BUSSE FUER FANVERHALTEN DES FCZ

Diskussionen zum FCZ
königsblau

Re: pyro

Beitragvon königsblau » 13.06.07 @ 11:23

züri hat geschrieben:in england ist die stimmung x-mal geiler als bei jedem fcz-knüller. UND DAS OHNE PYRO !

die paar vollidioten in unserer kurve müssen gestoppt werden. die nulltoleranz ist das einzige mittel, um diese chaoten zu bändigen.

ich befürchte allerdings, dass unser club zwar die chaoten ausfindig machen kann, gleichzeitig aber nicht an geld kommt. wenn ich mir die typen anschaue die pyro zünden, dann frage ich mich ernsthaft, ob bei denen überhaupt was zu holen ist.

diese leute sind eine schande für unsere kurve und unseren fcz.

mit "fankultur" hat pyro nichts zu tun...

verwirrt mittlerweile?

züri (also der selbe wie oben) hat geschrieben:Wir haben mit den Schaffhausern noch eine Rechnung offen (CUP), und können uns am 22ten bei denen in deren ARENA die drei Punkte sichern.

Da die Stimmung in Schaffhausen immer eher lasch war, sollten wir für unsere Mannschaft eine grössere Pyroaktion veranstalten. Die Schaffhauser müssen alle erkennen, welche Mannschaft die totale (faire) Unterstützung hat... und welche neu in der SuperLeague ist.

Pyroaktion: entweder ganz oder gar nicht! Ein wenig Rauch wie in Thun bringt gar nichts! Es sollte wieder mal so aussehen wie gegen das Pack!

ALLES FÜR DE ZÄTT !!

quelle:
//www.fczforum.ch/phpbb2x/willkomm ... tml#124503

anscheinend hilft das tatsächlich, wenn unser vorstand den leuten einfach immer wieder eintrichtert, dass in england und gelsenkirchen die welt noch in ordnung ist.
immer wieder erstaunlich wie einfach das geht.

El_Pibe
Re: pyro

Beitragvon El_Pibe » 13.06.07 @ 11:37

züri hat geschrieben:in england ist die stimmung x-mal geiler als bei jedem fcz-knüller. UND DAS OHNE PYRO !

die paar vollidioten in unserer kurve müssen gestoppt werden. die nulltoleranz ist das einzige mittel, um diese chaoten zu bändigen.

ich befürchte allerdings, dass unser club zwar die chaoten ausfindig machen kann, gleichzeitig aber nicht an geld kommt. wenn ich mir die typen anschaue die pyro zünden, dann frage ich mich ernsthaft, ob bei denen überhaupt was zu holen ist.

diese leute sind eine schande für unsere kurve und unseren fcz.

mit "fankultur" hat pyro nichts zu tun...

Hmmm was heisst das denn?

Wer eine Fackel zündet ist: Arbeitslos, Assozial, Penner, Drogensüchtiger??? Hallo.... ui nei
-------------------------------------------------------------------------------------
Also dann müsste ja man so rein theoretisch sagen, wenn eine fackel nicht dazu gehört muss man folgendes auch aus dem Stadion entfernen:

Menschen die Alkohol trinken und ihre sinne verwirrt sind,
Kiffer,
Aggrssoren (Menschen die fluchen)
und ganz viel anderes...

Dann sitzen wir da....und schauen, ab und an mal klatschen, dann, schauen...nach 90min gehen wir nach hause ins bettelein...DANKE...
-------------------------------------------------------------------------------------

P.S. In england wird auch mal ab und an eine fackel gezündet!!!!!!!!!!!!

wixer

Beitragvon wixer » 13.06.07 @ 11:45

Helft mir mal auf die Sprünge:

Bussen darf in unserm Rechtssystem nur einer verteilen; der Staat.
Wenn innerhalb von einem Verband "Bussen" gegen Vereine inner-
halb des Verbandes ausgesprochen werden ist dies eine Verbands-
interne Angelegenheit, ein Zivilgericht könnte diese "Busse" wohl
nicht bestätigen. Wenn nun eine solche Verbandsbusse auf eine
diesem Verband nicht angehörende Person abgewälzt werden soll,
welches Gericht soll da bestätigen, dass ein Verein oder Verband
(nicht staatlich) solche Forderungen stellen darf. Dass diese Per-
son strafrechtlich belangt werden kann (Widerhandlung gegen das
Sprengstoffgesetz) mag sein, aber dort ist der Empfänger eines
Bussgeldes der Staat.

tscho

Beitragvon tscho » 13.06.07 @ 11:47

Massi hat geschrieben:Das gleiche Phänomen ist in Deutschland zu verfolgen. Viele Kurven haben dort Anfang 2000 Abkommen mit ihren Vereinen geschlossen auf Pyro zu verzichten, wenn sie dafür andere Freiheiten (Choreos oder nur schon das Recht auf Doppelhalter, Megaphon und Fahnen erhalten). Doch wie sieht es heute aus. Das Meiste ist trotzdem verboten, für alles braucht es spezielle Bewilligungen, ein Gang in ein deutsches Stadion ist für ein Fan, der Stimmung für seine Mannschaft machen will, jedes Wochenende ein Gang durch einen Knast. Ausweiskontrolle, Bewilligungen einholen, Polizeigewalt, Schikane wos nur geht usw.

zur Entwicklung in Deutschland hat sich der Menschenrechtsanwalt Rolf Gössner in einem Interview geäussert.

