LetziKids - eine Fehlkonzeption der gröberen Sorte

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

LetziKids - eine Fehlkonzeption der gröberen Sorte

Beitragvon flo » 18.04.03 @ 22:25

Letzthin habe ich im Flachpass Werbung gesehen für das Projekt "LetziKids". Es handelt sich hierbei um die Zusammenlegung des FCZ-Kinderfussballbereichs mit demjenigen des FC Blue Stars.

Die Idee, etwas Neues zu wagen, finde ich grundsätzlich unterstützenswert. Dazu kann auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen gefragt sein. So weit, so gut.

Doch neben vielen Leerformeln ("LetziKids ist Qualität durch Konzept") sind mir zwei wichtige Punkte äusserst negativ aufgefallen:

- Der FCZ gibt im Kinderfussball den Namen "FCZ" auf. Die Kinder dürfen nicht mehr bei dem FCZ spielen, bei dem auch der Fischer, der Keller und wie ihre Idole auch immer heissen spielen. Ich finde es fahrlässig, wie man auf so einen guten Namen wie "FCZ" verzichten kann, obwohl er für viele Kinder einen riesigen Motivationsschub und eine grosse Anziehungskraft bringt. Notabene gratis.

- Die LetziKids müssen selbsttragend sein. Es kann nur so viel Geld ausgegeben werden, wie durch Gebühren der Eltern usw. eingenommen wird. Damit wird die Qualität der Ausbildung massiv geschwächt, und ausserdem haben finanzschwache Eltern keine Chance, ihr Kind bei den LetziKids spielen zu lassen. So verzichtet der FCZ freiwillig auf viel Talent und Potenzial. Diese Kurzsicht werden wir in ein paar Jahren büssen, wenn der Unterschied zwischen Zürich und GCN im Nachwuchsbereich noch grösser wird, als er ohnehin schon ist. Denn GCN nimmt Defizite im Kinder- und Jugendfussball bewusst in Kauf, um gute Spieler für die erste Mannschaft zu gewinnen, die dann auch hie und da hübsche Transfergewinne einbringen.

Fazit: Mit dem Projekt "LetziKids" vergibt der FCZ auf grobfahrlässige Art und Weise Zukunftschancen. Es ist traurig und schockierend zugleich, wie der FCZ auf viel Talent verzichtet und seinen guten Namen ohne Not verschenkt.

Gruss Flo
SchwarzRotGold


Mom
Beiträge: 20
Registriert: 13.04.03 @ 21:27

Beitragvon Mom » 18.04.03 @ 23:33

G E N A U D AAAAAAS H A B E I C H G E M E I N T, M I T

M E I N E M B E I T R A G ( Smaltalk: Titel Nachwuchs).......

yellow
Beiträge: 6557
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Beitragvon yellow » 18.04.03 @ 23:40

Mom hat geschrieben:G E N A U D AAAAAAS H A B E I C H G E M E I N T, M I T

M E I N E M B E I T R A G ( Smaltalk: Titel Nachwuchs).......


Als ich das äusserst wichtige Posting von Flo gelesen habe, kamst du mir sofort in den Sinn.
Jetzt ergibt dein Posting durchaus einen Sinn.

Auch ich finde es mehr als bedenklich, wenn man beim Nachwuchs sparen will.
Offensichtlich ist es Sven Hotz diesmal Ernst mit dem Sparen.
Leider ist dieser Entscheid aber nicht sehr zukunftsorientiert.

Hoffentlich sind die anderen, von Heiner Ganz versprochenen, Neuerungen durchdachter. Sonst: Gute Nacht FCZ!

Benutzeravatar
Pünktchen
Beiträge: 33
Registriert: 03.10.02 @ 23:08

Beitragvon Pünktchen » 18.04.03 @ 23:44

Weis denn irgend jemand in diesem Forum, ob es denn wirklich so läuft??????? Wie wir der FCZ dies vollziehen, sprich heisst das, dass die Kinder der finanzschwächeren Eltern rausgeworfen werden????

hope
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.02 @ 23:56

Beitragvon hope » 19.04.03 @ 0:00

ich kann nicht beurteilen, ob das so ist wie flo schreibt, aber wenn, dann kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Diletanten am Werk.

gute Nacht

Benutzeravatar
jerry
Beiträge: 147
Registriert: 18.11.02 @ 10:38
Wohnort: OT - Sektor N - 338 nun C22 - R13 - 5

Beitragvon jerry » 19.04.03 @ 0:49

Heiner, könntest du hierzu bitte Stellung beziehen?

Das kann ja wohl schon nicht die Absicht sein. Das hoffe ich jedenfalls! Eine Erläuterung deinerseits wäre aufschlussreich.

Gruss jerry

realtiger
Beiträge: 685
Registriert: 27.09.02 @ 10:01

Beitragvon realtiger » 19.04.03 @ 1:06

warum seit ihr immer so negativ, da probiert der fcz etwas neues auf die beine zu stellen und ihr verurteilt es, ohne genaue informationen zu haben. die leute wo hinter diesem projekt stehen sind voll motiviert und werden es versuchen, dass es ein erfolg wird. mir ist es auch klar, dass wir in den letzten jahren des öfteren mit unterklassigen vereinen einen zusammenarbeit gesucht haben und nach zwei jahren war alles wieder vorbei. Gibt dem Projekt ein Chance.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: devante, Franky_H, Funkateer, K8, polska71, rsab, spitzkicker, Sveerin, yellow, zhkind und 398 Gäste