Beitragvon devante » 19.06.07 @ 10:29
Varela: «Ich fühle mich in Bern wohl»
VON ALAIN KUNZ
18.06.2007 | 23:28:26
BERN – Er ist der Dr. Jekyll und Mr. Hyde des Schweizer Fussballs: Carlos Varela (29). Aus Imagegründen wollte ihn YB loswerden. Doch Carlos lehnte alle Angebote ab! Jetzt darf er bleiben.
BLICK: Wie fühlt man sich bei einem Klub, der einen loswerden wollte?
CARLOS VARELA: «So war es nicht. Ich habe mit allen YB-Verantwortlichen gesprochen. Niemand hat mir nahegelegt, den Verein zu wechseln. Wären die Angebote aus Sion, Neuenburg und Ajaccio nicht gekommen – mein Name wäre nie im Zusammenhang mit einem Transfer gestanden.»
Mit der Führung von Sion haben Sie aber gesprochen?
«Ja. Mit Sportchef Paolo Urfer. Aber erst, nachdem YB zuerst alles abgeklemmt hatte. Als aber ein Tausch mit Kuljic und Regazzoni zum Thema wurde, und
Sion-Präsident Constantin sagte, er wolle Varela unbedingt, versteht sich, dass man zu reden begann.»
Weshalb wollen Sie denn unbedingt in Bern bleiben?
«Weil ich keinen einzigen Grund sehe, den Klub zu verlassen. Weder sportlich noch privat. Meine spanische Freundin Patricia lebt hier. Und ich fühle mich in Bern und bei YB extrem wohl. Wenn ich mich nicht wohl fühle, spiele ich auch nicht gut.»
In Sion hätten Sie mehr verdienen können.
«Der Lohn in der Offerte von Sion war identisch mit meinem Gehalt in Bern. Ich hätte aber ein schönes Handgeld kassiert. Doch wegen des Geldes habe ich nie Fussball gespielt.»
Sie bleiben jetzt. YB hat Ihnen aber einen Mentaltrainer empfohlen.
«Das kam für mich nie in Frage. Ich weiss genau, was ich zu tun habe. Auch ohne fremde Hilfe.»
Sie mussten aber einen Vertrag unterschreiben, dass Ihnen bei weiteren Aussetzern happige Bussen drohen.
«Dieser Vertrag ist schon ein halbes Jahr alt. Ich habe damit kein Problem. Wenn meine Leistungen stimmen und es zu keinen disziplinarischen Problemen kommt, kriege ich einen Bonus.»
Wie sieht denn Ihre Bonus/ Malus-Bilanz nach sechs Monaten aus?
«Ich bin im Plus...»
------------------------------------------------------------------
keine disziplinarischen probleme....hehehe...ja klar
ist schon ein lustiges kerlchen der varela, irgendwie hasse ich ihn, irgendwie ist er mir aber auch sympa
BORGHETTI