Warum ist der FCZ ein Arbeiterverein?

Diskussionen zum FCZ
der Katalane

Beitragvon der Katalane » 11.12.06 @ 8:25

CT hat geschrieben:soviel ich weiss, ist GC traditionell ein studentenverein, gegründet von englischen ETH-studenten. dazu gilt zu sagen: besonders früher (auch heute noch...?) bedeutete ein studium = geldadel = der stutz bleibt - dank der ausbildung des sohnemanns - in der familie. und nach dem studium bleibt der herr sohnemann seinem club natürlich treu (wenigstens das...) ergo: GC ist traditionell ein akademikerclub, also der bonzenclub. (nicht nur im fussball, denn GC ist in erster linie und heute noch ein polysportiver verein.)

folglich hat sich der einfache arbeiter, der nicht studieren konnte, nicht mit GC identifiziert.

haben wir keine historiker hier im fcz-forum, die das mal ein bisschen präzisieren könnten? cha ja nöd sii.. ;)

Heute lässt sich der Studentenateil auch sehen in der SK. Ich für meinen Teil bin praktisch nur mit Studenten in der Kurve. Zum Geldadel gehöre ich aber nicht. Kann mir gerade eine Wurst mit ein paar Bieren leisten. Bin aber trotzdem glücklich.

Was der Unterschied aber ausmacht zwischen GCN und FCZ:

- die unglaubliche Arroganz der Supporter und Spieler des GCN
- FCZ: Weltoffen, neutral, hilfsbereit, sozial

Das wir nicht mehr im eigentlichen Sinn ein Arbeiterverein sind, sieht man gut zb am Business-Club: Banken-/Versicherungen etc tummeln sich da. Auch der FCZ geht mit der Zeit. Ist auch gut und wichtig so.

In diesem Sinn:

Bibite et Laborate

Kubi das stille Wasser

Beitragvon Kubi das stille Wasser » 11.12.06 @ 11:01

Was der Unterschied aber ausmacht zwischen GCN und FCZ:

- die unglaubliche Arroganz der Supporter und Spieler des GCN
- FCZ: Weltoffen, neutral, hilfsbereit, sozial

--> den find ich gut

Das wir nicht mehr im eigentlichen Sinn ein Arbeiterverein sind, sieht man gut zb am Business-Club: Banken-/Versicherungen etc tummeln sich da. Auch der FCZ geht mit der Zeit. Ist auch gut und wichtig so

--> ....der ist aber auch nicht schlecht....

aber den finde ich am besten:

Es muss dieses Gefühl von Abneigung und Abscheu sein, das ich empfinde, wenn ich diese zwei Buchstaben vernehme. Dieses war auch der Grund wieso ich mich entschied dem FCZ zu folgen

merci jungs... eimal meh...
fc:
Han Husarescht weli mit anderne "B`s" gsi bin und chli spöter hei cho bin... :(

Zemo

Beitragvon Zemo » 11.12.06 @ 11:02

Das sind nur alte Images der beiden Clubs und längst Geschichte. Das alles gilt heute nicht mehr. Heute ist der FCZ der Stadtclub und GC irgendsoein Regionalclub.

wixer

Beitragvon wixer » 11.12.06 @ 11:46

Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden bei GayC keine Spieler aufgenommen, welche aus traditionellen Arbeitervierteln stammten. Diese wurden darauf verwiesen, dass es auf der andern Seite der Geleise noch einen Verein gebe. Beim FCZ wurde aufgenommen, wer Lust hatte Fussball zu spielen.

Zemo

Beitragvon Zemo » 11.12.06 @ 11:54

wixer hat geschrieben:Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden bei GayC keine Spieler aufgenommen, welche aus traditionellen Arbeitervierteln stammten. Diese wurden darauf verwiesen, dass es auf der andern Seite der Geleise noch einen Verein gebe. Beim FCZ wurde aufgenommen, wer Lust hatte Fussball zu spielen.

Hab diese Geschichte unter den FCZ Fans auch gehört. Dennoch denke ich, dass es nur ein Gerücht ist. Welcher Verein mach so was? Vielleicht war es sehr teuer bei GC zu trainieren. Das wäre denkbar. Aber das andere kommt mir fast ein wenig wie Rassismus vor.

realtiger

Beitragvon realtiger » 11.12.06 @ 12:31

Zemo hat geschrieben:Hab diese Geschichte unter den FCZ Fans auch gehört. Dennoch denke ich, dass es nur ein Gerücht ist. Welcher Verein mach so was? Vielleicht war es sehr teuer bei GC zu trainieren. Das wäre denkbar. Aber das andere kommt mir fast ein wenig wie Rassismus vor.

das ist keine geschichte unter fcz fans. sonder war leider realität beim pack.

wixer

Beitragvon wixer » 11.12.06 @ 16:24

Hab diese Geschichte unter den FCZ Fans auch gehört. Dennoch denke ich, dass es nur ein Gerücht ist. Welcher Verein mach so was? Vielleicht war es sehr teuer bei GC zu trainieren. Das wäre denkbar. Aber das andere kommt mir fast ein wenig wie Rassismus vor.[/quote]

Nein Zemo, das ist kein Geschichtlein, das ist wahr. Kann Dir nicht sagen, ob dieser Brauch bis zu den 50er oder 70er anhielt, aber es ist Fakt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“