauer auch am Fest des FC Gossau, um das Spiel FCZ gegen St. Gallen zu sehen. An beiden Spielen nahm ich meinen Sohn mit.

Ich möchte an dieser Stelle einmal erwähnen, dass die Stimmung vor allem am GC-Match einfach einmalig war. Auch wenn das Spiel in dem von mir ungeliebten Hardturm stattgefunden hat. Alles in weiss,...

Doch was ich auf der Nordtribüne auch verfolgen musste, war die unglaubliche Agression einiger Fans im eigentlichen GC-Fansektor. Es war ein unglaubliches Gepöbel! Im Vorfeld des Spiels habe ich mir Gedanken gemacht, wieso gewisse Verbote (Alkohol) ausgesprochen wurden und wieso gegen Leute im Verein negative Stimmung verbreitet wurde (siehe auch Texttitel).

Seit dem letzten Samstag kann ich die Vereinsleitung verstehen!

Gewisse unverbesserliche machen einen vermummten Marsch durch Gossau, lassen Petarden ab und sind schon vor dem Spiel betrunken. Die Fans des FCZ haben in Gossau keinen guten Eindruck hinterlassen. Viele Leute hatten sogar Angst.

Nun kann man in diesem Forum immer wieder davon lesen, dass die Fans unfair behandelt werden. Sie werden gebüsst, werden anscheinend nicht richtig ernst genommen, dürfen kein Bier (am GC-Match) trinken, und so weiter und sofort.

Mal ehrlich. Nachdem ich das Ganze an einem Saisonvorbereitungsspiel erleben musste, begreife ich unseren Vorstand, der einen Riegel schiebt. Es ist mir klar, dass ich jetzt zur persona non grata werde.

Aber sollte man sich nicht trotzdem einmal hinterfragen, ob in der Südkurve alles stimmt? Es wird immer alles verharmlost. Von Selbstregulierung habe ich schon gelesen. Haben die Sprecher der Südkurve wirklich alles im Griff? Oder wie kommt es, dass zum Beispiel, dass an der letzten Meisterfeier ein Fan von anderen Fans zum Invaliden geschlagen wurde? Wieso bringen einige Idioten den FCZ in einer kleinen Gemeinde wie Gossau dermassen in Verruf? Es ist schade um die Südkurven-Fans, die eine wirkliche Fankultur leben möchte. Eine Minderheit (ich hoffe es zumindest) schafft es, die ganze Südkurve in ein negatives Licht zu stellen. Das ist sehr schade. Denn an der Südkurve haben sehr viele Leute Freude, viele Fans sind Stolz solche Fans zu haben. Muss es denn sein, dass einige Idioten euch alles zerstören? Duldet Ihr das? Oder unterstützt Ihr das, indem ihr noch Unterschriften sammelt (Zeit, um endlich ernst genommen zu werden) und über Krawallbrüder hinwegseht?

Mein Fazit; Die Südkurve ist toll und es hat sehr kreative und tolle Leute die dahinterstehen. Einige, die Ihr sehr wahrscheinlich selber nicht wollt, aber irgendwie duldet (oder dulden müsst), machen vieles kaputt.

So, ich hoffe ihr zerreisst meinen Test nicht gerade. Aber das ganze hat sich spätestens seit letztem Samstag aufgestaut.

Ein eingefleischter FCZ und auch Südkurven-"Fan".

AW

Ich stimme dir eigentlich zu. Ich finde es einfach sehr schade dass einige Chaoten denn anderen ( Neutralen ) fans alles kaputt machen. Wir dürfen wegen diesen Leuten kein Bier mehr trinken und werden wenn möglich auch noch gebüsst.
Auf Tele Züri habe ich in den News gesehen wie ein ganz normaler Fan das 1. Mal ein Pyro gezündet hatte. Der bekamm eine Busse von Rund 10'000 Franken. Eigentlich selberschuld, kann man sagen aber der hat jetzt für 2 JAHRE Stadionverbot, dass finde ich unter aller Sau (sorry).
FC Züri Schwiizermeister 06/07

wonderboy

Beitragvon wonderboy » 29.06.07 @ 17:28

@AW:
du sprichst mir aus dem herzen, auch ich bin seit fast 30 jahren regelmässig an heim- und auch ab un zu an auswärtsspielen....
es ist immer eine unbelehrbare minderheit (meist auch minderjährige und pubertierende...) die die ganze fankultur in den dreck ziehen... ist wirklich schade....

