Beitragvon devante » 24.04.07 @ 14:41
Eggimann: Aufstieg und EM-Träume
24.04.2007 | 14:22:03
KARLSRUHE – Der Aufstiegs-Champagner ist bereits geöffnet – Mario Eggimann grüsst nächste Saison mit dem Karlsruher SC als Bundesliga-Spieler. Das Kurz-Interview.
Neun Jahre dümpelte der Karlsruher SC in der zweiten Bundesliga. Nach dem 2:1 am Montag bei Hansa Rostock (dem Schweizer Captain gelang per Kopf der Siegtreffer) kann nur noch ein Erdbeben den Aufstieg verhindern: 12 Punkte Vorsprung vier Runden vor Schluss. Kein Wunder, wurden Eggimann und Co. bei der Heimkehr schon tüchtig gefeiert.
Mario Eggimann, herzliche Gratulation zum Sieg. Und zum Aufstieg, wie die emtionellen Reaktionen nach dem Schlusspfiff zu deuten waren.
Mario Eggimann: «Wir wussten, dass wir mit einem Sieg durch sind. Klar ist es theoretisch noch möglich, auf den 4. Rang zurückzufallen. Aber eigentlich kann nichts mehr passieren. Die Feier war dann ziemlich spontan, wir hatten zuvor gar nicht darüber nachgedacht. Die nächste Feier wird es wohl am nächsten Sonntag nach dem Heimspiel gegen Unterhaching geben.»
War Ihnen nach dem 2:1 bewusst, dass Sie das Tor zum Aufstieg erzielt haben?
«Ich dachte, jetzt müssen wir das über die Runden bringen. Am Schluss sind wir zwar auf dem Zahnfleisch gelaufen, aber es hat gereicht. Es war immer mein Traum. Ich habe mir dies das ganze Jahr vorgestellt. Es war der Moment, auf den wir eine Saison lang hin gearbeitet haben.»
Sie brauchen theoretisch noch einen Punkt aus den vier verbleibenden Spielen. Wie gehen Sie die letzten Partien an?
«Wir wollen natürlich vorne bleiben und als Erster aufsteigen. Das ist auch finanziell lukrativ. Zum einen erhält der Verein mehr Geld, und im Sommer ist man im Ligacup dabei, was auch noch einmal Geld einbringt.»
Gefeiert wurde ja schon am Montagabend auf dem Rasen. Wann wird die offzielle Aufstiegsfeier sein?
«Wir haben am Montag noch etwas an der Hotelbar gefeiert und fuhren dann mit dem Zug gemütlich in der 1. Klasse zurück nach Karlsruhe. Wir trainieren erst am Donnerstag wieder. Die offizielle Feier wird wohl nach dem letzten Heimspiel am 13. Mai gegen Freiburg sein, aber eine inoffizielle wird es sicher schon am nächsten Sonntag geben.»
In der 1. Bundesliga werden Sie mehr im Rampenlicht stehen. Steigen damit ihre Chancen, an der EURO 2008 in der Schweiz doch dabei zu sein?
«Daran denke ich noch nicht, jetzt wird erst gefeiert. Es liegt aber sicher nicht nur an mir, es muss auch einmal etwas von der anderen Seite kommen. Meine Chancen werden in der 1. Bundesliga aber sicher nicht kleiner.»
BORGHETTI