FCZ Fans und FCB Fans allgemein

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
fat

Beitragvon fat » 03.06.07 @ 14:03

Der Hass, von manchen gar als Hassliebe definiert ist tatsächlich eine schöne Sache - vor allem wenn sich das gegnerische objekt so präzise eignet (GC Bonzen, Basler Gc-Filiale).

Trotzdem, als ich nach dem letzten Spiel in basel aus dem Zugsfenster guckte und mir eine ladung Steine, mit voller Wucht (und voller hass) geschossen entgegenflog, wurde ich das Gefühl nicht los, dass irgenwas nicht ok war. offensichtlich benützen gewisse leute (auf beiden seiten) die bestehende rivalität um ihre persönliche frustrationen und unglücksgefühle auf egoistische art zu kanalisieren - wäre der anlass nicht ein fussballmatch der super liga, müsste es wohl sonstwo knallen.

losgelöst von den tatsächlichen starken emotionen die durch ein fussballspiel aufgebaut werden können, wird aufgrund von überrall hergeholten klischees ein immer erbitterter kleinkrieg geführt. im gegensatz zum vielgelobten und hier diskutieren hass, fehlt diesen aktivitäten die notwendige prise humor, selbstironie und ein augenzwinkern.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 05.06.07 @ 7:56

als ich die 15jährigen bubis von der kühlerhaube eines wagens mit basler kennzeichen gescheucht hatte, staunte ich nicht schlecht über mich und über denn rest der nichts gemacht hat.
ich finde rivalitäten etwas enorm interessantes weil es anregt auch die andere seite kennenzulernen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

sardu_23

Beitragvon sardu_23 » 05.06.07 @ 20:08

CheMaili hat geschrieben:Guter Fred.
Parteiisch ist ja auch gut und recht und verständlich. Ich wär einfach froh, wenn man vom schäumenden Hass abkommen könnte, welcher beiderseits momentan versprüht wird. Zurück zur guten, alten Hass-Liebe.
Man will doch Gegner wie Basel, mit richtig Fleisch am Knochen. Rivalität pur. Aber man sollte doch auch den Sportsgeist nicht vergessen und dem Gegner Grösse beweisen. Aber wenn man hier als FCZler sagen würde, dass z.B. Caicedo oder Rakitic ein geiler Spieler ist (oder sogar, dass er verdientermassen 'Nachwuchsspieler des Jahres' ist) dann gibt's immer gleich auf die Kappe. Im Basler Forum ist es auch voll von 'Tod und Hass den Strichern/Zürchern etc.'
Habe das auch schon an früherer Stelle erwähnt: Im Stadion ist der gegner der Todfeind, nach dem Match sollte man sich eigentlich die Hände geben können und anstossen auf die gemeinsame Leidenschaft. Auf die Gefahr hin, dass man mich als harmoniesüchtigen Hippie bezeichnet, etwas mehr den Gandhi als den Max zu machen, wäre ganz ok.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schöne Szene während dem Meistermarsch vom Letzi zum Helvetiaplatz: ein paar minderjährige Vokuhilas bepöbeln ein im Schritttempo vorbeifahrenden Basler. Ein gesetzterer Fan weist die Kindergärtner zurecht. Hat mich grad gefreut.
Weniger Hass und Gewalt würde auch dazu führen, dass die nervigen Deltas- und Polizeiaufgebote überflüssig wären. Die Frage nach dem Huhn und dem Ei ist diebezüglich wohl klar zu beantworten.
Und das mit der Ähnlichkeit der Fans ist natürlich richtig. Eben noch mockierten wir uns alle ab den Baslern, die jeden nicht gegeben Elfer diskutieren. Und nach dem Cupfinal füllen wir dutzende Seiten im Forum, weil der Penalty Entscheid nicht supereindeutig war.

Mein Schlussvotum: Liebe Basler, Lieber FCZler können wir uns nicht vertragen und mit gemeinsamer Energie einfach GC hassen? Das ist doch viel wichtiger :-)

guter text! entspricht auch meiner meinung! auf dem platz und im stadion gegner. neben dem platz "kollegen"
tag und nacht nur ein gedanke..

Basl0r

Beitragvon Basl0r » 07.06.07 @ 5:29

wennn mehr eso dänke würdet wie e paar do inne, wärs viel agnehmer ;)

Klar schrei ich füre FCB wenner spielt, aber wie ka ich näbem rase e hass ufe person ha, wo genau glich wie ich für sini mannschafft istoht ?

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 07.06.07 @ 11:24

Basl0r hat geschrieben:wennn mehr eso dänke würdet wie e paar do inne, wärs viel agnehmer ;)

Klar schrei ich füre FCB wenner spielt, aber wie ka ich näbem rase e hass ufe person ha, wo genau glich wie ich für sini mannschafft istoht ?

auf deutsch?
BORGHETTI

truller

Beitragvon truller » 07.06.07 @ 14:30

fat hat geschrieben:Trotzdem, als ich nach dem letzten Spiel in basel aus dem Zugsfenster guckte und mir eine ladung Steine, mit voller Wucht (und voller hass) geschossen entgegenflog, wurde ich das Gefühl nicht los, dass irgenwas nicht ok war. offensichtlich benützen gewisse leute (auf beiden seiten) die bestehende rivalität um ihre persönliche frustrationen und unglücksgefühle auf egoistische art zu kanalisieren - wäre der anlass nicht ein fussballmatch der super liga, müsste es wohl sonstwo knallen.

auf den punkt gebracht.

ich wünschte mir einfach ein bisschen mehr humor in der ganzen sache. die verbissenheit, mit welcher gewisse leute fussball leben, geht mir massiv zu weit. in meinem freundeskreis - und der besteht weiss gott nicht nur aus fcz-fans - wird diskutiert und schadenfreude zelebriert. aber eben... beim bier.

leute, welche wegen 22 mannzgögel, einem schiedsrichter und einem ball hassen können, bemitleide ich einfach nur. oder, um das phrasenschwein zu füllen - GET A LIFE!
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!

Nomah

Beitragvon Nomah » 07.06.07 @ 15:23

Mandingo hat geschrieben:
ChrigiS hat geschrieben:Mit einem Unterschied. Die Verschwörungstheorie stammt aus Basel!

Hatten wir bei uns aber auch schon mal...im Ansatz zumindest. Damals hatten auch viele FCZ-Fans das Gefühl, der Verband inkl. Schiris benachteilige uns systematisch. Zum Beispiel bei Spielberechtigungen für ausländische Spieler, bei Penaltypfiffen und roten Karten etc.

Hatten wir also alles auch schon.

War ja auch so!!
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein (1879-1955),

Zurück zu „Fussball allgemein“