@riot:

schau mal dein avatar an !! ich denke du bist einer dieser unbelehrbaren, hast wahrscheinlich nicht mal AW's text verstanden... poor guy !
Zuletzt geändert von wonderboy am 29.06.07 @ 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Mido

Beitragvon Mido » 29.06.07 @ 17:28

Sun & The Rainfall hat geschrieben:Viele Leute hatten sogar Angst.

War das so? Davon habe ich nichts mitbekommen. Das ganze Spiel war ja chli Dorffest-Charakter und es gab ja nicht mal eine Pyroshow (die, die im Winter in Vaduz waren wissen was ich meine, hehehe).

Muss dir ehrlich gesagt sagen, dass ich als FCZ-Fan vor allem von Gossau enttäuscht bin. War ja reinste Abzocke. 5 Stutz für einen Parkplatz von dem aus man noch einen Km zum Platz marschieren musste. Dann Eintrittspreise als wäre es beinahe ein Ligaspiel, mühsame Organisation was die Restauration angeht, etc etc.

Mir ist das ja alles relativ gleich, aber nicht nur die Gossauer sind von den FCZ-Fans enttäuscht. Auch umgekehrt ist das der Fall.

Zum Rest von deinem Text: nichts Neues. Es wird immer Leute geben, die unter dem Deckmantel der Masse ihre Aggressionen oder Zerstörungswut ausleben. Das ist nicht nur im bösen und rauhen Fussball so, sondern auch an den tollen familiären Turnfestern.

Vielleicht waren es sogar gossauer Kiddies, die unter dem Deckmänteli FCZ und Dorffest mal ein bisschen die Sau rauslassen konnten...

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 29.06.07 @ 17:41

1. gewissen unverbesserliche wird es immer geben, diese gibt es auch in luzern, aarau, basel und allen anderen dorfclubs der ASL
2. alkoholverbot ist nicht wirklich konstruktiv, da man sich halt einfach vor dem spiel besauft
3. Und in diesem zusammenhang noch die geschichte der vom 13.mai letzen jahres mit dem zum invaliden geschlagenen fan in verbindung mit der selbstregulierung zu bringen, zeugt nicht gerade von viel hirn, sorry

so habe fertig, ist wochenende und ich will mich jetzt nicht über diesen text auslassen müssen.....
BORGHETTI

argus

Beitragvon argus » 29.06.07 @ 17:42

Mandingo hat geschrieben:
Sun & The Rainfall hat geschrieben:Viele Leute hatten sogar Angst.

War das so? Davon habe ich nichts mitbekommen. Das ganze Spiel war ja chli Dorffest-Charakter und es gab ja nicht mal eine Pyroshow (die, die im Winter in Vaduz waren wissen was ich meine, hehehe).

Muss dir ehrlich gesagt sagen, dass ich als FCZ-Fan vor allem von Gossau enttäuscht bin. War ja reinste Abzocke. 5 Stutz für einen Parkplatz von dem aus man noch einen Km zum Platz marschieren musste. Dann Eintrittspreise als wäre es beinahe ein Ligaspiel, mühsame Organisation was die Restauration angeht, etc etc.

Mir ist das ja alles relativ gleich, aber nicht nur die Gossauer sind von den FCZ-Fans enttäuscht. Auch umgekehrt ist das der Fall.

Zum Rest von deinem Text: nichts Neues. Es wird immer Leute geben, die unter dem Deckmantel der Masse ihre Aggressionen oder Zerstörungswut ausleben. Das ist nicht nur im bösen und rauhen Fussball so, sondern auch an den tollen familiären Turnfestern.

