Beitragvon efzezetler » 05.06.07 @ 15:54
Freiburg-Finke zum FCZ?
Die Liste der Kandidaten bei der Trainernachfolge von Lucien Favre beim FC Zürich ist kleiner geworden. In der Pole-Position sind Bernard Challandes und Volker Finke. Ciriaco Sforza (Luzern) und Rolf Fringer (St. Gallen) sagten definitiv ab, aber wer ist noch im Rennen? FCZ-Manager Fredy Bickel nennt keine Namen, bestätigt aber diverse Gespräche mit möglichen Kandidaten in den letzten Tagen. «Wir haben keine Eile. Wir können uns gut vorstellen, am 13. Juni das Training unter der Leitung von Harry Gämperle aufzunehmen.»
Bickel bestritt einen Treff übers vergangene Wochenende mit dem anerkannten deutschen Trainer und Ausbildner Volker Finke (59), den man sich beim FCZ als Nachfolger von Meistertrainer Lucien Favre gut vorstellen könnte. Der ehemalige Oberstudienrat, der Sport, Geschichte und Politik unterrichtete, war seit 1991 beim SC Freiburg tätig, führte die Breisgauer zweimal in den UEFA-Cup und scheiterte in der abgelaufenen Saison nur wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber Duisburg am erneuten Wiederaufstieg in die Bundesliga.
Doch auch SFV-Trainer Bernard Challandes, der einst die Young Boys und Servette in der höchsten Schweizer Liga mit mässigem Erfolg betreute, ist in der Kandidatenliste weit oben einzustufen. Nebst Challandes und Finke sind Marco Schällibaum (Schaffhausen) und Jürgen Seeberger (ex-Schaffhausen) weiter im Gespräch. Bickel: «Wichtig erscheinen uns vor allem drei Dinge: Der neue Trainer muss den Schweizer Fussball kennen, mit jungen Spielern erfolgreich arbeiten können und bereit sein, mit unserem bisherigen Staff, an dem wir festhalten, zusammen zu arbeiten».
Quelle 20 min