Rolf Gössner: Sicherlich ist hier ein manifestes Gewaltproblem auszumachen, aber längst nicht in der Dimension, wie uns immer wieder weisgemacht wird. An Hooligans wurden im übrigen schon früher bestimmte Gesetzesverschärfungen und Sicherheitsmaßnahmen zu allererst ausprobiert und angewendet, nicht selten später dann auf andere gesellschaftliche Gruppen ausgedehnt: Beispielswiese 2001 bei der Einführung der so genannten Gewalttäterdatei "Links" zur "Verfolgung und Verhinderung politisch links motivierter Straftaten" (Kürzel: LIMO). Diese Datei ist nach dem Vorbild der Gewalttäterdatei "Sport" (auch "Hooligan"-Datei genannt) konstruiert, die es schon früher gab, nämlich seit 2000. Für die Betroffenen kann ihre Erfassung in beiden Dateien fatale Konsequenzen zeitigen - wie etwa polizeiliche Gefährder-Ansprachen und Hausbesuche, Meldeauflagen und Aufenthaltsverbote, Passentzug und Ausreiseverbote.

Für die involvierten Polizeien ist Deutschland Vorbild, dort wurde mit Blick auf die WM der Grundrechteabbau betrieben, hier im Vorfeld der EM. Die Verantwortlichen des FCZ sehen sich offenbar genötigt sich willfährig in den Dienst der Polizei zu stellen und eine Vorreiterrolle in Repression zu übernehmen. Ein weiteres Beispiel hats auf fansicht.ch, vor dem Cupfinal wurde eine Gruppe von 16 Leuten unter irgendeinem Vorwand verhaftet. Die Polizei hat dann diese Gruppe ein paar Stunden beübt, die Kommentare der Polizisten liessen ein Übungszenario EM erkennen !

Wer die Vorfälle um den G8 Gipfel in Deutschland mitverfolgt hat weiss dass dort der Grundrechteabbau unterdessen noch weiter vorangetrieben wurde.
...seine ganz besondere Spezialität war es, in wichtigen Spielen Eigentore zu fabrizieren. Immer wenn ihm das passierte, fühlte er ein eigentümliches Kribbeln hinten an seinem Hals, das langsam über seine Wangen hochkroch.

orakel

Beitragvon orakel » 13.06.07 @ 12:01

@wixer
Hier geht es von Seiten des FCZ nicht um Bussen, welche ausgesprochen werden, sondern um Schadenersatz.

Der FCZ ist durch das Verhalten der Fans mit einer Busse belegt worden, sprich materiell geschädigt. Diesen Schaden kann er dem Verursacher auferlegen. Jedoch darf sich der FCZ dadurch nicht bereichern, d.h. er kann nicht mehr verlangen, als sein Schaden (=Busse SFL) ist, evtl. noch eine kleine Umtriebsentschädigung.

Maloney

Beitragvon Maloney » 13.06.07 @ 12:19

Rechtlich gesehen ist alles nicht so eindeutig- weder für die ein, noch für die andere Seite. Es wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu einem Prozess (oder Vergleich) kommen.

Vielleicht sollte die Südkurve nächste Saison Rechtsschutzversicherungen anbieten...

Inishmore

Beitragvon Inishmore » 13.06.07 @ 12:38

orakel hat geschrieben:@wixer
Hier geht es von Seiten des FCZ nicht um Bussen, welche ausgesprochen werden, sondern um Schadenersatz.

Der FCZ ist durch das Verhalten der Fans mit einer Busse belegt worden, sprich materiell geschädigt. Diesen Schaden kann er dem Verursacher auferlegen. Jedoch darf sich der FCZ dadurch nicht bereichern, d.h. er kann nicht mehr verlangen, als sein Schaden (=Busse SFL) ist, evtl. noch eine kleine Umtriebsentschädigung.

O.K. ich muss es jetzt doch loswerden, tut mir zwar weh den Vorstand in Schutz nehmen zu müssen., ist aber so. Der FCZ bereichert sich nicht wenn er jedem eine Rechnung auf den vollen Betrag schickt. Die vier sind nämlich Solidarschuldner, das heisst jeder haftet auf den ganzen Betrag! Damit kann das Geld von dem eingetrieben werden, der gerade liquid ist. Wer zu viel bezahlt hat kann dann auf die anderen Mitschuldner Rückgriff nehmen, bis alle gleichviel bezahlt haben.

Dies ist also kein Problem, dieses liegt vielmehr dort, dass der FCZ so wie ich es verstehe mindestens in einem keine Beweise vorbirngt oder vorbringen will.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“