FCZ-YB

Diskussionen zum FCZ
Boulevard-Tippse

Beitragvon #10 » 06.08.06 @ 10:13

Zurigo hat geschrieben:Schneider mit Pech im Abschluss, aber hinten bei Standartsituationen sehr anfällig. Wusste gar nicht, dass Varela auch Kopfballtore schiessen kann.

Bei aller Lobhudelei (und Sympathie!): ich bin der Ansicht, dass Schneider im Moment der Schwachpunkt ist in dieser Mannschaft. Drei von vier Gegentoren dieser Saison gehen auf seine Kappe, inklusive der Anschlusstreffer yon YB gestern.

Schneiders Vorwärtsdrang ist erfreulich; vorne angekommen haperts aber dann jeweils mit der Technik. Und das Umstellen muss bei einem Ussebilli einfach schneller laufen. Auch gegen Varela war Schneider wieder mehr als einmal zu spät. Oder stand von Anfang an falsch. Vielleicht profitiert er davon, wenn er gegen SG einmal innen spielen darf für den gesperrten Thihinen...
Membre du groupe Hassli

supporter

Beitragvon supporter » 06.08.06 @ 10:51

so, auch den Angstgegner sicher besiegt!
Meine Zusammenfassung:

+
Abdi, überraschte mich nicht nur mit seinem schönen Tor,da steckt auch sonst sehr sehr viel in dem Jungen!

Raffas 2:0...unglaublich,wie er dies anstellte!

Leoni, der nach seinem Gegentor alles hielt,darunter auch einen Unhaltbaren Häberlis!

Der Süd-Mob:)

Inler spielte auch sehr stark!

-
Schade dass Keita heute nicht traff,im läufts gerade nicht soo rosig!

Schiri....warum muss Tihinen rot bekommen??Und Penalty wars auch!

Zuschauerzahl....schade sind`s unter 8000 geblieben.
alles wird besser....seit 111 Jahren

Philippescu
ADMIN
Beitragvon Philippescu » 06.08.06 @ 11:43

«SonntagsZeitung» vom 6.8.2006, Seite 29

Rote Karten und rote Köpfe

Nach dem Sieg des FCZürich über die Young Boys verlor Trainer Lucien Favre die Beherrschung

VON BERNHARD BRUNNER

ZÜRICH Zugegeben: Schiedsrich­ter Jérôme Laperrière zog einen schwarzen Tag ein. Zugegeben, viele seiner Entscheide waren schwer nachzuvollziehen. Vor allem die, als er in der 66. Minute Zürichs Tihinen vom Feld stellte. Der Finne hatte Häberli wohl ge­foult, nicht aber als letzter Mann. Vor zehn Jahren musste er in sei­ner Heimat ein erstes Mal vorzei­tig vom Platz. Der Abwehrhüne schüttelte noch lange nach der Partie den Kopf und lächelte ver­ständnislos, mochte nur ein Ad­jektiv sagen: «Unglaublich.» Im­merhin blieb ihm eine Prise Schalk in den Augen.

FC Zürich - YB 3:1

Anderen nicht mehr. Trainer Fav­re verlor die Beherrschung und holte zum Rundschlag aus. Er wisse zwar aus dem Training, wie schwierig es sei, eine Partie zu lei­ten – «Ich könnte das nicht» –, was aber zu viel sei, sei zu viel. Zu viel war für Favre, dass der Schiedsrichter fünf Minuten vor Schluss nach einem Tackling Go­houris im Strafraum gegen Raf­fael nicht auf Elfmeter, nach Pro­testen seinerseits stattdessen entschied, den Zürcher Trainer hinter das Absperrgitter zu ver­bannen. Favre beurteilte den Platzverweis Tihinens «als Skan­dal », verstieg sich dann aber in ei­ne Art Verschwörungstheorie.

Der FCZ und insbesondere Raffael und Keita würden «konti­nuierlich benachteiligt», gar das Wort Rassismus nahm er in den Mund, und Favre sprach von einem Video, das die Schiedsrich­ter über ihn angefertigt hätten, «sie warten nur darauf, mich auf die Tribüne zu schicken». Viele hätten «keine Ahnung vom Fuss­ball ». Immerhin wäre Favre be­reit, «ihnen in Bern alles zu erklä­ren ». Er meinte das bitterernst. Dabei hätte es Favre nicht nötig gehabt, nach diesem Spiel zu lamentieren, in dem der FCZ seine momentane Vormachtstel­lung untermauerte. Gegen YB war sein Team in vielen Belangen überlegen. Die Technik war bes­ser, ausgereifter, was zu Ballsi­cherheit führt, die Raumauftei­lung war effizienter, und auch von der individuellen Qualität her bewegten sich die Zürcher auf einem höheren Niveau.

Von Bergen bediente Abdi nach nur zehn Minuten auf di­rektem Weg durch die Mitte (Wo nur hielten sich Gohouri und Mi­licevic auf?): 1:0 – der junge Mann aus dem Mittelfeld hatte zentral vor dem Tor alle Zeit der Welt. Fünf Minuten später tanzte Raffael im Strafraum Hodel und Gohouri aus und traf zum 2:0. Trainer Lucien Favre sprach von einem «sehr, sehr starken Be­ginn », lobte sein Team für eine «einwandfreie charakterliche Leistung». Es sei nicht einfach ge­wesen, nach dem Ausscheiden in der Champions-League-Qualifi­kation gegen Salzburg «wieder in die Meisterschaft zurückzufin­den », meinte er.