Vielleicht waren es sogar gossauer Kiddies, die unter dem Deckmänteli FCZ und Dorffest mal ein bisschen die Sau rauslassen konnten...

Sorry und bei allem Respekt, aber das ist für einmal ein ganz schwacher Text von Dir.

Ja, es war so, leider; ja, klar, es waren die 4. und 5. Primarklasse aus Gossau, angeführt von der Lehrerin, und:

genau solche verharmlosende, ins Lächerliche ziehende Rechtfertigungen bestärken die Chaoten, lassen ihre Brust anschwellen und geben ihnen den schützenden Dunstkreis. Pro Forma vielleicht mal halbherzig verurteilen, aber eigentlich findet mans ugeil......

nic
Beitragvon nic » 29.06.07 @ 17:45

Gewisse unverbesserliche machen einen vermummten Marsch durch Gossau, lassen Petarden ab und sind schon vor dem Spiel betrunken

Sorry aber Pyro gibt es schon lange, wem wurde denn geschadet als in Gossau ein Marsch gemacht wurde? (war nicht in Gossau...) Was ist so gewalttätig an Pyro??
es ist wohl die allgegenwärtige Meinung, dass jetzt ein Jahr vor der EM solche Sachen plötzlich als Gewalt gelten...

Die Südkurve ist toll und es hat sehr kreative und tolle Leute die dahinterstehen,

Südkurven-"Fan"

Schau doch der Südkurve bei den Choreos zu, diese sind allerdings nicht zur Unterhaltung gedacht... Entweder ganz oder gar nicht, Pyro gehört dazu (wohl die meist geschriebene Aussage der ganzen Diskussion) sondern sollen Audruck sein einer aktiven Fankultur, und gehört Pyro einfach dazu! Pyro in den richtigen Händen ist meiner Meinung nach ungefährlich (klar kann etwas passieren, aber dass kann man überall sagen ) Pro e wildi Kurve dihei und uswärts, denn wenn die Kurve nicht wild bleibt stirbt sie...

Doch was ich auf der Nordtribüne auch verfolgen musste, war die unglaubliche Agression einiger Fans im eigentlichen GC-Fansektor. Es war ein unglaubliches Gepöbel!

Zur Pöbelei beim GC Sektor: Der FCZ ist absolut selber schuld , beide Sektoren so nach nebeinander zu setzen! Der ach so tolle Vorstand und der gute Herr Schöttli müssen ja wohl wissen das bei einem Derby die Emotionen hochgehen!

Es ist schade um die Südkurven-Fans, die eine wirkliche Fankultur leben möchte

Was ist denn deiner Meinung nach die wirkliche Fankultur? Jeder sein Platz, brav applaudieren und Plastikfähnchen schwingen, und zu deiner Unterhaltung sollen sich noch Leute die Zeit in der Freizeit nehmen und eine schöne Choreo für die Tribünenfans machen?

Oder wie kommt es, dass zum Beispiel, dass an der letzten Meisterfeier ein Fan von anderen Fans zum Invaliden geschlagen wurde?

Das war eine einmalige Sache und diese Leute kann man wohl kaum als Fans bezeichnen! Glaube kaum einer aus der Kurve, kann sich mit solchen Leuten identifizieren, es ist passiert, aber es wird wohl nie mehr passieren, denn hoffentlich haben alle aus diesem Vorfall gelernt, weil jedoch der vorfall ausserhalb des Stadions passiert ist, hat dass überhaupt nichts mit den Bussen, Schöttli oder dem Vorstand zu tun. Hier hat eindeutig die Polizei das sagen.

Fazit: Solche Leute wie du lassen sich von der Presse und vom Vorstand manupulieren. Bevor der FCZ Meister wurde und bevor klar war dass die EM in die Schweiz kommt, hättest du dieses Posting nie geschrieben obwohl vorher die gleiche Situation herrschte. Nur hat es damals keinen interessiert (Die Fichenaktion mal ausgenommen)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“