Beitragvon fischbach » 19.06.07 @ 18:39
Schalke vs. Dortmund
Die Führungsriege des FC Schalke 04 hat bei der gestrigen Jahreshauptversammlung den Reviernachbarn Borussia Dortmund verbal angegriffen. "In den Ehrengastbereich gehe ich nicht mehr. Wenn ich das Dortmunder Stadion nochmal betrete, dann gehe ich mit euch auf die Tribüne. Und dann schreien wir sie nieder", versprach Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies, den 1464 stimmberechtigten Mitgliedern. Wie tausende Anhänger sind Tönnies und die übrigen Club-Bosse noch immer entrüstet über Äußerungen der BVB-Führung sowie das Verhalten einiger Dortmunder Fans rund um die bittere 0:2 Niederlage der Schalker beim Nachbarn am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison. "Wir brauchen nicht wie Herr Watzke Aktionäre, denen wir irgendwann eine Dividende zahlen müssen", spottete Finanzchef Schnusenberg.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte geäußert, er wolle im nächsten Jahr "Schalke 50 Jahre ohne Schale" feiern und betuchte Borussen-Fans hatten zum Saisonfinale ein Flugzeug mit einem großen Transparent (Aufschrift: "Ein Leben lang. Keine Schale in der Hand") über der Veltins-Arena kreisen lassen. Übel nahm man zudem den BVB-Profis Roman Weidenfeller, Sebastian Kehl und Christoph Metzelder den Internet-Verkauf von T-Shirts mit dem Aufdruck "Meister der Herzensbrecher" in Anspielung auf die knapp verpasste Schalker Meisterschaft 2001.
Quelle: spiegel.de