YB hatte erst gegen Ende das Spiels die guten Torchancen

YB bestand aus einzelnen Spie­lern, die nie zur Einheit fanden, aus einzelnen Rädchen, die nicht ineinander griffen. Selbst Trainer Gernot Rohr analysierte, dass der Gegner «überlegen» gewesen sei, «vielleicht hätte uns der 3:2­ Anschlusstreffer ins Spiel zu­rückgebracht ». Vielleicht, aber Chancen hatten erst Häberli und Milicevic vier und drei Minuten vor dem Ende, als alles eigentlich schon zu spät war. So hatte Vare­la als Einziger getroffen – zum 2:1 nach 25 Minuten.

Und zuletzt fiel in der zweiten Halbzeit noch das 3:1, mittels Penalty, den YB-Goalie Marco Wölfli verschuldet hatte: Er ver­spekulierte sich nach einem Pass Abdis in die Tiefe, liess den Ball an sich vorbeigleiten und riss dann Keita vor dem Torschuss zu Boden riss und deswegen vom Feld verwiesen wurde. Cesar ver­wandelte den Penalty cool zum 3:1 – immerhin bei diesen Verdik­ten hatte Jérôme Laperrière rich­tig gelegen.

dennYO

Beitragvon dennYO » 06.08.06 @ 11:49

supporter hat geschrieben:Zuschauerzahl....schade sind`s unter 8000 geblieben.

fand ich auch recht enttäuschend. da spielt der meister gegen die buben aus bern und nicht mal 8000 nasen erscheinen... wieviele (bzw. wenige) "aktive" fans hat der fcz eigentlich?

nunja. platz (gestern waren die verhältnisse chillig :) in der kurve ist auch ganz geil
(& modefans brauchts ja auch nicht unbedingt)
?!?

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 06.08.06 @ 12:04

phn hat geschrieben: Sonntagszeitung: 'Der FCZ und insbesondere Raffael und Keita würden «konti­nuierlich benachteiligt», gar das Wort Rassismus nahm er in den Mund, und Favre sprach von einem Video, das die Schiedsrich­ter über ihn angefertigt hätten, «sie warten nur darauf, mich auf die Tribüne zu schicken». Viele hätten «keine Ahnung vom Fuss­ball ». Immerhin wäre Favre be­reit, «ihnen in Bern alles zu erklä­ren ». Er meinte das bitterernst.'

Na ja, mit Rassismusvorwürfen muss man vorsichtig sein, nicht zuletzt deshalb weil die fast nicht zu belegen sind.

Abgesehen davon aber finde ich es gut, dass sich Favre nicht (mehr) alles gefallen lässt, und dem Verband aufzeigt wo die Probleme liegen, die die positive Entwicklung des Schweizer Fussballs wirklich kaputt machen können. Diese Probleme liegen nämlich nicht in der SK oder der MK, und können mit einem "Fanpass" gelöst werden, sondern die Probleme sind mitten auf dem Platz und tragen schwarz (oder rot wie gestern).

Das spielerische und athletische Niveau des Schweizer Fussballs hat sich in den letzten Jahre in eine positive Richtung entwickelt, ich habe aber den Eindruck, dass die Schiedsrichter nun vermehrt nicht mehr auf der Höhe des Geschehens sind. An ähnlich zahlreiche und haarsträubende Fehler der Unparteischen wie in der letzten Saison kann ich mich nicht erinnern. Meiner Meinung nach sind aber Verschwörungstheorien fehl am Platz, da es ja nicht nur den FCZ, sondern praktisch alle Teams getroffen hat, prominent darunter auch den FCB.

Statt Datenbanken über Fans anlegen zu wollen muss der Verband die Ausbildung, Betreuung und finanzielle Entschädigung der Schieds- und Linienrichter verbessern. Dadurch sollte sich die Qualität ihrer Arbeit verbessern, und diese Qualität kann dann auch mit Recht eingefordert werden. Den Amateuren, die jetzt die Spiele pfeifen, muss man fairerweise Fehler zugestehen, da für sie die Voraussetzungen nicht gut genug sind, um konstant gute Leistungen abzuliefern.

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 06.08.06 @ 12:15

dennYO hat geschrieben:
supporter hat geschrieben:Zuschauerzahl....schade sind`s unter 8000 geblieben.

fand ich auch recht enttäuschend. da spielt der meister gegen die buben aus bern und nicht mal 8000 nasen erscheinen... wieviele (bzw. wenige) "aktive" fans hat der fcz eigentlich?

nunja. platz (gestern waren die verhältnisse chillig :) in der kurve ist auch ganz geil
(& modefans brauchts ja auch nicht unbedingt)

wörd!

yellow

Beitragvon yellow » 06.08.06 @ 12:32

elsener hat geschrieben:
dennYO hat geschrieben:(& modefans brauchts ja auch nicht unbedingt)

wörd!

Das hat er ja sicherlich ironisch gemeint.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“