Beitragvon supporter » 06.06.06 @ 14:07
um keine Panik-thread zu eröffen:
FCZ-Rafael: Wieder weg
Verschiedene Klubs der Super-League haben nach Pfingsten den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. So auch der FC Zürich. Nur der Brasilianer Rafael fehlte - wieder aus unbekannten Gründen.
Nur 24 Tage nach dem dramatischen Meisterschaftsfinale in Basel traf sich die Mehrheit des FCZ-Kaders zur ersten Trainingseinheit. Nicht dabei waren die mit der Schweiz an der WM engagierten Xavier Margairaz und Blerim Dzemaili, der von den Grasshoppers gekommene Heinz Barmettler wegen Lehrabschlussprüfungen, der kranke David da Costa sowie Rafael. Trainer Lucien Favre sagte in einer kurzen Eröffnungsansprache, dass er keine News von Rafael habe. Sportchef Fredy Bickel beschwichtigte: «Es handelt sich wohl um ein Missverständnis. Rafael hatte mich gefragt, ob er wegen seiner Verletzung etwas länger in den Ferien bleiben dürfe. Ich habe ihm dies zwar nicht bewilligt, aber vielleicht hat er mich falsch verstanden.» Rafael hatte vor einigen Wochen für Wirbel gesorgt, als bei einem Auswärtsspiel in St.Gallen unentschuldigt fernblieb - und dabei offensichtlich von zwielichten Beratern «gekidnappt» wurde.
Der Torschützenkönig Alhassane Keita hingegen war (für einmal) pünktlich zum Trainingsbeginn erschienen, obwohl er sich vor den Sommerferien wie üblich von seinen Teamkollegen verabschiedet hatte. «Diesmal hatte er gar angekündigt, sein Wechsel sei definitiv, und mir auch den neuen Klub genannt», sagte Bickel schmunzelnd.
Auf gutem Weg ist der FCZ bei der Suche nach einem neuen Hauptsponsor. Auf den Sportchef wartet gleichwohl noch viel Arbeit. Im Vordergrund steht die Verpflichtung eines Ersatzmanns für Iulian Filipescu in der Innenverteidigung. «Bis Ende Juni wollen wir das Kader komplett beisammen haben», erklärte Bickel. Dann begibt sich das Team in ein zehntägiges Trainingslager nach Celerina. Heute (Mittwoch) wird die Mannschaft im Muraltengut vom Stadtrat offiziell empfangen und für den Meistertitel geehrt.
Thun tritt am Mittwochabend schon zum ersten Testspiel in Lyss an, St. Gallen am Donnerstag gegen den SC Brühl. Das Gros der Super-League-Teams nimmt das Training erst in den kommenden Tagen auf: der FC Aarau am Donnerstag, der Cupsieger Sion am Freitag, die Grasshoppers, Schaffhausen und der Aufsteiger Luzern am Montag, Basel und die Young Boys erst am 15. Juni.
alles wird besser....seit 111 Jahren